Re: Spricht eigentlich irgendetwas gegen Blaser R8 Professio
Balu25 schrieb:
1) Da stellt sich die Frage, wer eine Handspannung samt seiner seit über 100 Jahren bekannten Sicherheitsnachteile haben will !!!
Die würden mich jetzt mal interessieren! Denn überall wird einem/mir erzählt es gibt nix sichereres als eine Waffe mit Handspannung.
Balu
Es wird "eingeredet" es gibt nichts sicheres.
Fakt ist aber: es gibt nichts sichereres als eine "Schlagbolzensicherung" !!!
Viele Modelle mit Abzugssicherung haben übrigens auch eine indirekte Schlagbolzensicherung (z.B. Rem700, CZ550...). Dabei wird der Abzugsstollen samt Schlagbolzen angehoben und blockiert. Damit wird eine deutlich größere Fallsicherheit erzeugt als bei jedem Handspannsystem.
Ich habe früher im Pistolenentwicklungsbereich gearbeitet und kann euch folgendes sagen:
Baut man aus einer Pistole die Schlagbolzensicherung aus und lässt diese aus 2m Höhe fallen, dann reicht die Energie der "Massenträgheit" des Schlagbolzens für eine Zündung aus !!!
Und Schlagbolzen von Repetierbüchsen haben noch viel mehr Masse = damit reduziert sich die Fallhöhe !!!
Selbst Pistolen mit automatischer Schlagbolzensicherung (gibt es bei Repetierbüchsen nicht mal) können unter gewissen Winkeln "im entspannten Zustand" zünden !!! Weil alle inneren Waffenteile beim Fall fröhlich hin und herschwingen denn die daranhängenden Federn erzeugen nicht mal einen Bruchteil der Kraft die durch die Massenträgheit beim Fall Auftritt !!!
Nicht umsonst war der gute alte K98 so beiliebt. Die 180° Flügelsicherung die direkt auf den Schlagbolzen wirkt (und heute in vielene modifizierten Varianten bei hochwertigen Jagdwaffen noch immer als horizontale 3 Stellungs Schlagbolzensicherung das NonPlus Ultra darstellt) war schon eine Klasse für sich.
Und das schon vor über 100 Jahren - und hier wird noch immer diskutiert statt aus der Vergangenheit zu lernen. Denn viel neues wird nicht nachkommen - Zeit genug war dafür ja schon.