Spricht eigentlich irgendetwas gegen Blaser R8 Professional?

Rotmilan

Moderator
Re: Spricht eigentlich irgendetwas gegen Blaser R8 Professio

Zu 1.) :roll: Fehlt da der Smilie?

zu 2.) Ich sprach nicht von Laufwechsel, sondern von Zerlegbarkeit.

Trotzdem hat die Tikka nur eine Abzugssicherung. :p

Rotmilan

Ich verstehe sowieso nicht, warum alle Hersteller immer auf diesen unendlichen Lauf/Schaftwechselmöglichkeiten rumreiten.
Wirklich ernsthaft nutzen sowas ja nur die wenigsten, für die meisten eben ein "nice to have". Jedoch können die Hersteller dieser meist noch mit Kinderkrankheiten behafteten Wechselsystemen dann ordentlich Geld für ihre Produkte verlangen.

Eine solide, präzise Büchse, mit einem festgeschraubten, freischwingenden Lauf würde ich Phänomenen a´la Laufwechsel auf jeden Fall vorziehen.
Und diese Variante wäre auf jeden Fall noch viel günstiger!

Wenn mir jemand eine halbwegs bezahlbare Büchse zeigt, bei der man Läufe mit 100% Wiederholgenauigkeit wechseln kann, dann wäre ich natürlich bereit meine Meinung dazu zu ändern, aber das hat bisher noch niemand...
Vllt Merkel Helix?-Wer weiß...

Im übrigen halte ich den R8 wegen seiner Montage auf dem Lauf, noch für die ausgereifteste Form der Wechsellaufbüchsen.(Mein Drilling hat übrigens auch Montage auf dem Lauf :oops: )

gruß casus

1) Da stellt sich die Frage, wer eine Handspannung samt seiner seit über 100 Jahren bekannten Sicherheitsnachteile haben will !!!
Die würden mich jetzt mal interessieren! Denn überall wird einem/mir erzählt es gibt nix sichereres als eine Waffe mit Handspannung.

...Beim Laufwechsel kommt immer noch der Umweg über den Schießstand dazu...
Den die Blaserbesitzer ja angeblich nicht machen müssen, da dass ZF auf dem Lauf sitzt und somit nach dem Laufeinbau zu keiner Treffpunktverlagerung kommt.

Balu

Den die Blaserbesitzer ja angeblich nicht machen müssen, da dass ZF auf dem Lauf sitzt und somit nach dem Laufeinbau zu keiner Treffpunktverlagerung kommt.

Ist dem wirklich so? Ich meine davon gehört zu haben dass es auch bei den Blasers da Abweichungen gegeben hat.
Bitte klärt mich auf

A

anonym

Guest

Balu25 schrieb:
1) Da stellt sich die Frage, wer eine Handspannung samt seiner seit über 100 Jahren bekannten Sicherheitsnachteile haben will !!!
Die würden mich jetzt mal interessieren! Denn überall wird einem/mir erzählt es gibt nix sichereres als eine Waffe mit Handspannung.
Balu

Es wird "eingeredet" es gibt nichts sicheres.
Fakt ist aber: es gibt nichts sichereres als eine "Schlagbolzensicherung" !!!
Viele Modelle mit Abzugssicherung haben übrigens auch eine indirekte Schlagbolzensicherung (z.B. Rem700, CZ550...). Dabei wird der Abzugsstollen samt Schlagbolzen angehoben und blockiert. Damit wird eine deutlich größere Fallsicherheit erzeugt als bei jedem Handspannsystem.

Ich habe früher im Pistolenentwicklungsbereich gearbeitet und kann euch folgendes sagen:
Baut man aus einer Pistole die Schlagbolzensicherung aus und lässt diese aus 2m Höhe fallen, dann reicht die Energie der "Massenträgheit" des Schlagbolzens für eine Zündung aus !!!
Und Schlagbolzen von Repetierbüchsen haben noch viel mehr Masse = damit reduziert sich die Fallhöhe !!!
Selbst Pistolen mit automatischer Schlagbolzensicherung (gibt es bei Repetierbüchsen nicht mal) können unter gewissen Winkeln "im entspannten Zustand" zünden !!! Weil alle inneren Waffenteile beim Fall fröhlich hin und herschwingen denn die daranhängenden Federn erzeugen nicht mal einen Bruchteil der Kraft die durch die Massenträgheit beim Fall Auftritt !!!

