In die Bergstiefel seit BW Zeiten nur die original Rohner. Ich hab woolpower, Falke alles durchprobiert.
http://www.rohner-socks.eu/Trekking/original.html
Welchen Vorteil haben die reinen Wollsocken?!?
In die Bergstiefel seit BW Zeiten nur die original Rohner. Ich hab woolpower, Falke alles durchprobiert.
http://www.rohner-socks.eu/Trekking/original.html
Welchen Vorteil haben die reinen Wollsocken?!?
Reine Wollsocken würde ich auch nicht nehmen. Höchstens als dritte Lage. Rohner sind auch keine reinen Wollsocken, haben nur einen hohen Wollanteil. Sind für mich aber vom Materialmix und der Fußbettkonstruktion (kann man das so sagen bei Socken) und dem freien Spann einfach die Besten. Dünne Linnersocken drunter und du bist Blasenfrei. War zu BW Zeiten ein Geheimtipp von meinem Bruder aus dem Sportgeschäft.
Muss natürlich jeder führ sich selbst entscheiden. Jeder Fuß ist anders.
Cast - (irgendwie vermisse ich ihn) - würde jetzt antworten,
Wolle kann bis zu 30% des Eigengewichtes an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne sich nass anzufühlen oder zu klumpen. Das Wollfett Lanolin bindet Wasser, wirkt antibakteriell und hautpflegend. Durch Schweiß entsteht kaum unangenehmer Geruch.
Allerdings haben Socken aus 100% Wolle den Nachteil, dass sie - so nicht gewalkt - nicht besonders strapazierfähig sind. Der Fersenbereich wird dann recht schnell durchgelaufen. Deswegen mixt man Wollgarn mit Kunstgarnen, um die Vorteile beider Materialien zu vereinen.
(Aber irgendwie muss cast das in Zukunft schon wieder selber übernehmen... )
Alles klar!
Also, die Rohner werde ich mir dann bestellen!
Hast Du noch nen Tip für Linnersocken?!
*jedenfalls für mich, obwohl ich griechische Füße habe. Personen mit ägyptischen Füßen müssten sogar noch mehr davon profitieren.
dafür stehts zusätzlich noch drauf....
Nebenbei lernt man bei diesen Socken auch wo rechts und links ist. Die haben nämlich eine seitenverschiedene Form.
......
servus
dafür stehts zusätzlich noch drauf
:bye:
Griechische Füße: Sind das die, die automatisch rückwärts laufen, wenn vor ihnen Arbeit auftaucht???