Sinn und Unsinn von Tierrettung

Habe zwar wenig bis kaum Erfahrung mit Kleinkindern der Art Homo idioticus, aber liegt nicht viel in der Erziehungs-Verantwortung von Eltern, wie man lernt, mit der belebten Umwelt umzugehen ?!
Kleinkinder haben sehr wohl eine Art Quäl-Gen, in dem auf alles was sich bewegt eingeschlagen wird, ausgelöst aus unterentwickelter Motorik, über Angst, Scheu bis zu "ungezogener" Art oder weil sie ständig "das ist Pfui und bäh" hören.

Schon mein Großvater hatte ein Auge drauf, was ich draußen anstellte, korrigierte und erklärte notfalls.

Wenn er was zuende bringen mußte, was unungänglich war, so brachte er uns das auch schonend bei, so gabs kein Geplärr, sondern irgendwann sogar Verstehen !

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar wenig bis kaum Erfahrung mit Kleinkindern der Art Homo idioticus, aber liegt nicht viel in der Erziehungs-Verantwortung von Eltern, wie man lernt, mit der belebten Umwelt umzugehen ?!
Kleinkinder haben sehr wohl eine Art Quäl-Gen, in dem auf alles was sich bewegt eingeschlagen wird, ausgelöst aus unterentwickelter Motorik, über Angst, Scheu bis zu "ungezogener" Art oder weil sie ständig "das ist Pfui und bäh" hören.

Schon mein Großvater hatte ein Auge drauf, was ich draußen anstellte, korrigierte und erklärte notfalls.

Wenn er was zuende bringen mußte, was unungänglich war, so brachte er uns das auch schonend bei, so gabs kein Geplärr, sondern irgendwann sogar Verstehen !
bei mir lief es nicht anders ab. Vater und Großvater handelten genau so wie du es beschrieben hast. Hänschen lernt halt schneller und dauerhafter wie Hans ;)

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest

Da hast du ganz sauber dargestellt wie es abläuft.
Das "Quäl-Gen" ist übrigens der angeborene natürliche Jagdtrieb, welcher - wie von dir beschrieben- vom erfahrenen Alt-Wolf- äh- Großvater in den richtigen Weg gelenkt wurde, möglicherweise bis hin zum richtigen Griff, Stich, Schuß.

CdB (y)(y)

Da hast du ganz sauber dargestellt wie es abläuft.
Das "Quäl-Gen" ist übrigens der angeborene natürliche Jagdtrieb, welcher - wie von dir beschrieben- vom erfahrenen Alt-Wolf- äh- Großvater in den richtigen Weg gelenkt wurde, möglicherweise bis hin zum richtigen Griff, Stich, Schuß.

CdB (y)(y)
...und was ist die oft bei Halbwüchsigen vorkommende Zerstörungswut an Pflanzen ?
Blumen köppen, Zweige abreißen, junge Bäume umbiegen, alte schälen - vermutlich Veganer-Gen, wat ?
:LOL:
Das wäre neuzeitlicher Einfluß woher auch immer.

Bei richtigen Großvätern kassiert man für auch für solches destruktives Verhalten ne Watschn.

Zuletzt bearbeitet:
Ach @Busch : so viel gesunden Menschenverstand trauen sich die wenigsten heute noch selbst zu. Dabei ist es das, was wir am meisten brauchen: Kompetente Menschen, die unbedürftig von der vermeintlichen Hilfe anderer sind.

z/7

...und was ist die oft bei Halbwüchsigen vorkommende Zerstörungswut an Pflanzen ?
Blumen köppen, Zweige abreißen, junge Bäume umbiegen, alte schälen - vermutlich Veganer-Gen, wat ?
:LOL:
Das wäre neuzeitlicher Einfluß woher auch immer.

Bei richtigen Großvätern kassiert man für auch für solches destruktives Verhalten ne Watschn.
Glaub ich nicht. Hab mal ne Zeitlang in nem Kindergarten gearbeitet, da fiel mir auf, daß es den Bubn enormen Spaß machten, Türme aus Bauklötzen zu bauen, und die dann mit Hallo zum Einsturz zu bringen.

Kämpfen war auch ganz wichtig. Bevor sie mit harten Gegenständen aufeinander losgingen, hab ich das indoors auf Bleistift und Papier umgeleitet. Da war was los auf den Bildern, gemeinschaftliche Kunstwerke, praktisch Comic in Echtzeit.