Nicht umsonst war der gute alte K98 so beiliebt. Die 180° Flügelsicherung die direkt auf den Schlagbolzen wirkt (und heute in vielene modifizierten Varianten bei hochwertigen Jagdwaffen noch immer als horizontale 3 Stellungs Schlagbolzensicherung das NonPlus Ultra darstellt) war schon eine Klasse für sich.
Und das schon vor über 100 Jahren - und hier wird noch immer diskutiert statt aus der Vergangenheit zu lernen. Denn viel neues wird nicht nachkommen - Zeit genug war dafür ja schon.

Rotmilan

Moderator

Was meinst Du aus welcher Höhe man eine R93 bzw. R8 fallen lassen müsste, damit sie im entspannten Zustand abschlägt?

Rotmilan

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest

Man kann auch alles totdiskutieren. Hier sind mal meine Gründe PRO R93, die sich (teilweise) auch problemlos auf die R8 übertragen lassen:

- Baukastenprinzip: Ich kann mit Schäften, Läufen und Gläsern hin und her spielen.

- Man hat Wahl, ob Standard-, Semi-weight oder Matchlauf, teilweise mit oder ohne offene Visierung

- Mittlerweile gibt es sogar einen hervorragenden After-market Abzug

Ich wechsel auch nicht ständig von einem Tag auf den anderen die Läufe hin un her, aber manchal erscheint mir der 9,3 Lauf im Professional Schaft angemessen und der .308 im Holzschaft und ein halbers Jahr später ist es umgekehrt. Ebenso sieht es bei den Gläsern aus.

Ausserdem gibt es z.B. von Kilic wunderschöne Holzschäfte, vor allem auch in der Safariform - mal was anderes als diese unsäglich hässlichen Schweinsrücken.

Klar auch andre Hersteller haben viele Optionen, aber meistlegt man sich bei der Wahl dan auch langfristig fest und kann nicht mal so eben was verändern. Am ehesten würde ich mir noch eine Remington 700 kaufen, da es auch da unzählig viele Möglichkeiten der Veränderung und Verbesserung gibt. Mir sind nur Waffen, bei denen ich ab Werk erst mal den Lauf wegschmeissen kann irgendwie nicht so recht sympatisch.

Ich habe z.B. auch eine Sako. Für die hätte ich gern einen anderen Schaft. So gut wie unmöglich - es sei denn ich gehe zum Schäfter, der bei null anfängt und ich kann 1 Jahr warten - klasse! Da lobe ich mir die gute Versorgung an Teilen bei den Blaser Püstern.

A

anonym

Guest

Lone Rider schrieb:
Am ehesten würde ich mir noch eine Remington 700 kaufen, da es auch da unzählig viele Möglichkeiten der Veränderung und Verbesserung gibt. Mir sind nur Waffen, bei denen ich ab Werk erst mal den Lauf wegschmeissen kann irgendwie nicht so recht sympatisch.

Also bei einem Rem musst den Lauf sicher nicht wegschmeißen - die haben in der Regel sogar bei den billigen SPS Modellen sehr gut schießende Läufe drinn :wink:
Hier die Schussbilder meiner letzten zwei Factory Rem Läufe:

5286091.jpg

5286149.jpg

N

Nighthunter XP

Guest

Fakt ist aber: es gibt nichts sichereres als eine "Schlagbolzensicherung" !!!

Und wie siehts mit einer leeren Waffe aus ??? :D

Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Rotmilan
Mag schon sein, aber trotzdem fehlen Handspannung

Die Tikka hat (leider) nur eine Abzugssicherung.Rotmilan

Ich, und jetzt?

