Smith&Wesson MP in 40S&W / Erfahrungen?

Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
nein, nicht die AL Variante!, die liegt auch lange nicht so gut in der Hand...

@Knecht Ruprecht
vergegenwärtige Dir mal den Moment, wann man eine KW auf der Jagd benötigen würde, da ist soviel Adrenalin im Spiel, daß die KW m.E. nicht schwer genug sein kann; je leichter die Wumme (egal welches sicher nicht wesentlich schlechtere Polymerteil man betrachtet) um so mehr Löcher finden sich im Waldboden aber nicht im Stück. Oder anders: die Eigenpräzision einer schwereren Waffe ist größer und somit die Wahrscheinlichkeit in einer Extremsituation genauer zu treffen damit höher. Aber selbst dann, auf der Nachsuche im dunklen Wald mit der Taschenlampe links, der Wumme rechts, ups..., lieber nicht so´n Scheiß ohne entsprechendes Training machen.
Personenschützer, die auf Gewicht und Verdecktheit beim Tragen achten müssen, haben ganz andere Trainingszustände.
Glock ist mit Plaste groß geworden und hat ein neues Feld eröffnet, der bedarf war halt da und manch ein Produkt ist wirklich gut, aber ich, für mich, mag lieber was Handfestes. Nimm mal ne P226xA/5/6 in den diversen Varianten in die Hand (nur nicht die AL-Version) und dann parallel eine Gl 17; nicht, daß man mit letzterer nicht auch treffen könnte, aber
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
Du meinst weil du damit nix triffst?

Das Problem mit schweren Eisen ist meist, daß sie über kurz oder lang im Tresor ihr Leben fristen, weil man es leid st so ein Trumm mit sich herumzuschleppen.

Die 226 ist schon viel zu groß um sie verdeckt zu tragen.

Aber selbst dann, auf der Nachsuche im dunklen Wald mit der Taschenlampe links, der Wumme rechts, ups..., lieber nicht so´n Scheiß ohne entsprechendes Training machen.

1. macht man nachts keine nachsuchen,
2 schon mal garnicht mit der 9 Para und
3. kann man alles lernen.

Personenschützer, die auf Gewicht und Verdecktheit beim Tragen achten müssen

Jäger haben den gleichen Anspruch.
Mir ist es extrem wichtig, daß ich die KW dabeihaben kann ohne daß man es sieht.
Durch Wahl der Waffe und des entsprechenden Holsters problemlos möglich.

Übrigens ist Sauer eine Firma auf dem absteigenden Ast.
Nachdem kein Polizeibeamter in Deutschland mehr eine Sauer trägt bin ich mal gespannt wie es mit denen weitergeht.
 
Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
Anm.: na,ja, wenn es auf dem Feld noch grau ist, ist´s im angerenzenden Waldstück schon (recht) dunkel, auch ohne, daß es Nacht ist...

die besser Kurzwaffe ist eigentlich zu 99,9% aller jagdlichen Situationen (aus obigen und anderen Gründen): die Langwaffe !!!
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.653
Knecht Ruprecht schrieb:
Aber ich sehe irgendwie keinen Sinn darin warum ich es mir unnötig Schwer machen soll wenn ich bei einer Waffe mit Polymergriff die gleiche Leistung bei weniger Gewicht bekommen kann. Ich meine wir reden ja hier nicht über Kunststoff wie er bei Lego-Steinen verwendet wird. Das Zeug ist ja hochbelastbar und stabil.Aber zum führen auf der Jagd hat meiner Meinung nach Kunststoff den Stahl einfach überholt!

Ne Glock hält schon etwas aus - sogar Ammis
http://www.youtube.com/watch?v=kBjUDCyDCuI

Ich habe eine 22 und die hat schon tausende durch - ohne Probleme ! Da ist noch kein Teil auf Grund wirklichen Verschleißens ausgetauscht worden.
Die amerikanischen Behörden haben in den 80er mal einen Test gemacht, bei dem mehrere Glocks jeweils .... ich glaube das waren 1.000 Schuß oder sogar noch eine 0 drann ??? - Schuß gemacht wurden um zu testen wie sie sich verhalten. Da waren keine Besonderen Vorkommnisse. Aus dem Grund haben die sich ja damals auch für die 22 entschieden.Die wollten mehr MagKapazität und eine ähnliche Mannstoppwirkung wie die .45ACP. Nur unsere Beamten knipsen noch mit der 9mm rumm.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
Nur unsere Beamten knipsen noch mit der 9mm rumm.

und das mit Recht. Wie übrigens weltweit fast alle Polizeien außerhalb der USA.
Amis kaufen amerikanische Pistolen und schießen amerikanische Kaliber.
Das ist der einzige Grund für den Erfolg der 40er, die ja nur eine kastrierte 10mm Auto ist.
Die Soft&weak ist irgendwie schwuchtelig. Wenn schon 10 mm, dann die 10 mm Auto in der Glock.

und eine ähnliche Mannstoppwirkung

um mal Ed Sannow zu zitieren

"Stopping power is an illusion"
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.653
CAST @ dann führ doch bitte mal aus warum das Kaliber 9mm gut ist.
Und das mit dem amerikanischen Kaliber stimmt so im Zusammenhang mit .45ACP und Nachfolger .40S&W vs: 9mm nicht. :wink:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
warum das Kaliber 9mm gut ist.

