Smith & Wesson Fan-Gruppe

Vielen Dank schonmal, werd schauen das ich die Modellnummer noch heraus finden kann.
Wäre meine erste und ziemlich sicher auch für lau... :cool:

Nunja,
geb Euch Recht.
Lasst mich nach den Daten schauen, und dann sehe ich weiter!
Schonmal vielen Dank für Eure Unterstützung!

Die Modelle 15 und 18 sind sehr gute 38er Revolver aber eben für die Sportschuetzen die keine Magnum brauchen. Die haben meist mit der sehr präzisen 38 Special Wadcutter geschossen. Soft aber sehr genau. Jagdlich Unsinn. Gleicher Rahmen aber längere Trommel und du hast den Model 19. Der ist echt ein sehr guter , präziser Revolver. Nicht zu schwer. Ich hab den in 6 Zoll. Toller SchloßGang. In vier Zoll noch gut zu führen.
Es gab früher auch Police Departments , dort waren keine Magnum Revolver gestattet. 38 Special, that’s it.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zum S&W Model 41 nach dem ersten Standbesuch mit etwa 250 Schuss. Hatte die Waffe gestern zerlegt und geputzt, auch das Magazin. Letzteres war ziemlich verdreckt, ein paar Schuss hat es offensichtlich schon gesehen.

Die Waffe ist absolut präzise und schießt sich sehr angenehm. Der Abzug ist wirklich ein Traum. Ein bisschen zickig ist die Waffe, man muss peinlich darauf achten, den Schlitten mit dem Daumen nicht zu berühren. Wenn man von Dienstpistolen kommt und die Daumen entsprechend hoch anlegt, muss man seinen Griff etwas anpassen. Auch nur leichter Kontakt reicht, Störungen zu erzeugen. Letztlich ist die Waffe auch eher zum einhändigen Schießen ausgelegt, aber beidhändig geht problemlos, wenn man um die Notwendigkeit eines etwas tieferen Griffes weiß. Nach etwa 150 Schuss kam es zu wiederholten Auswurfstörungen, eine Reinigung des Patronenlagers und des Auswerfers war notwendig. Die Toleranzen sind einfach sehr eng. High velocity Munition würde den Verschluss wahrscheinlich stärker und verlässlicher auch bei Verschmutzungen bewegen, aber dafür dürfte die Feder nicht ausgelegt sein. Ich habe nur Standard Velocity verschossen (Aguila, CCI und Eley).

Ich bin sicher kein außergewöhnlich guter Pistolenschütze, dennoch gelang es mir mit der Waffe, das Schwarze der KK-Scheibe auf 25m problemlos zu halten, auch auf 50m gelangen mehrere Treffer auf die Klappscheiben. Letzteres hat mich besonders erfreut, normalerweise wäre ich nie auf die Idee gekommen, mit der Pistole auf diese Distanz auf kleine Fallscheiben zu schießen (sind eigentlich für KK-Langwaffen gedacht).

Insgesamt freue ich mich auf viele weitere Standbesuche mit der Waffe, von und mit der ich viel werde lernen können!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal, werd schauen das ich die Modellnummer noch heraus finden kann.
Wäre meine erste und ziemlich sicher auch für lau... :cool:

Wenn Du den "für lau" bekommst und es ein Modell mit 4" - Lauf ist ist der besser als ein .357, den Du Dir jetzt sowieso nicht kaufst. ;)

Ich hatte den vor Jahren längere Zeit als de facto EDC, weil er bei beschränktem Budget bezahlbar, sofort verfügbar und technisch besser bewertet war als gleich günstige China-Kopien irgendwelcher Pistolen. Da damals keine 100kg-Tierchen im Revier vorkamen hatte die .38 Special auch genug Energie.

So ist es auch bei uns.
Reh und Raubwild.
SW sporadisch 1-2 im Jahr, wenn überhaupt.
Getreu dem Schwabenmotto "Haben ist besser als brauchen" werde ich mir die S&W genauer anschauen.
Kann aber noch dauern - andere Baustellen warten :rolleyes:

@ElmerFudd, merci für die Tipps 😉.

VG!

Die Modelle 15 und 18 sind sehr gute 38er Revolver aber eben für die Sportschuetzen die keine Magnum brauchen. Die haben meist mit der sehr präzisen 38 Special Wadcutter geschossen. Soft aber sehr genau. Jagdlich Unsinn. Gleicher Rahmen aber längere Trommel und du hast den Model 19. Der ist echt ein sehr guter , präziser Revolver. Nicht zu schwer. Ich hab den in 6 Zoll. Toller SchloßGang. In vier Zoll noch gut zu führen.
Es gab früher auch Police Departments , dort waren keine Magnum Revolver gestattet. 38 Special, that’s it.
Könnte ja auch ein Modell mit feststehender Visierung (Mod. 10 oder 12 bzw 64 oder 67) sein.
Diese .38 Special S&W-Revolver mit 4“ K-Rahmen - ob mit gestehender oder variabler Visierung - sind jetzt jagdlich nicht völlig unbrauchbar - mit der richtigen Laborierung kommt die .38 Spec. daraus verschossen einer 9x19 doch recht nahe.
Für Fangschuss auf immobiles Wild und SV schon noch ausreichend.

Schlecht ist der sicher nicht. Da aber der 357 fast das gleiche wiegt…
Ich kann ja aus dem 357er auch die Wadcutter verfeuern .
Aber das muss der Betroffene entscheiden.
Ich hab einige 38er und schieße die auch sehr gerne.
SV geht sicher mit der 38 Special.
Fangschuss würde ich immer einen 357er vorziehen.
Ein 3 Zoll Modell 13 oder 65… Top
Oder eben für den Stand und Jagd einen 357er wie den 19 , 686 oder Colt Trooper…4 oder 6 Zoll.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
552
Oben