Kinder / aus Spaß und Freude in 2024

War von mir in keinster Weise wertend gemeint. Ist nur meine persönliche Sicht der Dinge.

Wenn sich ein Mann der Zeugungsfähigkeit wegen eine jüngere Dame sucht, sollte die „ursprüngliche“ ein Kreuzzeichen machen.
Da bin ich voll bei dir! Wir haben auch keine Kinder, geplant war es nicht. Allerdings nach Fehlgeburten und sogar medizinischen Problemen ist es nunmal so.
Was mich stört, bzw ärgert ist, das man in Schubladen gesteckt wird, wenn man als Selbstständiger die angehende Damen Mannschaft sponsort (dafür wollte nämlich keiner etwas tun)... Manchmal kommen da auch Sprüche, weil man ja nicht weiß wie es mit ist! Das sind Sachen die treffen tatsächlich...
Wir sind aber zusammengeblieben und ich denke nicht das es sich ändert

Das Thema KINDER hätte in dieser Rubrik eigentlich den besten Platz! Sagt ein Vater und Opa.
Trotz Gleichberechtigung obliegt die Mutterrolle stets den Frauen. Damit Frauen diese Rolle annehmen wollen/können, muß vieles passen.
Ausbildung, Beruf, Familie, Kinder, Partner,Haushalt. Permanent empfundener Druck, alles perfekt zu machen... Viele Frauen sind das erste Mal "ausgebrannt " mit Mitte 30.
Dieses Land muß unbedingt kinderfreundlicher werden. Solange Kinderversorgung und-betreuung als Kostenfaktor gelten, ist es das nicht. In der DDR groß geworden, studiert, Familie mit 2 Kindern-war irgendwie selbstverständlich. Dann sehe ich dieses immer noch reiche Deutschland ,das sich eine vernünftige Pädiatrie nicht leisten will/kann. Da werde ich emotional!🤨
Kinder? Voraussetzung ist eine Gewißheit von Sicherheit und Perspektiven.
Klügere Leute forderten deshalb "Eine neue positive Erzählung ",einen "Ruck durch Deutschland". Es gibt viel zu tun...

Eine "Spaß und Freude"-Rubrik passt gut.

Das Thema KINDER hätte in dieser Rubrik eigentlich den besten Platz! Sagt ein Vater und Opa.
Trotz Gleichberechtigung obliegt die Mutterrolle stets den Frauen. Damit Frauen diese Rolle annehmen wollen/können, muß vieles passen.
Ausbildung, Beruf, Familie, Kinder, Partner,Haushalt. Permanent empfundener Druck, alles perfekt zu machen... Viele Frauen sind das erste Mal "ausgebrannt " mit Mitte 30.
Dieses Land muß unbedingt kinderfreundlicher werden. Solange Kinderversorgung und-betreuung als Kostenfaktor gelten, ist es das nicht. In der DDR groß geworden, studiert, Familie mit 2 Kindern-war irgendwie selbstverständlich. Dann sehe ich dieses immer noch reiche Deutschland ,das sich eine vernünftige Pädiatrie nicht leisten will/kann. Da werde ich emotional!🤨
Kinder? Voraussetzung ist eine Gewißheit von Sicherheit und Perspektiven.
Klügere Leute forderten deshalb "Eine neue positive Erzählung ",einen "Ruck durch Deutschland". Es gibt viel zu tun...

Eine "Spaß und Freude"-Rubrik passt gut.
Auch du solltest wissen, daß das DDR Regime mit der Kinderbetreuung zwei Ziele verfolgte. Einmal, daß die Frauen arbeiten konnten, weil sie dringend gebraucht wurden und vorallem, damit man schon die kleinsten zu guten DDR Bürgern erziehen konnte.
Letztlich führt Kinderbetreuung im Alter unter 3 und später Ganztagsschule zu einer Auflösung von Familie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erlebe es ja gerade selbst.
Meine Frau bekommt weniger Elterngeld, als sie Arbeitslosengeld bekommen würde.
Und ihre gesetzliche Krankenversicherung muss auch noch selbst gezahlt werden. Dh, rechnerisch bekommen wir nicht mal das Kindergeld.
Da wir nicht verheiratet sind, sonst wäre sie bei mir mitversichert.
In unserer Stadt müssen wir Kita-Gebühren zahlen, in einer Nähe gelegenen ist Betreuung für alle kostenfrei.
Jede einzelne Stadt in Deutschland kann das machen wie sie möchte.
In Rumänien würde meine Frau ein höheres Elterngeld bekommen. Das kann es doch nicht sein!
Und bald gilt eine Einkommensgrenze beider Elternteile im Jahr vor der Geburt von 150.000 zu versteuerndem Einkommen, dann gibt es gar keine finanzielle Unterstützung mehr.
Das muss man sich mal geben.
Bei gleichen Gehältern fällt einfach mal die Hälfte weg.
Man nimmt also denen, die mehr Steuern zahlen am meisten weg.
Das sind total tolle Signale seitens der Regierung.
Kein Wunder, dass immer weniger Kinder geboren werden.
Und wenn gleichzeitig Menschen, die nie eingezahlt haben, staatliche Hilfe in Anspruch nehmen können, steigert das die Frustration ungemein

VJS

Letztlich führt Kinderbetreuung im Alter unter 3 und später Ganztagsschule zu einer Auflösung von Familie.
Sehe ich aus eigener Erfahrung anders. Aber du wirst sicherlich ebenfalls Erfahrungswerte beisteuern können.

