Skoda Kodiaq

Unsinn.

Auch der große Diesel hat nicht mehr Hubraum. Euro 6 sei gedankt.

Einfach mal ein paar Berichte lesen. Der Benziner braucht neun, der Diesel 7,5 l, und?

Einfach mal das Drehzahlband eines modernen aufgeladenen Diesels anschauen, murks und dann den Benziner. Wer nicht jährlich deutlich über 20 tsd Kilometer fährt legt mit dem Diesel drauf, ohne einen einzigen Vorteil zu haben.

Es geht dabei kaum mehr um Feinstaub. Es geht um NOx.

Fahr mal nach Stuttgart....

Es gibt keinen Grund für einen Diesel. Ist ein rein deutscher Motorenhype. Seitdem die Hubräume immer kleiner werden sind die Dinger weit von dem entfernt was sie mal darstellten.

Den Kodiaq gibts auch mit 2 L Benziner....

Cast, ich nenne dir mal den Hauptgrund: Entspanntes fahren!

Der 3.0L Diesel in meinem A6 hat zwar "nur" 218PS (nicht 272, nicht 313PS) aber schöne 500nM Drehmoment.
Tempo 200 bedeutet 3.000 U/Min.
Ach so, im Schnitt braucht der Dicke 7,5 Liter/100km.
Selbst wenn man schnell fährt, d.h. für mich 700 km in 5:15h bis 5:30h ist es nur ein wenig mehr, sofern man bei den Tempobegrenzungen halbwegs mitmacht.

Die gleiche Leistung bekommst Du auch locker aus einem 2.0L. Aber das Drehzahlniveau ist höher, die Entspannung dahin und der Verbrauch ist auch höher (siehe Vergleichstest mit einem 525d 2L 218PS in der AMS).

Glaubst Du ein Verbot der Diesel in den Innenstädten rettet irgendwen oder irgendwas?

P.S. In den Städten hier am Rhein pusten die Binnenschiffe Russ ohne Ende raus, aber auf der Strasse daneben brauchst Du ne grüne Plakette! Aha.

Moin!

Einfach mal ein paar Berichte lesen. Der Benziner braucht neun, der Diesel 7,5 l, und?

Das sind auf 100 km beim derzeitigen Preisniveau 7,5 * 0,20 + 1,5 * 1,30 ~ 345 Euro bei 10.000 km / Jahr oder bei meinem nicht unbedingt freiwilligen Fahrpensum um die 1000 Euro / Jahr, NACH Steuern und Versicherung. :roll:

Viele Grüße

Joe

Benziner TSI - nicht Diesel - ;
Tiguan 180 PS 4 Zylinder 2,0 Liter:
mit 1750 Leergewicht.
1 Woche mit 880 km.
Verbrauch: 12-14 Liter bei moderater Fahrweise im Mix.

Diesel TIG. 2.0 TDI 150 PS Euro 6
Alles wie vor:
Jedoch deutlich öfters das Gaspedal durchgetreten:
Knappe 800 km Verbrauch 6.0 Liter zu Fuß nachgerechnet..:cool:

Es gibt keinen Grund für einen Diesel. Ist ein rein deutscher Motorenhype. Seitdem die Hubräume immer kleiner werden sind die Dinger weit von dem entfernt was sie mal darstellten.

Deutscher Motorenhype?
Eher ein europäischer!

Denn:
In der Verbreitung der PKW-Diesel waren die Franzosen etwa nicht Avantgarde?
Wer hat eigentlich den Common Rail Diesel in den 80ern eingeführt... das waren die Italiener, vorher gab es nur lahme und nagelnde Saugdiesel!

Weitere relevante europäische Dieselhypefreie Automobilbaunationen (ausser vielleicht Schweden) fallen mir irgendwie nicht ein.

:no:

12-14 l bei moderater Fahrweise, so ein Schxxx.

Moderate Fahrweise ist was anderes.

@bollinger, hier gehts um Kodiaq und Unterschied zwischen 180 Ps TSI und 190 Ps TDI. Nix 3 L Hubraum

Und viel entspannter bist du mit dem Hemi V8 unterwegs der brummelt auf der Autobahn mit 1800 u/min. Steht aber genauso wenig zur Debatte, der hat nämlich 400 PS.

Joe du übersiehst die Steuer, Versicherung und Anschaffung.
Es lohnt nicht bei 10.000 im Jahr.

Und man fährt nicht mit dem Stinkediesel durch die Gegend und kann tanken ohne Handschuhe:biggrin:.

Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Hi,
bei mir wird es der Kodiaq mit dem 2 Liter Diesel, 190 PS und dem 7 Gang DSG.
Ich bin mit den letzten drei Skodas zufrieden gewesen, der Preis ist nicht Unverschämter als bei anderen, also passt es für mich.
Ich hatte das Ding jetzt ein paar Tage zur Probefahrt daheim und es erfüllt meine Ansprüche was Alltags- sowie Reviertauglichkeit angeht.
Vom Verbrauch hab ich mich so um die 6,5 Liter auf der Autobahn und 7-8 Liter auf Landstraße eingependelt.
Von der Verarbeitung ist es halt ein Skoda, also sicherlich kein Luxus aber auch nichts zu bemängeln.
Wenn er die ca. 60000 tsd Kilometer im Jahr genauso Klaglos abspuhlt wie vorher Octavia und momentan Superb, dann bin ich zufrieden.

Schöne Grüße
Westwood

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Markiert: Ich.
Diesel macht Sinn.

Weil:
-Haben wollen
-Drehmoment
-Brennwert
-Haltbarkeit
-Salatöl
-...

Was idiotisch ist:
Kleinwagen auf 2t zu mästen, um dann den Motor zu schrumpfen und per Turbo wieder über seine Belastungsgrenze aufzublasen.

Seit wann braucht eine Kiste eigentlich um die 200 PS um vom Fleck zu kommen?!
Vor nicht all zu langer Zeit konnte man mit 600ccm und 26PS die Dakar beenden und mit 100 PS ganz vorne mitfahren...

Und man fährt nicht mit dem Stinkediesel durch die Gegend und kann tanken ohne Handschuhe:biggrin:

du tankst wie eine Frau.

ich mag generell keine hochgezüchtete mini-Hubraum Benziner und Diesel.

Wenn man öfters einen Anhänger mit 1,5t und mehr am Haken hat, weis man den Diesel und sein Drehmoment sehr zu schätzen. Feinstaub hin oder her...
Da würde mir ein 2,7L oder 3,0L Diesel 6-Zyl. aus dem VW/ Audi Konzern mehr als reichen.
Dieser liegt im Verbrauch zu einem hochaufgeladenen 4Zyl 2,0 L sicherlich gleich auf wenn nicht sogar darunter.
Ich frage mich immer, wie lange diese hochgezüchteten 1,4L, 1,8L oder 2,0L Motoren wirklich halten sollen?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
546
Oben