Nachtrag zum S&W Model 41 nach dem ersten Standbesuch mit etwa 250 Schuss. Hatte die Waffe gestern zerlegt und geputzt, auch das Magazin. Letzteres war ziemlich verdreckt, ein paar Schuss hat es offensichtlich schon gesehen.
Die Waffe ist absolut präzise und schießt sich sehr angenehm. Der Abzug ist wirklich ein Traum. Ein bisschen zickig ist die Waffe, man muss peinlich darauf achten, den Schlitten mit dem Daumen nicht zu berühren. Wenn man von Dienstpistolen kommt und die Daumen entsprechend hoch anlegt, muss man seinen Griff etwas anpassen. Auch nur leichter Kontakt reicht, Störungen zu erzeugen. Letztlich ist die Waffe auch eher zum einhändigen Schießen ausgelegt, aber beidhändig geht problemlos, wenn man um die Notwendigkeit eines etwas tieferen Griffes weiß. Nach etwa 150 Schuss kam es zu wiederholten Auswurfstörungen, eine Reinigung des Patronenlagers und des Auswerfers war notwendig. Die Toleranzen sind einfach sehr eng. High velocity Munition würde den Verschluss wahrscheinlich stärker und verlässlicher auch bei Verschmutzungen bewegen, aber dafür dürfte die Feder nicht ausgelegt sein. Ich habe nur Standard Velocity verschossen (Aguila, CCI und Eley).
Ich bin sicher kein außergewöhnlich guter Pistolenschütze, dennoch gelang es mir mit der Waffe, das Schwarze der KK-Scheibe auf 25m problemlos zu halten, auch auf 50m gelangen mehrere Treffer auf die Klappscheiben. Letzteres hat mich besonders erfreut, normalerweise wäre ich nie auf die Idee gekommen, mit der Pistole auf diese Distanz auf kleine Fallscheiben zu schießen (sind eigentlich für KK-Langwaffen gedacht).
Insgesamt freue ich mich auf viele weitere Standbesuche mit der Waffe, von und mit der ich viel werde lernen können!