Spricht eigentlich irgendetwas gegen Blaser R8 Professional?

Re: Spricht eigentlich irgendetwas gegen Blaser R8 Professio

Aico schrieb:
Marketing? Mannda, Ihr sprechts da über Religion! So wie sich da oft ereifert wird, das ist ja schon bald missionarisch! :wink:

Religion – Quatsch! Den größten Bohei machen regelmäßig die, die gar keine führen. Ist ihn jedem Thread über R93/R8 so – auch in diesem.

@Fragesteller.
Die R8 Professional, und vor allem die Professional, ist eine der durchdachtesten Konstruktionen im Jagdwaffenbereich – sie wird ganz sicher ihren Weg machen.

Das meiste wurde bereits in früheren Threads geschrieben, ich möchte nur noch ein paar kurze Anmerkungen machen.

Sie ist kurz, führig, präzise, lässt sich sehr schnell (zur Reinigung) in ihre Einzelteile zerlegen und was die Treffpunktlage angeht absolut wiederkehrgenau wieder zusammenbauen.

Das Glasfaser Magazin ist garantiert robuster als jedes Blechmagazin. Die Abzugsmechanik befindet sich im System und nicht im Magazin.

Des Weiteren möchte ich aber auch ein paar Kleinigkeiten anmerken, die in meinen Augen, im Vergleich mit der R93, eine Verschlimmbesserung darstellen.

Spannschieber – der alte war/ist ergonomischer, der neue lässt sich schwerer spannen, vermutlich auch wegen einer stärkeren Feder.

Der Repetierhebel oder Kammerstengel ist bei der R8 etwas schräger angeordnet, was optisch sehr harmonisch wirkt, beim Repetieren aber nachteilig ist, weil er in der hintersten Position fast schon waagerecht zu liegen kommt; da hat man mit der R93 beim schnellen Repetieren doch den wesentlich besseren Griff.

Das Kriechen des Abzuges konnte ich bei den Professional Modellen, die ich bisher in der Hand hatte, nicht mehr feststellen.

Die vielgepriesene neue Schaftform ist nicht mein Ding.

Wenn der Preis keine Rolle spielt, wirst du den Kauf bestimmt nicht bereuen. Es gibt momentan bestimmt nicht viele Jagdwaffen, die in der Summe der Eigenschaften an die R8 herankommen.

Hier hat noch keiner begründet warum die 2400 Euro wert ist?

Leicht zu reinigen? Weil man den Lauf abnehmen kann? :roll:

Kurz? Modeerscheinung

Ahh, sie hat einen trockenstehenden Abzug
So,so, das ist also bemerkenswert. :roll:

Man kann das Magazin rausnehmen, super Sache :roll:

sie ist präzise, klar, die einzige Waffe am Markt die präzise ist. :roll:

Ah ja, gerader Schaft, eine völlige Neuentwicklung. :roll:

Das einzige was bleibt ist, daß es ein GZR ist.
Wer es braucht muß halt tief in die Tasche greifen.

Insofern erübrigen sich Diskussionen.

Wer glaubt so etwas haben zu müßen, muß es kaufen.

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest

Der Preis ist ok. Ist doch nur ein Teil dessen was ein Jagdjahr kostet, oder.
Meine nächste wird die R8 sein. Entscheident waren die Erfahrung mit der R93 in .30-06.
Alternative war die M03. Beide kosten fast das gleiche. Die Merkel Helix liegt doch auch in diesem Preisrahmen.
Sicherlich mit den Optionen einer R8 kommt eine hohe Preissumme zusammen. Aber wer kann diese vielzahl an Möglichkeiten anbieten, und dann auch noch in einem vernünftigen Zeitrahmen von ca.8 Wochen liefern?

Grüße

@Raufußhirsch
Noch etwas bevor ich’s vergesse – das Aufmunitionieren von oben geht bei der R8 wesentlich straffer als bei der R93, was demensprechend dann auch mit einem höheren Geräuschpegel einhergeht.

