springer spaniel

M66

Servus!

Jeder hat seine Vorlieben! Das ist beim Essen genauso wie bei den Hunden!

Der ECS als auch ESS werden in D weitergezüchtet um einen Alllrounder (ich hasse Anglizismen) zu erhalten. Warum nicht?

Im übrigen war ich auf der JZP in Alperstedt wie es Moosjägers weiter oben mal gesagt hat.

Vier Hunde waren gemeldet, vier sind erschienen und alle haben bestanden. Alle waren also Spurlaut. Man muss auch mal Spaniel auf der Drückjagd erleben. Diejenigen die ich sah waren Top!

Das sie meist keine Fernaufklärer sind, ist auch nicht übel. Vor allem bei unserer durch Straßen zerschnittenen Landschaft.

@Krengel: wen du einen jagdlich ausgerichteten Zuchtverein suchst, dann lieber beim Verein Jagdgebrauchsspaniel. Da gibt es keine Schönheitszucht.

M66 schrieb:
Servus!

Jeder hat seine Vorlieben! Das ist beim Essen genauso wie bei den Hunden!

Der ECS als auch ESS werden in D weitergezüchtet um einen Alllrounder (ich hasse Anglizismen) zu erhalten. Warum nicht?

Im übrigen war ich auf der JZP in Alperstedt wie es Moosjägers weiter oben mal gesagt hat.

Vier Hunde waren gemeldet, vier sind erschienen und alle haben bestanden. Alle waren also Spurlaut. Man muss auch mal Spaniel auf der Drückjagd erleben. Diejenigen die ich sah waren Top!

Das sie meist keine Fernaufklärer sind, ist auch nicht übel. Vor allem bei unserer durch Straßen zerschnittenen Landschaft.

@Krengel: wen du einen jagdlich ausgerichteten Zuchtverein suchst, dann lieber beim Verein Jagdgebrauchsspaniel. Da gibt es keine Schönheitszucht.

Ich suche nicht!
Wir haben reichlich Spaniel bei uns in DK die auf jagdlich höchstem niveau eingesetzt werden!

Lille

Lille

M66

Uuuuuppps!

Ich hatte die Frage so verstanden als wen du auch suchst :? !

Mein Fehler............

Lille
Ich suche nicht!
Wir haben reichlich Spaniel bei uns in DK die auf jagdlich höchstem niveau eingesetzt werden!
Lille

Hallo Lille
Würde mich freuen, wenn Du mir mal ein paar jagdliche Züchter in DK empfehlen könntest.

Gruß Moosjäger

Mal noch 'ne blöde Frage hinterher geschoben: wir alle haben im JJ-Kurs gelernt, dass neben dem DW die Spaniels zu den Stöberhundrassen gehören.
Das ist auch kein neumodisches Zeug, sondern so auch in jedem Blase von anno Tobak zu lesen.

Erklärung?

frodo schrieb:
Mal noch 'ne blöde Frage hinterher geschoben: wir alle haben im JJ-Kurs gelernt, dass neben dem DW die Spaniels zu den Stöberhundrassen gehören.
Das ist auch kein neumodisches Zeug, sondern so auch in jedem Blase von anno Tobak zu lesen.

Erklärung?

Da brauchts gar keine Erklärung ! Es ist so !!! :D
Der Spaniel ist eben eine Alternative zum DW, wenn jemand einen kurz jagenden Stöberer sucht. Bei DJ's können sich die beiden sehr gut ergänzen.

Gruß Moosjäger

Moosjäger schrieb:
Lille
Ich suche nicht!
Lille

Hallo Lille
Würde mich freuen, wenn Du mir mal ein paar jagdliche Züchter in DK empfehlen könntest.

Gruß Moosjäger

ich schicke dir mal morgen eine link liste ich hoffe du hast nichts anderes vor!
die meisten haben auch noch eine HP!

ich glaube es sind über 300 eingetragene Züchter von Jagdspaniels !

Ist mittlerweile der beliebteste Jagdhund bei uns!Weil so vielfältig einsetzbar!