Rotmilan schrieb:
und leichte, wiederkehrgenaue Zerlegbarkeit.

2) Für 1 Premiummarke bekommt man 2-3 Tikkas. Damit braucht man nicht mal zerlegen / herumbasteln anfangen sondern nur in den Schrank greifen und mit der perfekt eingeschossenen Waffen auf die Jagd gehen. Beim Laufwechsel kommt immer noch der Umweg über den Schießstand dazu :lol:

Na und? Wer sagt denn, dass ich nicht 2 oder 3 deiner so genannten Premiumwaffen kaufe? Ich fahre ja als Zweitwagen auch einen Mercedes GL und als Drittwagen einen G :wink: Sorry, das konnte ich mir jetzt wirklich nicht verkneifen. Wer sagt denn, dass jede Marke ihren Markt über alle Kundensegmente hinweg finden muss? Jede Marke adressiert doch offensichtlich ihr Klientel und muss doch nur im Segment ihrer Zielgruppe einen ausreichend großen Absatz finden :idea: Wer eine Tikka mag und sie für die preiswürdige Antwort auf die eigenen Bedürfnisse wertet, der ist doch bestens bedient. Wer eine R8 möchte, der bekommt offensichtlich eine gute Waffe in seinem Segment, dass es andere Waffen gibt, die auch ein Stück Blei beschleunigen und auch einen Schaft, einen Abzug und eine Sicherung haben, steht doch außer Zweifel.

Warum möchtest Du als Büchsenmacher deine Kundschaft missionieren?

Grosso

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest

Also bei einem Rem musst den Lauf sicher nicht wegschmeißen - die haben in der Regel sogar bei den billigen SPS Modellen sehr gut schießende Läufe drinn :wink:

Mag schon sein. Aber wie lange tun die das? Du hast Dir einen Remington Lauf sicher auch schon mal von innen angesehen. Und was sehen wir da? Werkzeugspuren noch und nöcher.
Ist aber auch nicht schlimm; dann käme bei Bedarf halt ein neuer rein.

Lone Rider schrieb:
[quote="Ing. Michael W. Mayerl":3keew2pe]

Mag schon sein. Aber wie lange tun die das? Du hast Dir einen Remington Lauf sicher auch schon mal von innen angesehen. Und was sehen wir da? Werkzeugspuren noch und nöcher.
Ist aber auch nicht schlimm; dann käme bei Bedarf halt ein neuer rein.[/quote:3keew2pe]

Wer die nahezu unendliche Kompetenz der Amerikaner in der spanabhebenden Verarbeitung kennt, der wundert sich da ja auch nicht so sehr. Genau eine Evo-Stufe über dem gemeinen Primaten :lol:

Grosso

Der missionarische Ansatz vom Inschinör Mayerl ist aber zumindest überdenkenswert .......

... da würd ich doch glatt für meine zwei P.... an die 15 Opel oder deren 10 Subarus bekommen......
Cool -
aber wo stell ich die Dinger bei nur vier vorhandenen Garagenplätzen dann alle hin ?........ :cry:

________

Downsizing.....das ist die wahre Noblesse! :wink:

grosso schrieb:
Warum möchtest Du als Büchsenmacher deine Kundschaft missionieren?
Grosso

@Mayerl
Du mögest ein guter Waffentechniker sein, hier im Forum agierst du aber recht plump.

Die Versierten stößt du mit deinen sehr ungeschickten, interessensgefärbten Äußerungen vor den Kopf, bleibt für dich also mehr oder weniger nur die Bauernfängerei übrig.

Wenn ich dir einen gutgemeinten Rat geben darf: Nimm dir ein Beispiel an dem Atzl, hast du den schon mal erlebt, dass er hier im Forum seine Zeit verplempert?

Anstelle hier eine Menge Zeit zu investieren, um ungeschickt für deine Firma zu werben, bring lieber deine grottenschlechte Homepage in Ordnung, sollte dir als Ingenieur nicht schwerfallen und bringt tausendmal mehr - glaub mir.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
593
Oben