Spaß und Freude in 2024

Das ist die Krux an dem Thema … bis man merkt, ob es die richtige Entscheidung war, ist es meist zu spät.

Habe vor ein paar Tage eine entsprechende Umfrage unter 30 jährigen in D gelesen. Unter den Frauen sehen es noch etwa 30% als Priorität im Leben, unter den Männern immerhin knapp 60% (wenn ich mich korrekt erinnere), Kinder zu zeugen.
Traurige Entwicklung.
man hat eine Entscheidung getroffen und die hat eine gewisse Konsequenz. Ist ja nicht so, dass man sich dessen nicht bewusst gewesen wäre.
Nun ist es bei Männern längst nicht so, dass der Zug halt abgefahren ist - Jean Pütz hat es mit 80 noch geschafft ein Kind zu zeugen. Ob es erstrebenswert / nachahmenswert ist, muss jeder selber für sich entscheiden.
Verpassten Möglichkeiten nachzuträumen bzw. über Fehler zu lamentieren ist aus meiner Sicht oft nicht zielführend - man hatte häufig noch eine andere Option

man hat eine Entscheidung getroffen und die hat eine gewisse Konsequenz. Ist ja nicht so, dass man sich dessen nicht bewusst gewesen wäre.
Nun ist es bei Männern längst nicht so, dass der Zug halt abgefahren ist - Jean Pütz hat es mit 80 noch geschafft ein Kind zu zeugen. Ob es erstrebenswert / nachahmenswert ist, muss jeder selber für sich entscheiden.
Verpassten Möglichkeiten nachzuträumen bzw. über Fehler zu lamentieren ist aus meiner Sicht oft nicht zielführend - man hatte häufig noch eine andere Option
War von mir in keinster Weise wertend gemeint. Ist nur meine persönliche Sicht der Dinge.

Wenn sich ein Mann der Zeugungsfähigkeit wegen eine jüngere Dame sucht, sollte die „ursprüngliche“ ein Kreuzzeichen machen.

War von mir in keinster Weise wertend gemeint. Ist nur meine persönliche Sicht der Dinge.

Wenn sich ein Mann der Zeugungsfähigkeit wegen eine jüngere Dame sucht, sollte die „ursprüngliche“ ein Kreuzzeichen machen.
Das fühlte sich für mich auch nicht abwertend an - und ich bin ja eine childless catlady (wie man mir hier auch schon mal unterstellte) 😁 .
Wahrscheinlich hätte ich auf cast‘s vorangegangenen Beitrag antworten sollen, dann wäre der Bezug besser ersichtlich.

Das ist die Krux an dem Thema … bis man merkt, ob es die richtige Entscheidung war, ist es meist zu spät.

Habe vor ein paar Tage eine entsprechende Umfrage unter 30 jährigen in D gelesen. Unter den Frauen sehen es noch etwa 30% als Priorität im Leben, unter den Männern immerhin knapp 60% (wenn ich mich korrekt erinnere), Kinder zu zeugen.
Traurige Entwicklung.
Naja, die gesellschaftlich kommunizierten Erwartungen an die Elternrolle und insbesondere Mutterrolle sind mittlerweile auch lächerlich hoch. "Opfer' dein gesamtes Leben für das Kind". Wundert mich kein bisschen, dass junge Frauen davon abgeschreckt sind.

Wenn ich schaue, wie meine Eltern laut eigener Aussage aufgewachsen sind, das wäre heute irgendwo zwischen Vernachlässigung und Kindesmisshandlung. Grundschulkinder die alleine in Wald spielen? Undenkbar, Vernachlässigung der Aufsichtspflicht...

Wenn Leute Kinder und Hunde vergleichen lache ich immer herzlich. Wenn du sagst "mein Hund bleibt mit 8 Monaten ein paar Stunden alleine" bekommst du respektvolle Fragen "wow wie habt ihr das gemacht ".
Sag mal, dass dein 8-jähriges Kind 2h alleine zu Hause ist. Good Luck...

@Westwood /mod, kannst du das in einen eigenen Thread ziehen, klingt jetzt nicht wie Spass und Freude....

Da bin ich voll bei dir! Wir haben auch keine Kinder, geplant war es nicht. Allerdings nach Fehlgeburten und sogar medizinischen Problemen ist es nunmal so.
Was mich stört, bzw ärgert ist, das man in Schubladen gesteckt wird, wenn man als Selbstständiger die angehende Damen Mannschaft sponsort (dafür wollte nämlich keiner etwas tun)... Manchmal kommen da auch Sprüche, weil man ja nicht weiß wie es mit ist! Das sind Sachen die treffen tatsächlich...
Wir sind aber zusammengeblieben und ich denke nicht das es sich ändert