P226 schrieb:
@Raufußhirsch
Noch etwas bevor ich’s vergesse – das Aufmunitionieren von oben geht bei der R8 wesentlich straffer als bei der R93, was demensprechend dann auch mit einem höheren Geräuschpegel einhergeht.

Man kann das leicht vermeiden, indem man ein Reservemagazin für 430 CHF einsetzt.

@cast: hast den Nagel auf den Kopf getroffen!

A

anonym

Guest

Seh ich auch so. Cast hat es genau getroffen.

Ich dachte über den Preis soll hier nicht geredet werden?
Da sich eh keiner dran hält: Das Eisen ist schnöde Massenware, dazu passt der Preis definitiv nicht. Um das Geld würd ich mir lieber drei Remmy 700 kaufen, dann hat sich das mit Wechsellaufmöglichkeit auch erledigt. :lol:
Bei aller Liebe für die teutonische Wirtschaft, wer denkt er könne das günstigste Modell jenseits der 2000 Euro parken muss sich nicht wundern wenn die Konkurrenz jenseits des großen Teichs das Geld geschickt bekommt. :?

Raufußhirsch schrieb:
Gibt's die R8 Professional schon mit verstellbarem Schaftrücken?
Mir nicht bekannt, am besten bei Blaser nachfragen.

:lol: Hallo P226! Sag mal, wegen dem Spannschieber. Blaser wirbt doch damit, dass der Spannschieber leichter geworden ist!

Gruß
AccuBond

AccuBond schrieb:
:lol: Hallo P226! Sag mal, wegen dem Spannschieber. Blaser wirbt doch damit, dass der Spannschieber leichter geworden ist!

Gruß
AccuBond
Ich weiß, ist aber definitiv nicht so. Ich führe beide und kann daher direkt vergleichen.

N

Nighthunter XP

Guest

Einige sagen der Spannschieber geht schwerer, ander wiederum sagen sie merken keinen Unterschied. Fakt ist doch wer sich für dies Waffe entschieden hat, wird vorher über Vor- und Nachteile nachgedacht haben.

Ich habe selber eine R8 in der Hand gehabt und war sehr angetan und habe mir eine bestellt. :D

:lol: Ihr glücklichen, ich muss noch zwei Jahre warten :cry: , dann kommte se aber, ganz sicher!!!

Gruß

AccuBond

Nighthunter XP schrieb:
Einige sagen der Spannschieber geht schwerer, ander wiederum sagen sie merken keinen Unterschied. Fakt ist doch wer sich für dies Waffe entschieden hat, wird vorher über Vor- und Nachteile nachgedacht haben.

Ich habe selber eine R8 in der Hand gehabt und war sehr angetan und habe mir eine bestellt. :D
Ich habe jetzt keine Meßmöglichkeit, kann daher auch an der ergonomisch anderen Form liegen. Jedenfalls habe ich beide vor mir liegen und kann abwechselnd testen und bei der R93 geht’s definitiv besser.

Aber keine Panik, du musst die Waffe deswegen nicht stornieren, ich bin von der Waffe nach wie vor überzeugt und würde sie der R93 auch vorziehen, wenn auch nur wegen des potenziell höheren Verkaufswertes.

Ich versuche hier nur, über eine Waffe die ich bereits besitze, möglichst objektiv und nach besten Wissen und Gewissen Auskunft zu geben.

Es ist nämlich so, wenn ich hier im Forum was hasse, dann sind es Dummbatzen und Lästermäuler, die ihr eigenes Geraffel über den grünen Klee loben, ob es nun was wert ist oder nicht.

Ich mache mir vor einem Kauf zwar möglichst viele Gedanken, entdecke im Nachhinein aber doch meist die ein oder andre Unzulänglichkeit und die möchte ich dann, bei entsprechender Nachfrage, auch möglichst leidenschaftslos und objektiv mitteilen. Wie bereits geschrieben, versuche ich es zumindest, obwohl es mir, wegen der Dumpfbacken hier, nicht immer leicht fällt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
585
Oben