Socken für Bergschuhe

Liebe Leute! Ich weiß echt nicht, auf welchem Mond ihr lebt.

Menschen, die beruflich den ganzen Tag Bergschuhe mit oder ohne Stahlkappe tragen, verwenden diese Socken:
lagerhaus.at

Wenn die das auch im Winter tun und sich damit 'ne Stunde in den Schnee setzen, dann habe ich wohl schlicht andere Füße oder ein anderes Kälteempfinden. :sad: Mein Schwager trägt auch im Winter jeden Tag die Nepal und arbeitet IMMER und jeden Tag auf ca. 3.000 Meter (Gletscher). Der geht aber zwischenzeitlich in seine warme Hütte und schaut sich die Welt aus der Wärme an. Heldengeschichten wurden mir von den Eingeborenen schon gaaanz viele erzählt, allein ich habe noch keinen dieser Helden gesehen bzw. getroffen.

Wenn ich mit den besagten potenziellen Helden unterwegs bin, frieren die immer genau so sch... wie ich. :biggrin: Aber vielleicht finde ich noch mal einen. Das ist dann sicher ein Verwandter von dem, der mit seinem 6x42 Glas immer (fast) alles trifft, nur nicht, wenn ich dabei bin. ;-)

Grosso

Wenn sich jemand was Gutes tun will und den Luxus-Über-Drüber-Socken kauft, warum nicht. Für notwendig halte ich es aber nicht. Bei uns sind auch noch keinem die Zehen abgefroren.

Für eine Sackgasse halte ich den Weg mit den zwei paar Socken übereinander. Der Fuß wird doch um Einiges breiter. Schuhe, die mit einem paar Socken passen, können mit zwei Paar höllisch weh tun.

A

anonym

Guest
Für eine Sackgasse halte ich den Weg mit den zwei paar Socken übereinander. Der Fuß wird doch um Einiges breiter. Schuhe, die mit einem paar Socken passen, können mit zwei Paar höllisch weh tun.
Deshalb Meindl. Deutlich breitere Leisten, als bei der Konkurrenz.

... Bleibt ihr in eurer Socken Konstellation konsequent auf den Wegen und Steigen oder spaziert ihr damit auch durch anspruchsvolles Gelände? Nichts wäre mir lieber - gerade im Winter - als ein wärmeres 'Socken Setup' zu finden. auch da trage ich in den La Sportiva Nepal Cube nur die TK2. Da zählt für mich Halt und Stabilität mehr als wirklich warme Füße.
Die Lösung Deines Dilemmas sind die Woll-Versionen der Falke TK-Serie, also die TK2 Wool und (bei winterlicher Kälte) die TK1 Wool. Ohne Linersocken. Einziger Nachteil: Nicht so langlebig wie die TKs.

Deshalb Meindl. Deutlich breitere Leisten, als bei der Konkurrenz.

Naja. So pauschal ist das nicht richtig.

Im übrigen kauft man den Schuh mit der Sockenkombination der Wahl der passt, egal wie er heißt.

und lieber venediger ich kaufe meinen Krempel, einschließlich der Socken dort wo ich wohne.
Für mich die nächste Globetrotterentrale und sicher kein Lieferant aus Ösiland. Da erhalte ich auch noch 10 % Rabatt, also passt alles, wenn es bei dir das Lagerhaus ist, prächtig.

und noch ein Vorteil der WP, die vertragen 60° Grad Wäsche, die werden also auch nach einer Woche im Stiefel:twisted: noch sauber. TK und wie sie heißen max 30°.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch viel am Berg im steilen Gelände unterwegs und noch immer auf der Suche nach der ultimativen Socken-Lösung.
Der Versuch mit einem Paar dicken Falke TK4 war nicht 100% zufriedenstellend, irgend wann kamen wieder die Blasen.
Derzeit glaube ich, die Kombination Woolpower 800 mit einem dünnen Paar funktioniert besser. Das ist der derzeitige Stand, die finale Erkenntnis steht noch aus!