Das Thema KINDER hätte in dieser Rubrik eigentlich den besten Platz! Sagt ein Vater und Opa.
Trotz Gleichberechtigung obliegt die Mutterrolle stets den Frauen. Damit Frauen diese Rolle annehmen wollen/können, muß vieles passen.
Ausbildung, Beruf, Familie, Kinder, Partner,Haushalt. Permanent empfundener Druck, alles perfekt zu machen... Viele Frauen sind das erste Mal "ausgebrannt " mit Mitte 30.
Dieses Land muß unbedingt kinderfreundlicher werden. Solange Kinderversorgung und-betreuung als Kostenfaktor gelten, ist es das nicht. In der DDR groß geworden, studiert, Familie mit 2 Kindern-war irgendwie selbstverständlich. Dann sehe ich dieses immer noch reiche Deutschland ,das sich eine vernünftige Pädiatrie nicht leisten will/kann. Da werde ich emotional!🤨
Kinder? Voraussetzung ist eine Gewißheit von Sicherheit und Perspektiven.
Klügere Leute forderten deshalb "Eine neue positive Erzählung ",einen "Ruck durch Deutschland". Es gibt viel zu tun...

Eine "Spaß und Freude"-Rubrik passt gut.

Das Thema KINDER hätte in dieser Rubrik eigentlich den besten Platz! Sagt ein Vater und Opa.
Trotz Gleichberechtigung obliegt die Mutterrolle stets den Frauen. Damit Frauen diese Rolle annehmen wollen/können, muß vieles passen.
Ausbildung, Beruf, Familie, Kinder, Partner,Haushalt. Permanent empfundener Druck, alles perfekt zu machen... Viele Frauen sind das erste Mal "ausgebrannt " mit Mitte 30.
Dieses Land muß unbedingt kinderfreundlicher werden. Solange Kinderversorgung und-betreuung als Kostenfaktor gelten, ist es das nicht. In der DDR groß geworden, studiert, Familie mit 2 Kindern-war irgendwie selbstverständlich. Dann sehe ich dieses immer noch reiche Deutschland ,das sich eine vernünftige Pädiatrie nicht leisten will/kann. Da werde ich emotional!🤨
Kinder? Voraussetzung ist eine Gewißheit von Sicherheit und Perspektiven.
Klügere Leute forderten deshalb "Eine neue positive Erzählung ",einen "Ruck durch Deutschland". Es gibt viel zu tun...

Eine "Spaß und Freude"-Rubrik passt gut.
Auch du solltest wissen, daß das DDR Regime mit der Kinderbetreuung zwei Ziele verfolgte. Einmal, daß die Frauen arbeiten konnten, weil sie dringend gebraucht wurden und vorallem, damit man schon die kleinsten zu guten DDR Bürgern erziehen konnte.
Letztlich führt Kinderbetreuung im Alter unter 3 und später Ganztagsschule zu einer Auflösung von Familie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erlebe es ja gerade selbst.
Meine Frau bekommt weniger Elterngeld, als sie Arbeitslosengeld bekommen würde.
Und ihre gesetzliche Krankenversicherung muss auch noch selbst gezahlt werden. Dh, rechnerisch bekommen wir nicht mal das Kindergeld.
Da wir nicht verheiratet sind, sonst wäre sie bei mir mitversichert.
In unserer Stadt müssen wir Kita-Gebühren zahlen, in einer Nähe gelegenen ist Betreuung für alle kostenfrei.
Jede einzelne Stadt in Deutschland kann das machen wie sie möchte.
In Rumänien würde meine Frau ein höheres Elterngeld bekommen. Das kann es doch nicht sein!
Und bald gilt eine Einkommensgrenze beider Elternteile im Jahr vor der Geburt von 150.000 zu versteuerndem Einkommen, dann gibt es gar keine finanzielle Unterstützung mehr.
Das muss man sich mal geben.
Bei gleichen Gehältern fällt einfach mal die Hälfte weg.
Man nimmt also denen, die mehr Steuern zahlen am meisten weg.
Das sind total tolle Signale seitens der Regierung.
Kein Wunder, dass immer weniger Kinder geboren werden.
Und wenn gleichzeitig Menschen, die nie eingezahlt haben, staatliche Hilfe in Anspruch nehmen können, steigert das die Frustration ungemein

Nana. Wer ein Familieneinkommen von 150.000€ im Jahr hat gehört zu einer wohlhabenden Minderheit.
Der überwiegende Teil der Eltern träumt von einem solchen Einkommen.
Aber du wählst sicher FDP. :ROFLMAO:

VJS

Letztlich führt Kinderbetreuung im Alter unter 3 und später Ganztagsschule zu einer Auflösung von Familie.
Sehe ich aus eigener Erfahrung anders. Aber du wirst sicherlich ebenfalls Erfahrungswerte beisteuern können.

Nana. Wer ein Familieneinkommen von 150.000€ im Jahr hat gehört zu einer wohlhabenden Minderheit.
Zwei Akademiker in der Großstadt haben natürlich niemals nicht 75 kEUR pro Person. Und die Miete für ne 3-Zimmer Wohnung in München zahlt man ja auch entspannt mit 75 kEUR p.a.

Aber du wählst sicher FDP. :ROFLMAO:
Ist die auch an der Entgleisung des "Spaß und Freude" Threads schuld??

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
74
Besucher gesamt
84
Oben