Muss ich gar nicht,

Ein Kaliber welches seit über 100 Jahren weltweit im Dienstgebrauch ist muss gut sein.

Die Entwicklung der 40 S&W war etwas holprig, denn viel lieber hätte die Amis die 10 mm Auto genommen, doch die zerlegte mit den harten Ladungen regelmäßig die Ganzstahlschätzchen aus S&W Produktion und war für ungeübte Polizisten etwas zu viel.
Ansonsten eine Spitzenpatrone, wie die andere 10 mm. :mrgreen:

Die 40 hat eine großen Vorteil.
Mit HP neigt sie wenig zum Durchschuss und das macht sie im Polizeieinsatz in den üblichen amerikanischen Holzhütten zum idealen Kaliber.

StoppingPower und Tötungswirkung hängt bei allen Kalibern vom Treffersitz ab.
Ansonsten sind die Unterschiede marginal.
Einzig der größere Durchmesser der 45er hat kleine Vorteile. Aber bedingt größere Waffe mit geringerer Magazinkapazität und das ist im Polizeidienst ein Nachteil.
Also bei den Amis 40S&W bei uns 9 Para im Endeffekt kein Unterschied.

Auf der Jagd möchte ich aber die hohe Durchschlagsneigung der 9 Para.
Tiefenwirkung ist da wichtig.
Also ein relativ hartes Geschoss welches nur mässig aufpilzt und fertig.
Zum Glück habe ich noch 3 Schachteln Hirtenberger 6,5 gramm. :mrgreen:
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.653
Also ich will jetzt kein forumsübliches Gefecht hier anfangen - dazu bin ich ein wenig WuH Forum ausgelaugt :wink:

Die 100 Jahre sind natürlich gar kein Grund - das hatte noch der Kaiser entschieden :p
Die Stoppwirkung bei .45 ist besser als bei der .40 - aber zu wenig MagKapazität.
Die Stoppwirkung soll heißen - einen gegenwärtigen Angriff unterbrechen - keine Tiefenwirkung die zum Tode führen soll.
Klar ist Treffersitz entscheidend - aber darum geht es da nicht primär.
Aus dem Grund gibt und gab es viele Probleme mit der 9mm. Zu schnell - zu kleiner Querschnitt - zu wenig Stoppwirkung. Ich erinnere mich noch an die Fälle wo deutsche Polizisten Angreifer voll stopfen mit 9mm und es kam zu keiner richtigen Stoppwirkung. Ende ging dann deutlich zu Ungunsten des Angreifers aus.
Die 10Auto war denen wirklich zu heftig - was im Vergleich ja auch stimmt.
Auf Grund der Mischung MagKapa und Stoppwirkung im Vergleich zu 9mm und .45 ging zu Gunsten .40 aus.
Ich hatte die Diskussion damals auch mitverfolgt und mich auch für eine .40 entschieden. Da konnte man schön Major schießen mit großen Magazinen und kaum mehr Rückschlag als 9mm.
Aber egal :roll:
 
Registriert
10 Mrz 2007
Beiträge
52
FlorianK schrieb:
Also ich will jetzt kein forumsübliches Gefecht hier anfangen.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Eintrag. Neben den üblichen gibt es ja auch noch viele, die mitlesen und es auch interessiert. Auf die in der Tat leider "forumsüblichen Gefechte" reagier ich daher auch nicht weiter. Bitte um Verständnis.

cast schrieb:
Auf der Jagd möchte ich aber die hohe Durchschlagsneigung der 9 Para.
Tiefenwirkung ist da wichtig.

Grundsätzlich ist die "Tiefenwirkung" bei diesen Kalibern wohl begrenzt; egal ob 9mm oder .40 S&W. Aber für eine Sofortwirkung bei Hirnschädeltreffern glaube ich in der Tat auch, das beide ausreichend sein sollten. Nur treffen muss man leider in der Situation auch ^^

Nach allem, was ich da gesehen und gelesen habe, ist der Unterschied der Eindringtiefe marginal (wenige mm) wobei die .40 S&W dabei jedoch mehr Energie abgibt:

http://www.ignatius-piazza-front-sight. ... arison.jpg

waidmannsheil
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
zu wenig Stoppwirkung.

Noch mal, es existiert keine "Stopwirkung".

Einzig der Treffersitz ist entscheidend.

Gibt im Sonderheft 22 von Visier "Verteidigung mit der Kurzwaffe" eine nette Geschichte von zwei Drogendealern.
Der eine fängt sich ein 180 grains aus der 40 S&W, er zieht trotzdem seine 45er und erledigt den Angreifer und überlebt zum Schluß noch den 40er Treffer.
Oder der Polizist der den Kriminellen mit der 40er anschießt und der zieht eine 22er und trifft den Polizisten durchs Amloch seiner Schutzweste und trifft eine Arterie woraufhin der Polizist verblutet, der Kriminelle überlebt das 40er Geschoss.
So könnte man noch eine Weile weiter Vorkommnisse aufzählen, wo das Kaliber nicht gereicht hat.
Bringt nix, wir gehen auf die Jagd. 9 Para oder 40 S&W ist da egal.

