https://forum.wildundhund.de/threads/neues-messer-ii.125455/page-2#post-4160873
Ihr Schlauberger, Eure Ahnung(slosigkeit) würde mir glatt Angst machen, wenn ich nicht drüber lachen könnte.
Da man den nicht ernst nehmen kann, kurz was Substantielleres:
Für die Praxis unterscheide ich eigentlich nur zwischen
- rostend
- rostträge, traditionell
- rostträge, PM
Innerhalb der Gruppen sind die Unterschiede nicht so groß wie immer kolportiert. Ob bei rostend ein C75 oder ein C110 oder bei rostträge ein 12C27 oder ein 440C verwendet wird... nicht SO wichtig. Natürlich gibts da auch Ausreisser nach unten (420, 440A, AUS-6, ...) und oben (VG10, ATS34, 154 CM), die je nach Anwendung geeigneter sind als andere, aber so ein Fass würde ich da nicht aufmachen. Ich mag z.B. auch den D2, obwohl der oft verteufelt wird und AEB-L ist super (obwohl er i.w. eine variante des "Billigstahls" 12C27 ist
)
Wärmebehandlung ist da halt auch sehr wichtig. 440C ist nicht gleich 440C. Dummerweise siehts man es den Messern nicht an wie sie produziert wurden.
PM ist eine andere Baustelle: Da hat man erstens die Möglichkeit viel mehr C (über 2% C im traditionellen Stahl ergibt "Gusseisen", bei PM geht über 3%) und Legierungsbestandteile reinzubacken und trotzdem die entstehenden Karbide (hoffentlich) klein zu halten und zweitens lassen sich leichter kleine Mengen an Spezialstahl backen, da man nicht die riesigen Schmelzofen anwerfen muss. Von daher gibt es bei den PM Stählen viele Alternativen, die sich deutlich unterschieden, von extrem zäh (S35VN) bis zu extrem hart (ZDP-189).
Auch bei gleichen Legierungen in traditioneller und PM Herstellung (z.B. ATS34 und RWL34) ist der PM Stahl immer überlegen.
Wenn es wirklich rein auf die Schnitthaltigkeit ankommt, kommt eh nur PM in Frage und da gibts bei Serienmessern i.w. S35VN, S90V, manchmal S110V und ganz selten ZDP-189 - die Unterschiede zwischen denen sind allerdings nicht SO gross. Gehyped wird seit Jahren auch der Cowry X - zu dem kann ich allerdings wenig sagen. Soll eine Variante des ZDP sein.
Der Vollständigkeit halber bei traditionellen Stählen: ATS34 (RWL34), 154 CM (CPM-154) oder VG10 - ich mag den VG10 von denen am liebsten.