Dann wäre es ja vielleicht auch eine gute Option, das 6x42 zu belassen und durch ein spezielles Wechsel-Zfr mit 30mm Mittelrohr nur für DJ-Zwecke zu ergänzen.Yes, Drückjagd ist ja nur gelegentlich. Nur für den Ansitz würde ihr 6x42 drauf bleiben, sie ist eigentlich super happy damit und würde es ansonsten auch nicht tauschen.
P.S. ich führe auf der DJ auch ein 50er und bin super zufrieden damit
6x42 mögen veraltet sein, sind aber eigentlich super für viele Jagdsituationen, weil man sich voll und ganz nur auf die Aufnahme des Zieles, den sauberen Anschlag und den richtigen Schuss konzentrieren kann.
Keine Ablenkung durch Spielerei mit der Vergrößerung, dem LA und der Parallaxe und ggf. noch den Schnellverstellungstürmen oder Rätselraten bei der Entfernungsbestimmung mit Absehen in der zweiten Bildebene ….
Einfach nur Waffe anschlagen, durchsehen und ggf. abziehen ! Zudem sind es zum Teil echte Fliegengewichte und ihre optischen Qualitäten herausragend.
Ich habe meine ersten eigenen Büchsen nur mit 6x42 ausgestattet, obwohl da schon mehrheitlich Variable im Trend waren. Nur durch die Zunahme des Sw und damit der Nachtjagd sah ich mich genötigt, irgendwann auf Lichtriesen umzusteigen, die dann - um ebenfalls universell zu sein - variabel sein mussten. Auf DJ im Sinne von Ansitz-Bewegungsjagden kam ich mit den gewohnten 6x42 in 90% der Fälle bestens zurecht. Praktisch nur auf sehr engen Schneisen - womöglich noch abgestellt am Boden - war es auf 15-25m entferntes „Flugwild“ nicht mehr die richtige Optik im Vergleich zu spezielleren Zfren oder Kimme & Korn.
Zuletzt bearbeitet: