Warzenschwein schrieb:
PS:
Was in mir mal wieder die Frage aufkeimen läßt : Wer braucht Bremen ?
Ich meine jetzt so als Bundesland.
Bremen und Bremerhaven, die kriegt doch jeweils locker so ein OB verwaltet und den Rest macht Hannover.
Bremen wird als Schuldenbundesland eigentlich gar nicht gebraucht.
Wie Count Zero schon richtig andeutete, die haben das Regieren nicht drauf.
Es gibt da einige Dinge die seit Jahren im Manko liegen - wenn man die alle aufzählen müsste, würde einem sehr schnell schwindlig werden.
Bremerhaven ist auch nur "Neuzeitlich" Bremen zugegliedert worden - früher war Wesermünde (der frühere Namen von Bremerhaven) eine eigenständige Stadt, die zum Regierungsbezirk Stade gehörte. Dieser Kommentar ist aber nur ein wenig Heimatkunde - als Ergänzung zu Deiner Frage.
Welcher Niedersachse, der was auf sich hält würde denn die Stadt Bremen mit all ihren hausgemachten Problemen gerne in Niedersachsen sehen?
Nicht sehr viele - gerade was auch so gewisse Probleme angeht, die durch Bremen immer wieder propagiert werden.
Bremen ist eine einzige große Geldverbrennungsanlage - einiges hat sich in den letzten Jahren ein wenig gebessert, aber im großen und ganzen gilt immer noch, wenn einem einer die Arbeit wegnehmen will der Spruch "Ich bin doch kein Bremer."
Mal eine kleine Auswahl der aktuellen Probleme:
Frühchen-Tod in Bremen
Mindestlohn in Bremen
...
Jeden Tag kommen neue unangenehme Nachrichten hinzu, für diejenigen Leute die in dem Umland des Bundeslandes Bremen wohnen, sind die meisten Dinge alles andere als "Toll".