Skoda Kodiaq

Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.954
1. Der DJV-Rabatt waren doch sowieso nur bescheidene 15%. Ich habe problemlos auf eigene Faust mehr rausgehandelt, beim ganz normalen deutschen Autohaus.

2. Ansage Lieferzeit waren 10-12 Monate, gefertigt und ausgeliefert nach 7. Also von wegen "Es dauert länger als zugesagt", eher im Gegenteil.
Da die mittlerweile die Produktion hochgefahren haben, wird ausgeliefert. Seit 1-2 Monaten sehe ich überall nagelneue Kodiaqs auf den Strassen - das war vorher anders.

3. Wer sich kein Auto à la carte zusammenstellen lassen und darauf warten will oder kann, der kauft halt eins, was schon fertig da steht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.528

Na dann ist das bei Skoda anders, obwohl der Händler bei dem mein Vater vor 3 Jahren VW und Skoda auf dem Hoff hatte und beim Tiguan partout keinen vernünftigen Rabatt geben wollte. Yeti kam damals absolut nicht in Frage.

Da ist es dann ein Hyundai geworden, mit 20% Rabatt, plus verbilligte AHK und Winterräder auf Alu zum EK.
Im nachhinein die beste Entscheidung gewesen.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.455
Habe seit ungefähr acht Wochen einen Kodiaq. Der Wagen ist voll ausgestattet. Ich nutze den Wagen geschäftlich wie für die Jagd. Fahre durch Langstrecken ca. 30.000 km im Jahr. Bin sicher pro Woche zwei bis dreimal im Revier. Seit Jahren fahre ich zu 99% auf Feld und Waldwegen, Herausforderung sind bei mir eigentlich nur der ausgespurte Weg, Schnee&Eis grade im Wald in die berühmte feuchte Wiese. Davor bin ich 25 Jahre lang BMW gefahren, auch im jagdlichen Einsatz.Ging auch ....

Der Kodiak ist ordentlich verarbeitet, die Qualitätsanmutung ist gut. Also zu mindestens bis jetzt gibt es nichts wirklich zu bemängeln. Definitiv nicht BMW Niveau, aber auch sicher 30.000 € weniger (habe Vergleichsrechnung gemacht).

Was unglaublich ist, ist der Platz. Ich habe letzte Woche einmal zwei Rehe, einen Hund (mit Box im Kofferraum), das ganze Jagdzeugs ( Waffe, Rucksack,…), Jacken und noch mehr im Wagen gehabt. Dazu kommt, dass die wirklich nachgedacht haben. Kleiderhaken, Flaschenhalterungen in der Tür, Haken im Kofferraum, Ablagen überall, Taschenlampe als Kofferraumlicht, 2 Handschuhfächer. Der Rücksack steht bei mir hinter dem Beifahrersitz und ich habe für 15€ Schutz für die Rückbank gekauft. Hinter dem Fahrersitz kann ich noch zwei paar Schuhe gut erreichbar hinstellen. Die ganzen Boxen für Hund, Aufbrechen, .... konnte ich auf eine reduzieren und die so groß wie ein DIN A4 Ordner (da habe ich alle Sachen fürs Aufbrechen drin). Alles kann jetzt im Auto bleiben und das ist einfach nur gut. Da ich noch die alte HundeBox habe, könnte ich im Kofferraum mit einer neuen Hundebox auch noch mehr Platz machen, der Spaß kostet aber wieder richtig Geld.

Ich fahre den Wagen moderat, so dass bei jetzt 4000 km einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 l habe. Moderat heisst bei mir, dass ich für meine Verhältnisse langsam fahre und die 150 km/h auf der Autobahn nicht überschreite. Fährt man sportlicher ist man ratzfatz bei 9-10 l.

Im Revier gab es weder auf feuchten Wiesen am Hang, noch auf Wegen, bei denen ein normaler PKW aufsetzte, Probleme. Aber nach acht Wochen kann man auch nicht so viel sagen.

Was nervt? Die ganzen elektronischen Helfer, die durch ein Bing Bing auf sich aufmerksam machen und sich auch nicht immer ausschalten lassen. Die Ein-und Ausparksensoren sind im Parkhaus gut, wenn man aber an Sträuchern vorbeifährt, ertönen sie auch. Und auch die Heckklappe macht Bing Bing wenn man sie vom Fahrersitz aus öffnet.

erstes Fazit: gut dass ich den Wagen geholt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.845
So auch von mir ein kleiner Erfahrungsbericht.
Ich fahre den Kodiaq 2.0L 140 KW Motor "4x4" seid Anfang des Jahres und von der Laufleistung liege ich jetzt bei ca. 35000 Kilometern.
Bisher zeigt das Auto wie auch zu erwarten ist keinerlei Technische Mängel oder komische Marotten.
Die Verarbeitung ist Skoda typisch solide aber sicherlich nicht mit Fahrzeugen von Mercedes oder BMW vergleichbar (Die Gründe müssten sich jedem von selbst erschließen). Wie schon in vorherigen Beiträgen erwähnt ist das Platzangebot im Innenraum wirklich mehr als Großzügig, ich kann mit meinen 196 cm und 120 Kilo sehr entspannt und komfortabel sitzen und fahren was in vielen anderen Autos Dank immer größerer Mittelkonsole nicht immer gegeben ist. Und selbst hinter mit kann ohne Sitzverstellung auch noch ein normaler Erwachsener bequem sitzen ohne sich auf der Fahrt wie ein Affe auf dem Schleifstein zu fühlen. Im Kofferraum bekommt man alles für den Hobbyalltag unter und hat immer noch genügend Kapazität um mal nen Einkauf oder ähnliches zu machen (meine Meinung).
Vom fahren ist das Auto auf langen Autobahntouren und auch auf eher holprigen Westerwälder Landstraßen durchweg angenehm zu bewegen. Die Automatik arbeitet weich und in den meisten Situationen auch sinnvoll und souverän. Leistungstechnisch reicht es für mich vollkommen aus, das Auto lässt sich durchgehen mit Reisegeschwindigkeiten zwischen 140 und 170 bewegen und hat immer noch genügend Reserve um zu Überholen. Auch im Hängerbetrieb mit großem Pferdehänger und zwei Gäulen lässt sich das Auto immer noch angenehm fahren.
Mit den richtigen Reifen ist der Revieralltag in 90% der Deutschen Reviere mit dem Teil sehr entspannt bewältigen, das fahren an Steilhängen, in Rückegassen und in Schlammlöchern gehört ja eher zu den Ausnahmen als zur Regel.

Als Fazit kann ich nur sagen das ich zufrieden bin und den Kauf bisher in keiner Weise bereue.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
540
Oben