Lille

Moosjäger schrieb:
Der Spaniel ist eben eine Alternative zum DW, wenn jemand einen kurz jagenden Stöberer sucht. Bei DJ's können sich die beiden sehr gut ergänzen.
Aber das widerspricht den Aussagen von dogfather und AL, dass die Inselaffen ihn eben nicht dafür gezüchtet haben.
Ihr verwirrt mich! :?

frodo schrieb:
Moosjäger schrieb:
Aber das widerspricht den Aussagen von dogfather und AL, dass die Inselaffen ihn eben nicht dafür gezüchtet haben.
Ihr verwirrt mich! :?

Rassen entwickeln sich weiter oder werden weiterentwickelt!

lille

Spriner sind eine Alternative zum DW, wie der Cocker auch.

Allerdings lässt die Schärfe oft zu wünschen übrig.

Moosjäger schrieb:
frodo schrieb:

Erklärung?

Gruß Moosjäger
Meines Wissens nach ist der Spaniel ursprünglich ein reiner Buschierhund. Eine Alternative zum DW kann er nicht werden, da fehlt den Spaniels einfach zu viel (vor allem Härte). Schuster bleib bei deinen Leisten. Man muss in Hunde nichts hineininterpretieren, was sie über die Gesamtpopulation gesehen nicht bringen können.
Übrigens: Slovenski Kopov heisst auch nicht Schwarzwildbracke, da fehlt den Hunden über die Gesamtpopulation auch zu viel.

Jetzt will ich's aber genau wissen.
Ihr Stöberhundfuzzis propagiert doch immer, dass der spurlaute Stöberhund gar nicht an's Wild rankommt.
Die fehlende Härte käme also erst zum tragen bei sich stellendem (kranken) Wild. Und wenn er da nicht dran will, aber versucht zu binden und ordentlich Rabatz macht, wäre das doch akzeptabel, oder?
Was fängt ein Teckelchen an, wenn es an einen Rothirsch kommt?

Oder bezieht sich fehlende Härte darauf, dass der gar nicht erst in die Dornen will? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ein hiesiger Förster führt einen ESS, ich habe ihn aber noch nicht jagen sehen. Gefällt mir sehr gut das Hunderl, sieht ein bisschen wie ein kupierter KlM aus.

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
solo schrieb:
Übrigens: Slovenski Kopov heisst auch nicht Schwarzwildbracke, da fehlt den Hunden über die Gesamtpopulation auch zu viel.

Im Kynos-Atlas "Hunderassen der Welt" ist er auch unter "Black Forest Hound" - also Schwarzwaldbracke zu finden.... :lol:

A

anonym

Guest
frodo schrieb:
Jetzt will ich's aber genau wissen.
Ihr Stöberhundfuzzis propagiert doch immer, dass der spurlaute Stöberhund gar nicht an's Wild rankommt.
Die fehlende Härte käme also erst zum tragen bei sich stellendem (kranken) Wild. Und wenn er da nicht dran will, aber versucht zu binden und ordentlich Rabatz macht, wäre das doch akzeptabel, oder?
Was fängt ein Teckelchen an, wenn es an einen Rothirsch kommt?

Oder bezieht sich fehlende Härte darauf, dass der gar nicht erst in die Dornen will? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ein hiesiger Förster führt einen ESS, ich habe ihn aber noch nicht jagen sehen. Gefällt mir sehr gut das Hunderl, sieht ein bisschen wie ein kupierter KlM aus.

Solo meint, denke ich damit, das der Hund auch Sauen finden will. Und auch den Willen und die Ausdauer hat es so zu bedrängen, das es sich aus dem Einstand bewegt.
Das der Springer eine ausgezeichnete Jagdhundrasse ist wird wohl kaum einer bestreiten wollen.
Nur ob er für die Stöberjagd auf Sau und Rotwild erste Wahl ist, darf dann doch bezweifelt werden. Sicherlich wird es einzelne Individuen geben, die auch auf dem Gebiet gute Arbeit leisten :wink:

Ich weiß auch nicht, warum seit eineigen Jahren auf Biegen und brechen alle Jagdhunderassen auf Sauen getrimmt werden. Bewahrt eure Rassen, und setzt sie dafür ein, wofür sie gedacht sind und ihr habt für den jeweiligen Zweck einen Spezialisten, der bei entsprechender Anleitung und Jagdmöglichkeit Spitzenleistungen erbringt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
136
Oben