Stadtnah (leise) jagen

Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.698
Der hat mit seinem Hund in der Nähe eines Städtchens am hellichten Tag in Jagdklamotten die Schussfestigkeit seines Hundes an einem Weiher beübt. Ein Pärchen kam vorbei, hat ihn angesprochen, wer er denn sei. Er hat sich als hiesiger Jäger vorgestellt und beschrieben was er da gerade macht.
Kurze Zeit später wurde er vom SEK überrumpelt.

Hast du innere Einblicke in die Polizeiarbeit? Ich kenne die Meldeketten/Hierarchie nicht und weiss nicht, wann welche Bedrohungslage ausgerufen wird.

Wenn es wirklich so war, dann denke ich ist da seitens der Polizei gehörig was schief gelaufen, du weißt aber auch nicht was das Pärchen der Polizei gegenüber gesagt hat.
Wäre ich der Betroffene gewesen hätte es je nachdem für die meldenden Bürger oder die einschreitenden Polizeibeamten konsequenzen gegben...
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.439
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Wie schon weiter oben geschrieben - der Kontakt zur Polizei vor Ort besteht und da wird gemacht was geht.
Da aber im Fall der Fälle der 110-Anruf ca. 50 km entfernt in einem anderen Landkreis angenommen wird - von jemand, der meist nicht mal die einzelnen Stadtteile kennt - nützt der Kontakt vor Ort mitunter wenig bis nichts. Was auch schon zu einem Großeinsatz geführt hat - obwohl nur ein Schuss fiel. Aber wenn eine hysterische Anruferin von einem hemmungslos rumballernden Rambo und mind. 10 Schuss faselt ...

Jeden Ansitz anmelden ist auch nicht praktikabel - da hätte der am anderen Ende der 110 vermutlich 50 Anmeldungen pro Abend.
Ja - früher war alles besser und ist heute bei einigen vielleicht noch so, dass der Dorfpolizist vor Ort alles regelt. Freut mich für diejenigen, bei denen "die Welt noch in Ordnung ist", ist aber halt leider nicht überall so.

Es geht auch nicht um Drückjagden oder irgend wann mal mögliche Jagdmethoden, egal ob mit Blasrohr, Armbrust oder Faser, sondern wie jetzt möglichst leise gejagt werden kann, da Fallenjagd aufgrund der Gegebenheiten vor Ort nicht praktikabel ist.

Welches Kaliber wäre denn ohne Schalldämpfer am Leisesten - falls es doch eine BBF wird?
.17Hornet - .17HMR - .22WMR - .22Hornet?

Würde sich an der Reihenfolge mit Schalli auf einer Büchse etwas ändern?
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
379
Aus meiner bescheidenen Erfahrung, habe ich den Eindruck .17 ist leiser als .22 magnum. Müsste aber beide parallel schießen.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.698
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Wie schon weiter oben geschrieben - der Kontakt zur Polizei vor Ort besteht und da wird gemacht was geht.
Da aber im Fall der Fälle der 110-Anruf ca. 50 km entfernt in einem anderen Landkreis angenommen wird - von jemand, der meist nicht mal die einzelnen Stadtteile kennt - nützt der Kontakt vor Ort mitunter wenig bis nichts. Was auch schon zu einem Großeinsatz geführt hat - obwohl nur ein Schuss fiel. Aber wenn eine hysterische Anruferin von einem hemmungslos rumballernden Rambo und mind. 10 Schuss faselt ...

Jeden Ansitz anmelden ist auch nicht praktikabel - da hätte der am anderen Ende der 110 vermutlich 50 Anmeldungen pro Abend.
Ja - früher war alles besser und ist heute bei einigen vielleicht noch so, dass der Dorfpolizist vor Ort alles regelt. Freut mich für diejenigen, bei denen "die Welt noch in Ordnung ist", ist aber halt leider nicht überall so.

Es geht auch nicht um Drückjagden oder irgend wann mal mögliche Jagdmethoden, egal ob mit Blasrohr, Armbrust oder Faser, sondern wie jetzt möglichst leise gejagt werden kann, da Fallenjagd aufgrund der Gegebenheiten vor Ort nicht praktikabel ist.

Welches Kaliber wäre denn ohne Schalldämpfer am Leisesten - falls es doch eine BBF wird?
.17Hornet - .17HMR - .22WMR - .22Hornet?

Würde sich an der Reihenfolge mit Schalli auf einer Büchse etwas ändern?
.17 hornet oder .22wmr
Aber alles nicht das gelbe vom Ei, weil wirklich leise ist es dann trotzdem nicht!
Wer diese beiden Kaliber "ballern" hört der stört sich genau so dran, wie an ner 223 oder 8x57!
Wenn es wirklich so ein Problem darstellt wie geschildert, dann bitte gleich ordentlich und nen Repetierer mit Schalli angeschafft"
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
747
Klingt so als ob ihr das schon machen würdet 👍 könnt ihr nicht vielleicht die Nummer der lokalen Inspektion bekommen?

Bei uns legen die dann einen Einsatz an und gut ist. Bundesland ist Bayern.

Ansonsten zur Bewaffnung: 22 Mag mit 20 oder 16er Schrot gibt es gut und günstig immer wieder mal.

Viel Erfolg und Waidmannsheil!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
664
Oben