Nana. Wer ein Familieneinkommen von 150.000€ im Jahr hat gehört zu einer wohlhabenden Minderheit.
Zwei Akademiker in der Großstadt haben natürlich niemals nicht 75 kEUR pro Person. Und die Miete für ne 3-Zimmer Wohnung in München zahlt man ja auch entspannt mit 75 kEUR p.a.

Aber du wählst sicher FDP. :ROFLMAO:
Ist die auch an der Entgleisung des "Spaß und Freude" Threads schuld??

Nana. Wer ein Familieneinkommen von 150.000€ im Jahr hat gehört zu einer wohlhabenden Minderheit.
Der überwiegende Teil der Eltern träumt von einem solchen Einkommen.
Aber du wählst sicher FDP. :ROFLMAO:
Schwätzer.
Wenn man 75.000 weniger Einkommen hat, merkt man das schon.
Wir haben noch "Glück" gehabt, weil wir die Grenze nicht erreichen.
Man hat auch laufende Kosten, einen gewissen Lebensstandard usw
Es geht mir darum, dass es ungerecht ist, wenn genau die Menschen, die viel Steuern zahlen, in gewissen Gegenden mit hohen Lebenshaltungskosten wie @VJS zb München erwähnt hat, es sich überlegen, ob man sich Kinder leisten kann.
Plus es kommen noch Kita Gebühren dazu, die betragen je nachdem zwischen 300 und 600 Euro.
Monatlich.
Aber genug davon im falschen Thread 😊

Auch du solltest wissen, daß das DDR Regime mit der Kinderbetreuung zwei Ziele verfolgte. Einmal, daß die Frauen arbeiten konnten, weil sie dringend gebraucht wurden und vorallem, damit man schon die kleinsten zu guten DDR Bürgern erziehen konnte.
Du nun wieder. Kennst Dich echt aus. Wie nennt man das,wenn einer meint, zugleich an zwei Stellen gewesen zu sein. Ich sag's Dir nicht.

Ossi:" Sie sind doch aus'm Westen. Nun erklären Sie mir doch bitte mal,wie es mir geht."

Ich darf Dir versichern, daß die "Erfüllung staatsbürgerlicher Pflichten" uns immer viel Freude bereitet hat. 😅
Unter uns (darfst nicht weitersagen!): Kondome gab's nur beim Parteisekretär. Selbstverständlich gelocht.😂
Mancher mag sich durch solche Beiträge belästigt/beleidigt fühlen. Ich find's lustig.
Oder lächerlich.
Weidmannsheil!

Du nun wieder. Kennst Dich echt aus. Wie nennt man das,wenn einer meint, zugleich an zwei Stellen gewesen zu sein. Ich sag's Dir nicht.

Ossi:" Sie sind doch aus'm Westen. Nun erklären Sie mir doch bitte mal,wie es mir geht."

Ich darf Dir versichern, daß die "Erfüllung staatsbürgerlicher Pflichten" uns immer viel Freude bereitet hat. 😅
Unter uns (darfst nicht weitersagen!): Kondome gab's nur beim Parteisekretär. Selbstverständlich gelocht.😂
Mancher mag sich durch solche Beiträge belästigt/beleidigt fühlen. Ich find's lustig.
Oder lächerlich.
Weidmannsheil!
Kann da auch nicht aus Erfahrung sprechen, aber neulich wurde erst wieder in einer Doku genau das von cast abgesprochene thematisiert von "betroffenen".
Neben der "normalen" Ganztagsbetreuung gab es ja auch noch die Wochenkrippe wo die Kinder gerade noch am Wochenende bei den Eltern waren, Kinderheim auf Zeit sozusagen.

Vllt mag @Westwood das Thema „Kann man sich Kinder noch leisten“ ja in einen extra Faden schieben 👍
Bin ich dagegen. Kuschen vor dem Zeitgeist? Nö!
Kinder sind das Beste. Auch, wenn's zuweilen schwierig ist und Kinder heutzutage ein Armutsrisiko seien können. Freud' und Leid, Sorgen und Glück lassen sich mit nichts Anderem vergleichen.
Reicht aber nicht, den Frauen Mut und/oder Geld zu geben.
Die Haltung zum Kind muß sich ändern. Da meine ich nicht die Frauen im gebährfähigen Alter!

Neben der "normalen" Ganztagsbetreuung gab es ja auch noch die Wochenkrippe wo die Kinder gerade noch am Wochenende bei den Eltern waren, Kinderheim auf Zeit sozusagen.
"Erziehung ist Liebe und Vorbild."(Pestalozzi)
Gab's wohl 'ne Weile. Ich soll da auch passager gewesen sein. Kann mich naturgemäß nicht erinnern. Nicht gut aus heutiger Sicht.
Weil wir im "Spaß und Freude "- Faden sind: Retrospektiv hatte ich eine glückliche Kindheit und Jugend und eine schöne Ausbildungszeit. Zu meiner Zeit musste man dafür nicht ( mehr?) konformistisch sein. Ab 1990 gab es viele neue Freiheiten...und ungeahnte Zwänge. Mach' was draus.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
454
Oben