Zum Thema Halt: ich kenne (ältere) Leute bei uns, die sind im Gebirge mit Gummistiefel unterwegs und kommen gut zu Recht!

800er? :-?

Die bekomme ich in keinen Bergschuh rein?

Zwei paar Socken reduzieren Reibung, ergo keine/weniger Blasen.

Ich hab Norweger erlebt, die sind mit Gummistiefeln und Grödeln drunter über den Gletscher.

Ich weiß jetzt nicht ob es die Tipps schon gab.
Bei langen Touren keine frisch gewaschenen Socken anziehen sondern welche die man schon ein, zwei mal an hatte.
Andere schwören auf Damen Nylonstrümpfe unter den Socken. Da rutscht der Socken am Nylonstrumpf und nicht am Fuß und schon gibt es keine Blase. Wirft der Nylonstrupf allerdings ne kleine Falte in Fußsolenbereich während des Laufens, hat man in kürzester Zeit die Blase seines Lebens.

Waidmannsheil Lucas

Über die Socken für Bergschuhe mache ich mir überhaupt keine Gedanken - ich lasse einfach die Socken an, die ich auch normal trage.

Gerade runter gesehen, aktuell z.B. die :

http://www.discounto.de/Angebot/Toptex-Pro-Arbeitssocken-3-Paar-987119/

Und ich hatte schon seit vielen Jahren keine Blase mehr an den Füssen.

Wichtig ist, dass die Schuhe mit normal dicken Socken richtig passen, sie dürfen weder zu eng noch zu weit sein.
Wenn das Blut gut zirkulieren kann, gibt es auch keine kalten Füsse.

Momentan teste ich gerade diese Gel-Einlegesohlen, bisher bin ich ganz zufrieden :

http://www.ebay.de/itm/321523832791?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht ob es die Tipps schon gab.

Andere schwören auf Damen Nylonstrümpfe unter den Socken. Da rutscht der Socken am Nylonstrumpf und nicht am Fuß und schon gibt es keine Blase. Wirft der Nylonstrupf allerdings ne kleine Falte in Fußsolenbereich während des Laufens, hat man in kürzester Zeit die Blase seines Lebens.

Waidmannsheil Lucas

Weiß nicht, dafür würden mich die notwendigen Strumpfhalter dann doch stören. :no:

Aber vielleicht ganz reizvoll für Andere?

Noch'n Tipp aus der Barraszeit: Vor langen Märschen habe ich die Fersen mit Hirschtalg eingerieben. Das hat Druckstellen und Blasen an den Fersen deutlich reduziert.

Hallo
Nächsten Monat geht es zur Bergjagd und da sollen mich meine Meindl Perfekt begleiten. Nun bin ich noch auf der Suche nach den richtigen Socken die etwas dämpfen und leichte Unebenheiten im Schuh ausgleichen.
Hat da jemand Erfahrungen?
Mit freundlichen Grüßen Jagd93

Ich habe gute Erfahrungen mit Falke TK 4 EXPEDITION gemacht, allerdings müssen die Socken "gut eingelaufen" sein und ihren Dienst sollten sie nicht frisch gewaschen antreten. Dann halten die Füße auch mal einen 20 Km-Marsch im alpinen Gelände aus. Abends qualmen sie aber doch.
:-D

Naja, die Frage ist ob man den Vergleich zu anderen Socken hat und ob die nicht noch angenehmer sind.

ICH will keine Falke mehr, weder TK 2 noch TK4, am liebsten habe ich WP oder Smartwool.
Die 200er und 400er trage ich auch ohne Bergschuhe im Büro/Freizeit im Winter.

Nur muss man unterscheiden was man so vorhat, eben mal ins Flachlandrevier zum Ansitz oder eine wochenlange Tour im Hochgebirge oder Fjäll, je intensiver die Belastung um so wichtiger werden die Socken und um so mehr lohnt das ausprobieren.

und es gibt noch so viele Hersteller mit guten Produkten Veith, Rohner, usw....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
608
Oben