Ich erinnere mich noch an die Fälle wo deutsche Polizisten Angreifer voll stopfen mit 9mm und es kam zu keiner richtigen Stoppwirkung.

:roll:

Jo, mit VM Ogival.
Lad das gleiche Mal in eine 40er. 8) Stopwirkung gibts keine. Je nach Geschoss und Treffersitz stirbt es sich langsamer oder schneller, aber selten schlagartig.

das hatte noch der Kaiser entschieden

Wo hat der Kaiser bei modernen europäischen Polizeien entschieden?

Grundsätzlich ist die "Tiefenwirkung" bei diesen Kalibern wohl begrenzt; egal ob 9mm oder .40 S&W.

Richtig. Deswegen nimmt man bei schweren Wild ein "schweres" Kaliber.

Aber für eine Sofortwirkung bei Hirnschädeltreffern glaube ich in der Tat auch, das beide ausreichend sein sollten. Nur treffen muss man leider in der Situation auch ^^

Genau da liegt das Problem.

Deswegen ist es bei leichtem Wild (Reh, Frischling) völlig gleichgütig ob 40 oder 9 Para.
Bei schwerem Wild sind beide überfordert.

a konnte man schön Major schießen mit großen Magazinen und kaum mehr Rückschlag als 9mm

Genau da liegt bei dir der Hund begraben.
Beim IPSC, mit 40er ist der Majorfaktor möglich ohne die Nachteile der 45er.
So macht das Kaliber auch Sinn, für die Jagd ist es irrelevant.
 
Registriert
10 Mrz 2007
Beiträge
52
cast schrieb:
Deswegen nimmt man bei schweren Wild ein "schweres" Kaliber.

Bis jetzt konnte ich noch jeden Schädel deutschen Wildes mit .40 S&W so "knacken"; dass es auch eine Sofortwirkung gibt.

Schieße grundsätzlich schon lieber mit der LW, aber manchmal (auch auf Sau) ist KW angebracht. Und da hat mich meine angeblich zu schwache .40er bisher nicht im Stich gelassen.

Wer also ein Foto zeigen kann, bei dem der Hirnschädel nach Beschuss mit 9 Para oder .40 S&W nach Beschuss nicht geborsten ist:

bitte bitte mal zeigen!

Bis dahin bleibe ich bei meinem Kaliber, weil größere Kaliber, die nicht im ZNS landen nämlich auch keine Sofortwirkung haben =)
... und die wär mir im Fall der Fälle schon wichtig ^^
 
Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
358
Ich könnte mir denken, dass viele Jäger in so einer Situation relativ aufgeregt reagieren und dann eher viele schnelle Schüsse abgeben als einen gezielten. Von daher hätte ein kleineres Kaliber wie 9mm Para den Vorteil, dass man die Waffe bei schnellen Schussfolgen besser kontrollieren kann und man auch genügend Kapazität hat...?
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.653
Cast@ - hast natürlich schon Recht in Bezug auf die Geschoßauswahl. Die Stoppwirkung gibt es in dem Sinn, dass man möglichst nur verletzen will mit einer nachhaltigen Wirkung. Die Person soll ja am weiteren Handeln gehindert werden und möglichst ja nicht getötet. Und eben diese Wirkung kann bei 9mm schon mal nicht optimal sein. Scheixx Thema . schnell zu etwas Anderem :?
Aber egal - bei Jagd klar etwas Anderes.
Und bei der Wirkung insgeasmt stimme ich Hermelin absolut zu. Bei Fangschuß mit .40 oder 9mm will ich auch mal ein Bild oder Tatsachen sehen. Das halte ich auch nur für Gerüchteküche.
Insgesamt weiß ich aber auch nicht was ich mit einer KW soll. Das ist nur zusätzlicher Balast - und ich bin en fuler Sack :oops:
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.653
thomsge91 schrieb:
Ich könnte mir denken, dass viele Jäger in so einer Situation relativ aufgeregt reagieren und dann eher viele schnelle Schüsse abgeben als einen gezielten. Von daher hätte ein kleineres Kaliber wie 9mm Para den Vorteil, dass man die Waffe bei schnellen Schussfolgen besser kontrollieren kann und man auch genügend Kapazität hat...?
Das ist ja bei den Polizisten auch so - wer hat da die Ruhe und Nerven 100% zu schießen. Das ist Paniksituation - aus dem Grund auch die Sache mit der Trefferlage etwas relativ.
 
Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
358
FlorianK schrieb:
Insgesamt weiß ich aber auch nicht was ich mit einer KW soll. Das ist nur zusätzlicher Balast - und ich bin en fuler Sack :oops:

Ich hab das auch mal gedacht, aber ne Glock mit dem richtigen Holster, und man spürt nichtmal dass man sie dabei hat.
Hab die G17gen4, und obwohl das ne Full Size Pistole ist ist die echt angenehm zu tragen und ich hab sie gern dabei ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
615
Oben