Das sind keine Rehböcke.....
Da wird kein Territorium verteidigt, die kommen als Junggesellenverband und sind friedlich zueinander,....
Geht's zur Brunft, ändert sich das, aber bis dahin ist dein Spießer hoffentlich schon tot.
Wenn nicht, in der Brunft hat er nichts zu melden, und die findet eh nicht bei dir satt....
Mal die Bücher zur Jägerprüfung rauskramen,.... da kann man das nachlesen.
Gruß
HWL
Bei allem Respekt, halte ich diese Aussagen für falsch. Die älteren Böcke haben ihre Gebiete bereits "festgelegt" und verteidigen diese gegen andere mehrjährige Böcke in unterschiedlicher Intensität. Jährlinge werden i.d.R. stänsig geduldet, auch wenn sie schon mal aus dem unmittelbaren Umfeld vertrieben werden. Auf 100 ha werden mehrere Jährlinge ihre Fährten ziehen. Ob was passendes dabei ist bleibt abzuwarten.
Die dir auferlegten Regeln wirken abstoßend und befremdlich und keineswegs modern. Ich bin heilfroh mich nicht mit solchen engen Einschränkungen herumschlagen zu müssen.
Ich finde daran nix abstoßendes, zumindest ohne nähere Kenntnisse der Umstände. Vielleicht ein Niederwildrevier, wo halt nur ein paar Böcke geschossen werden? Vielleicht will der Pächter aber auch den Jungjäger "schützen". Vor einem Fehlabschuss (zumindest nach alter Väter Sitte), vor einem Abschuss, dem nach der ersten Freude mal auch ein wenig Kopfschütteln kommt.
Es kann aber auch sein, dass er schaut, wie der junge Mann sich der Aufgabe stellt. Verliert er die Geduld, macht unsinnige "Übungen" oder zieht doch die richtigen Schlüsse und ist erfolgreich.
Wer denn glaubt das dies alles nur "Lodenjockelmentalität" sei, kann es meinetwegen tun. Aus meiner Sicht ist das erstmal alles normal. Ich hatte als Jungjäger ähnliche Freigaben und habe es am Ende hinbekommen. Zwischendurch konnte ich dem Pächter noch einen wirklich guten Bock bestätigen, den er auch erlegt hat. Hat mich, aber auch ihn besonders gefreut.
Heute muss ich nicht die besten Böcke im eigenen Rever erlegen. Ein richtiger Knopfer freut mich mehr als ein guter Sechser. Ein alter Bock, vielleicht schon zurückgesetzt, freut mich aber auch. Ärgern würde ich mich über Abschüsse gut veranlagter Böcke, die maximal dreijährig sind. Kann passieren und tut dem Bestand keinen Abbruch, wäre aber für mich selbst ein Ärgernis.
@Se3astian: bleib bei der Stange, übertreibe es nicht mit den Ansitzen oder dem Ausbringen irgendwelcher Hilfsmittel und dann wird es auch klappen. Da werden Jährlinge unterwegs sein!
wipi