Stahl/Messer mit hoher Schnitthaltigkeit?

Weil der im Gegensatz zu 3V mehr oder weniger rostfrei ist.

Außerdem, was wichtiger ist, ist der s110v schnitthaltiger bei extremer Bruchfestigkeit.
S110V stellt aktuell absolute Oberklasse dar.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, einfach mal in den Datenblättern von Crucible stöbern....

Ich habe meiner Frau heute ein neues Küchenmesser fertiggemacht - Böhler N690, 14 cm Klinge.
Ich saß auf der Terrasse und meine Frau (Frisörmeisterin) sah meine langen Nackenhaare - also nahm sie das neu Küchenmesser und hat sie abrasiert..... funkioniert also.
Die Frage ist, ob man solch' scharfe Klingen/Stähle jagdlich/outdoormäßig überhaupt braucht. Ich habe auf meiner Schleifmaschine allein nach dem Härten ein 120er Band, ein 180erBand und ein 400er Band abgenutzt bis der Rohling fertig war - eine HRC über 60 ist zwar nett, aber das Bearbeiten und Abziehen elend....

CD

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich habe meiner Frau heute ein neues Küchenmesser fertiggemacht - Böhler N690, 14 cm Klinge.
Ich saß auf der Terrasse und meine Frau (Frisörmeisterin) sah meine langen Nackenhaare - also nahm sie das neu Küchenmesser und hat sie abrasiert..... funkioniert also.
Die Frage ist, ob man solch' scharfe Klingen/Stähle jagdlich/outdoormäßig überhaupt braucht. Ich habe auf meiner Schleifmaschine allein nach dem Härten ein 120er Band, ein 180erBand und ein 400er Band abgenutzt bis der Rohling fertig war - eine HRC über 60 ist zwar nett, aber das Bearbeiten und Abziehen elend....

CD

Wobei Hrc60 oder ä. Nicht für das elend beim Schärfen entscheidend ist, sondern ob cpm stahl nachgeschärft werden muss. ein 440 c mit 60hrc ist Kindergarten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
562
Oben