Stahl/Messer mit hoher Schnitthaltigkeit?

Ein gutes Messer kostet in dieser Preisklasse.

Welches ist Geschmackssache und musst du selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Da schau ich mir nochmal mein Manly an und verprasse den Restbetrag lieber anderweitig.

Das Manly ist wirklich gut. Nebenbei, wer ein günstiges Alltagsklappmessser sucht mit bewährten D2 und G10 Griffschalen sollte sich das Peak ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulu
Ich setz noch einen drauf:
Für den Alltag ist das kleine und leichte WASP auch nicht verkehrt.
Von der Größe und Klingenform her gar nicht so übel als echtes Alltags-EDC. Die fehlende Verriegelung hat Manly mit seinem "Mehrfachstopp" beim Einklappen pfiffig gelöst. (y)

Keine Waffe zum Abnicken oder die erste Wahl zum Aufbrechen für einen Jungjäger. Aber Erfahrener würd auch das hinkriegen ohne um seine Finger Angst haben zu müssen. Für den typischen Alltagskram abseits der Jagd auf jeden Fall tauglich.
(Und ich mag grundsätzlich lieber Messer mit Verriegelung, das heißt schon was wenn ich mal ein Slipjoint mag.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulu
Habe mal zwei Messer gefunden, Bravo 1 in CPM 3V.

Bravo 1 LT Hunter CPM 3V
und
Bravo 1 CPM 3V

Zu welchem Messer tendiert ihr? Die LT Version hat eine heruntergezogene Klingenspitze und 4mm Klingenstärke, statt der üblichen 5,5 mm. Überwiegend für's Aufbrechen gedacht.

Die beiden gefallen mir jedenfalls sehr gut :giggle:

Fang schon mal an den balligen Schliff zu üben.
Manchen ist nicht zu helfen.:rolleyes:
Dagegen sind die Müller ja ein Schnäppchen.

Diese Billigmesser aus Bulgarien werden von den gleichen begeistert aufgenommen, die sich oft über Billigprodukte aus Ostasien beschweren.

Das Manly Patriot scheint interessant zu sein in Sachen Preis/Leistung.

Bin leider auch etwas genervt vom nachschärfen des EKA Swingblade und als ich mit der Jagd begonnen habe dachte ich, dass das Aufbruchmesser Sinn macht. Doch, wenn ich ehrlich bin, dann schärfe ich vom Beginn des Brustkorbes bis zum Schloss und bis zur Drossel bisher mit der Klinge auf. Also reicht auch eine reine Klinge.

Bei manchem Wissen hier kann ich nur staunen! Respekt euch zum Thema Stähle und den Eigenschaften. Vielen Dank für das Teilen des Know hows!

Nur wie erreicht man einen sauberen Schleifgrad von z.B. 15 Grad? Lansky? Mit meinen bisherigen Schleifsteinen traue ich es mir nicht zu. Sorry für OT.

Zuletzt bearbeitet:
Fang schon mal an den balligen Schliff zu üben.
Manchen ist nicht zu helfen.:rolleyes:
Dagegen sind die Müller ja ein Schnäppchen.

Diese Billigmesser aus Bulgarien werden von den gleichen begeistert aufgenommen, die sich oft über Billigprodukte aus Ostasien beschweren.

Dachte die taugen was ? 🧐

Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis für mich:
Linder Super Edge 1
Schnitthaltiger ATS 34 Stahl
Rutschsicherer Griff in verschiedenen Farben
Stabile Scheide
Zwischen 90 und 120 Euro
Hab ich seit vielen Jahren in Gebrauch
Eventueller Nachteil: Etwas spitze Spitze. Ist aber Geschmackssache

Für € 150 eine S110V B-Qualität Klinge samt Griffschalen, Zubehör und Scheide im Messershop von Müller kaufen. Griffschalen montieren etwas nacharbeiten und sich ein Leben lang an einem guten Messer erfreuen. Das Leben kann so leicht sein ;)

WH CA

Dachte die taugen was ? 🧐
Ich hatte so ca. 5 Bark River in der Hand. Auch mal länger für ausführliche Tests. Die waren alle über jeden Zweifel erhaben. Sehr schön bei Bark River ist, dass sie vernünftig lange Griffe bauen und nicht immer der kleine Finger halb übersteht wie bei anderen Herstellern. Balliger Schliff, ok, ist schwieriger nachzuschärfen (Micromesh auf hartes Mauspad/Moosgummi/Gummi geklebt funktioniert!). Aber wenns gar nicht geht, kann man ja auch einen anderen drauf machen.

Manly hatte ich noch keines in der Hand. Ich wollte mir immer eines kaufen, aber in der Klasse habe ich halt schon mind. 10 rumliegen und NOCH siegt der Kopf über den Bauch. Meine Messer-Hamsterkäufe liegen auch schon länger zurück... ;)

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis für mich:
Linder Super Edge 1
Schnitthaltiger ATS 34 Stahl
Rutschsicherer Griff in verschiedenen Farben
Stabile Scheide
Zwischen 90 und 120 Euro
Hab ich seit vielen Jahren in Gebrauch
Eventueller Nachteil: Etwas spitze Spitze. Ist aber Geschmackssache

Gute Messer aber untauglicher Schleifwinkel. Die manly und auch die anderen verlinkten messer haben mir persönlich etwas wenig Parierelement für ein fesstehendes Messer.

Habe seit über 25 Jahren cpm s90 v messer.

Schnitthaltig ist der Stahl aber nicht so rasierscharf wie ATS34 auszuschleifen. Cpm 110 soll da besser sein....

BR sind durch die Bank top.
Du kannst in dem Segment bei TFG nochmal schauen.
Oder bei heimischen Messermachern Matthias Busch bspw.

Safarischorsch.
Wenn mit Schleifwinkel der Schnittwinkel gemeint ist hast du recht.
Im Original zu stumpf. Das ändert sich mit dem Gebrauch/Nachschärfen
aber sowieso. Da die Klinge einen kleinen Keilwinkel hat,
ist sie leicht nachzuschärfen, bzw den Schnittwinkel zu ändern..
Ganz genau genommen ist der Schneidenwinkel gemeint

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
631
Oben