Sollte man heute noch Röhrenvorsätze (gebraucht) kaufen

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Wo ich auch a bisserl skeptisch bin, ist deine Schussweite mit bis zu 200m. Das ist am Tag schon weiter wie der durchschnittliche Jäger schießt. Aber Nachts? Da versuche ich das zu vermeiden.

Mein bisher weitester Schuss Nachts war 140m auf eine räudigen Fuchs. Aber auch nur aus 2 Gründen:
- Zum einen wusste ich um den räudigen Fuchs durch Kamerabilder.
- Und zum anderen, weil ich im WB- Vorsatz die Räude durch die andere Wärmeabstrahlung erkennen konnte. Sonst hätte ich den Fuchs ziehen lassen.

Sonst versuche ich näher ran zu kommen oder sitze an Kirrungen mit 50 bis 70m Schussentfernung.

Ich bin oft auf dem Schiesstand und sehe wie die Jungs ihre WB Vorsatzgeräte versuchen zu justieren.
Auf YouTube klappt das immer, in der Praxis leider nicht.
Das klappt auch in der Praxis, man muss halt auch die Anleitung mal lesen…. Kann auch mal sein, dass man mal ein paar „Klicks“ mehr verstellen muss, als nur zwei oder drei. Ich schieße sogar völlig ohne Wärmepad ein, braucht ein MAH50 oder ähnliche nicht unbedingt. 3 Schuss, dazwischen verstellt und man sieht schön, wie die Treffer fallen oder klettern… bis man da ist, wo man hin will.

Der Vorteil der Wärmebildvorsätze ist halt, dass man die Sauen viel schneller sieht und im Ziel hat, außerdem läßt sich damit viel besser durchs Feuer schauen und die flüchtende Sau verfolgen… das geht mit der Röhre eher schlecht.

Du betrachtest das Umfeld mit der Waffe?

Ich nehme das WBK Handgerät.
Bei Sichtung nehme ich erst die Waffe.

Ich war viele Jahre ein Fan der Restlichtvorsatzgeräte. In BUG haben die BJ nix anderes, wegen der Trophäenjagd. Als leidenschaftlicher Raubwildjäger ist Restlicht ein Schmarrn. Außerdem bemerkt immer mehr Wild den Aufheller.
Hab im letzten Jahr sicher 3 Schakale verdummt mit der Leihwaffe mit Restlichtverstärker.
Bei der Rufjagd auf Schakal hatte der BJ sein abgenommenes ZFR (Restlicht) dabei. Gern nahm er mein Wärmebildgerät zum Spotten.

Es gibt Aufheller die sind Wildsicher.
JSA Laserluchs 905pro zB.

Fuchs und Wolf reagieren nicht damit.

Nachdem ich zuletzt mein Handgerät auf ein modernes Thermtec Wild 635 geupgradet habe, kann ich jetzt besser meine Gen-2 Röhre mit einer modernen WBK vergleichen. Und ich tendiere eher dazu, dass ich die Röhre behalte und kein Wärmebild Vorsatzgerät kaufe.

Wie von den Vorrednern schon gesagt, das Auffinden vom Wild ist mit der Röhre natürlich schwieriger und man ist auf die Reflexion der Lichter angewiesen. Aber speziell auf größere Entfernungen sehe ich damit schon viel mehr Details als mit meinem Handgerät.

Ich bin hauptsächlich am Feld unterwegs. Kann mir auch nicht vorstellen, dass eine 50-er Linse beim Vorsatzgerät jetzt das liefert, was beim eh ganz modernen Wild 635 mit der 35-er Linse an Details fehlt.

Aber ich werde mir bald mal das Hikmicro TQ50C 3.0 vom Kollegen ausborgen, dann weiß ich es genau. Gibt es jemanden mit Erfahrungen zu Gen-3 Röhren im Vergleich zu Gen-2? Das Dipol DN300 würde mich sehr interessieren.

LG

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
671
Oben