Single Malt

Man kann aber auch mal mit schottischen Traditionen brechen und sich entweder ein lecker Rümchen oder auch einen Whisky made in Germany gönnen 😋

Meine Favoriten sind aber nach wie vor eher die etwas gehaltvolleren Schotten, wie Highland Park oder Lagavulin bzw. ab und an auch mal ein Talisker oder Balvenie Double Wood.

Anhänge

• IMG_8153.JPG
    IMG_8153.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 29
Mein heiliger Schrein ... :cool: 😇
(y)(y)(y)
leckeres Zeug im Schrank.... Großteil kommt mir sehr bekannt vor....;)

Balvenie, Dalmore, Glenrothes, Bowmore, Glenmorangie gehören auch zu meinen Top 10 der Destillerien

Anbei noch mein letzter Neuzugang aus meiner Lieblingsdestillerie:

Gruß

Anhänge

• IMG_3545.jpeg
    IMG_3545.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal wieder ein Tipp von mir, wo ich gerade selbst zugeschlagen habe:

Wieder "aufgetaucht", der "alte" 18er von Aberlour in sogar der 0,7L-Flasche (zuletzt gab es ja nur noch 0,5L zum Preis der vorherigen 0,7L). Der aufgerufene Preis von 103€ mit Clubrabatt ist nach heutigem Preisniveau tolerierbar. Der Tropfen gefällt geschmacklich mehr als der "neue" 18er von Aberlour.

P.S. Ich würde das Geld lieber hier anlegen als bei Finch....;), hatte einmal einen im Glas, es gibt bessere Whiskys aus Deutschland

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht zu viel auf diese ganzen Medaillen bei irgendwelchen Spirituosenwettbewerben geben. …

Servus,

bei so manchem "Pseudo-Wettbewerb" reichen die Destillerien mit einer entsprechenden Gebühr ihre Getränke ein was dann faktisch schon Prämierung bedeutet..... Eigentlich ein "Prämienkauf"!

Wirklich "namhafte" Destillen machen bei derartigen Wettbewerben gar nicht erst mit.....

Nur wenige "Wettbewerbe" halte ich für "aussagefähig" und wirklich UNABHÄNGIG wie z.B. die OSWAs präsentiert von Roy und Ralfy, eine wirkliche Wahl von Whisky-Enthusiasten und Publikum.

Ich persönlich gebe weder was auf irgendwelche Punktebewertungen in der Whiskybase (für manche ist das ja quasi die "Bibel") noch etwas auf irgendwelche tollen Medaillen auf Etiketten.

P.S. Letztes Jahr war ja z.B. ein israelische Whisky von "Milk & Honey" zum "World’s Best Single Malt 2023" auf einem "renommierten" Wettbewerb gekürt worden. Kein schlechter Whisky, durchaus gut trinkbar, ABER....

Wie immer gilt: "Geschmäcker sind verschieden und jeder wie er mag!"

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich "namhafte" Destillen machen bei derartigen Wettbewerben gar nicht erst mit.....
Das ist nicht korrekt. Etliche schottische oder japanische altbekannte Destillen nehmen an Wettbewerben teil.

Es gibt genug Pseudo Wettbewerbe, das ist richtig, da muss man filtern.
Aber für die Suche nach neuen und interessanten Destillen kann eine Auszeichnung ein guter Indikator sein, die man sonst nie auf dem Schirm hätte.

Da sind wir verschiedener Meinung, was ja völlig okay ist! Eine mögliche Auszeichnung ist eben oft NICHT ein „guter Indikator“!

Destillerien der ersten Reihe nehmen oft nicht bei diesen Wettbewerben teil, ersetze also gerne gedanklich „nicht“ durch „oft nicht“… so ist es, denke ich, korrekter.

Bei der Suche nach neuen und interessanten Destillerien halte ich mich eher ans probieren. Messen oder Stammtische sind dafür ideal… viele Whiskyliebhaber wühlen sich auch durch Unmengen von kleinen Sample Flaschen, das ist jedoch wiederum nicht mein Ding, ich genieße Whisky nur aus Grossflaschen eingeschenkt. Meine Philosophie ist der sogenannte „ganzheitliche Genuss“

Ich gebe zu, mit unter sehr leicht ein Marketing Opfer zu werden, kaufe auch mal aus optischen Gründen, die ein oder andere Flasche😉 aber nie weil irgendeine Medaille von einem Wettbewerb drauf ist

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme auch eher aus der Whisky-Ecke, aber hat hier schon jemand Lagerkorn geschrieben?
Viele Grüße

Ich komme auch eher aus der Whisky-Ecke, aber hat hier schon jemand Lagerkorn geschrieben?
Viele Grüße
Was ist denn nun wieder "Lagerkorn"? Ich kenne Korn und Doppelkorn. Beides geht immer mit Fanta, so wie Whisky oder Whiskey mit Cola. Tut mir leid, da bin ich Banause.
Nette Story am Rande: wir waren auf Hirsche in den Highlands. Christopher hatte 2 Pullen Whisky gekauft, dort teurer als hier.
Die Jungs fuhren zum Abendessen nach Loch Trullala, ich hatte keine Lust, es war der Geburtstag meines kurz zuvor verstorbenen Vaters, also hütete ich das Cottage. Trink ' Dir ordentlich einen sprach's...
Am nächsten Morgen mit Blick auf die leere Coca- und Whiskypulle: "es ist nicht, was ich denke, oder "? Ich hatte mir, unwissend, natürlich einen besonderen ausgesucht. Ging mit Cola runter wie ein dickes Kind auf der Wippe. Und am nächsten Morgen schoss ich mit der Kugel aus dem Sch...hausfenster die Gans, die uns so gut schmeckte (und der Schuss alle weckte), durch den Hals. Und später den alten Royal auf Entfernung jenseits von gut und böse, dem der Hund von Chris hier in Deutschland noch das Nasenbein abfraß. Meine Erinnerung an teuren Highland Malt, herrlich!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
544
Oben