Denke, die brauchen das, man muß es in ritualisierte Bahnen lenken. Je früher da reguläre Gewohnheiten geschaffen werden, desto besser. Kampfsport , sportliche Betätigung an sich, und für die unsportlichen äquivalentes. Auch Musik z.B. kann das gut auffangen.

ui, jetzt geht der Puls bei mir grad enorm in die Höhe. Das passiert jedesmal wenn mir jemand mit einem Tier - Mensch Vergleich kommt. 🤬
Wobei, auch hier galt jahrtausendelang die natürliche Selektion (zT heute noch), und , man kann ja nicht grade sagen, dass der Mensch eine vom Aussterben bedrohte Art ist , eher das Gegenteil......!
Es ist die Emphatie die uns (zumindest die meisten von uns) zu dem macht was wir sind (sein sollten ☝🏼) , nämlich menschlich.....ich helfe jedem Tierchen das in Not ist , und jedem Menschen in misslicher Lage ....oft habe ich entkräftete Hummeln /Bienen mit einem Tröpfchen Honig wieder auf Touren gebracht .....einen Piepmatz zurück auf den Ast gesetzt und später gesehen wie die Alten füttern kamen.....!
Deshalb muss ich , der ja bekanntlich über der Tierwelt steht nicht genauso grausam sein wie die Natur selber , den ich kann reflektieren und eine Wahl treffen !
Grüße und WMH,Olli

Ach @Busch : so viel gesunden Menschenverstand trauen sich die wenigsten heute noch selbst zu. Dabei ist es das, was wir am meisten brauchen: Kompetente Menschen, die unbedürftig von der vermeintlichen Hilfe anderer sind.
Kompetenz , selbstreflektiertes Handeln , verantwortungsvolles Handeln und Entscheidungsfreiheit wird den Kindern, Schülern Menschen heute aberzogen, denken ist out , man läßt denken , und hat Angst vor Repressalien....bestes Beispiel, Corona wer kritisch zu sein wagte wurde vom schreienden Pöbel diffamiert und mit den übelsten Sanktionen belegt .....bestes Beispiel : Ukrainekomflikt , wer geopolitisch gebildet ist , die Hintergründe kennt , die Agrressoren benennt, der wird genauso niedergebrüllt , meist von denen welche ihre politische Bildung nur aus dem Fernsehen haben....🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️
.....und da suchst Du den gMV aber lange!
Grüße und WMH,Olli

Wobei, auch hier galt jahrtausendelang die natürliche Selektion (zT heute noch), und , man kann ja nicht grade sagen, dass der Mensch eine vom Aussterben bedrohte Art ist , eher das Gegenteil......!
Es ist die Emphatie die uns (zumindest die meisten von uns) zu dem macht was wir sind (sein sollten ☝🏼) , nämlich menschlich.....ich helfe jedem Tierchen das in Not ist , und jedem Menschen in misslicher Lage ....oft habe ich entkräftete Hummeln /Bienen mit einem Tröpfchen Honig wieder auf Touren gebracht .....einen Piepmatz zurück auf den Ast gesetzt und später gesehen wie die Alten füttern kamen.....!
Deshalb muss ich , der ja bekanntlich über der Tierwelt steht nicht genauso grausam sein wie die Natur selber , den ich kann reflektieren und eine Wahl treffen !
Grüße und WMH,Olli
versteh ich alles, mach ich ja auch. ich hätte die Waldohreule halt auf einen Ast gesetzt, ich helfe ja auch wenn es möglich ist, oder glaubst du ich bin komplett unempathisch? aber fakt ist halt dass du damit genau gar nix änderst, ausser für das EINE Individuum (und da lassen wir es dahingestellt ob es wirklich gut für dieses Individuum ist.)

versteh ich alles, mach ich ja auch. ich hätte die Waldohreule halt auf einen Ast gesetzt, ich helfe ja auch wenn es möglich ist, oder glaubst du ich bin komplett unempathisch? aber fakt ist halt dass du damit genau gar nix änderst, ausser für das EINE Individuum (und da lassen wir es dahingestellt ob es wirklich gut für dieses Individuum ist.)
.....wenn man es richtig anstellt ist es immer gut ......! Kein Lebewesen "will" sterben, auch nicht die, die wir essen (wollen) .....nur sie wissen es nicht , da die Software anders ist , die Hardware (Nerven, Muskeln, Gehirn usw) arbeitet ähnlich wie bei uns , auch Schmerz , Leid und Freud gibt es genauso wie bei uns .....deswegen ist es auch nicht verwerflich einer eingeklemmten Ratte zu helfen....auch wenn ich selbige beim Bauern am Silo mit der 17hmr unschädlich machen würde....🤷🏼‍♂️😎
Grüße und WMH,Olli

z/7

Für diesen speziellen Fall wurde ja geschildert, daß das keine nachhaltig mögliche Lösung mehr war. Vermutlich müssen wir es aushalten, daß in vielen Fällen die Unsicherheit bleibt, welches Verhalten nun das bessere gewesen wäre. Wobei die Definition von "besser" da schon Teil des Problems ist.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
445
Oben