Servus,
nachdem ich meine Whiskyleidenschaft doch einige Jahre aufgrund „anderer Baustellen“ etwas reduziert hatte hat es mich letztes Jahr wieder intensiv gepackt. Die ganze Entwicklung in Schottland in jüngster Zeit mit einer Vielzahl von Destillerie-Neugründungen (wie zuvor die letzten Jahrzehnte nicht zusammen) und auch die zahlreichen Wiederbelebungen alter lange geschlossener Destillen ist sicherlich daran nicht „schuldlos“.
Besonders beachtlich finde ich dabei die Entwicklung des Lowlands. Diese oft unterschätzte „Whiskyregion“ hatte dieses Label gefühlt schon nicht mehr verdient. Eigentlich war nur noch Glenkinchie und Auchentoshan durchgängig präsent. Bladnoch dann schon mit Abstrichen. Zu Bladnoch möchte ich später noch kommen. Aber die Lowlands leben, so stark wie lange nicht! Hier seien dafür Neugründungen wie Glasgow Destillery, Eden Mill, Kingbarns oder Lochlea genannt. Dazu kommen Wiederbelebungen von z.B. Annandale oder auch Rosebank.
Ich bin inzwischen voll auf den Bladnoch-Zug gestiegen…..
Früher hatte ich mal zwei Abfüllungen vom vorherigen Eigentümer (die mit dem „grünen“ Etikett). Ich hatte dieser damals „unscheinbaren“ Abfüllungen sehr günstig zollfrei erworben und später irgendwann in einer „Sammlungsbereinigungsaktion“ wieder in ebay verscherbelt. Aus heutiger Sicht ein Riesenfehler. Inzwischen gesuchte Abfüllungen…. Nachdem ich wie oben angedeutet mich wieder intensiver mit Whisky beschäftigt habe bin ich auch auf die „neuen“ Abfüllungen von Bladnoch gestoßen. Ich gebe zu, die erste Aufmerksamkeit hat dieses „Hammerdesign“ der Flasche mit dem silbernen schweren Metallkorken hervorgerufen. Wirklich exklusive Schmuckstücke in jeder Bar…. Der erste Kauf war also rein optisch! Was soll ich sagen inzwischen mehrere Abfüllungen auch probiert und es ist für mich das „Optimum“ eingetroffen, d.h. wirklich guter Whisky (natürlich immer individuelle Geschmacksache, gute Volumenprozente, nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert, geschmacklich weniger den eigentlich zu erwartenden klassischen Lowland-Style sondern fast mehr Richtung Hihghlands zu verorten) gepaart mit einer wirklich augenschmeichelnden hochwertigen Ausstattung. Der neue Eigentümer, ein australischer Joghurt-Fabrikant ist wie es aussieht ein Glücksgriff für die Destillerie, die schwere Zeiten erlebt hatte…Aber leider ist die Einheit von Geschmack und Ausstattung nicht die Regel, oft ist außer Optik nicht viel gewesen…. Das trifft aus meiner Sicht leider für so manch „frischen“ gerade mal Dreijährigen New auf dem Markt zu.
Zu beobachten ist generell der Trend der Destillen sich durch „individuelles“ Flaschendesign hervorzuheben. Optische Kracher für mich z.B. auch die neuen Flaschen von Glenturrent und Tamdhu, die zudem auch (mir) schmecken. Bei den jungen neuen Destillen stechen optisch besonders LochLea, Eden Mill, Nc`nean, 1770 Glasgow und Lindores heraus. Geschmacklich finde ich die, gerade auch gemessen an dem oft völlig überhypten Preisen, für gerade 3-jährige Whiskys weniger „umwerfend“. Klar müssen junge Destillen Einnahmen haben, aber inzwischen habe ich mich aus dem Preiswahnsinn für erscheinende Erstausgaben verabschiedet. Zum Teil deutlich über 100 Euro für 3 Jahre, da kriege ich von bereits seit langem am Markt operierenden Destillen teilweise schon relativ lange gelagerte Single Casks….. Die Hauptschuldigen an diesem Preiswahn sind dabei scheinbar weniger die Destillen selber sondern der nachfolgende Handel. Wenn ich mich richtig erinnere war z.B. die Erstauflage des LochLea offiziell seitens der Destille mit moderaten 69€ veranschlagt. Dafür dürfte aber niemand in Deutschland eine Flasche der sehr geringen Flaschenanzahl für Deutschland erhalten haben. Ich habe sie nur zu Mondpreisen gesehen…..Zuerst habe ich mich geärgert keine der Flaschen selbst zu Mondpreisen erhalten zu haben. Aber inzwischen habe ich für mich entschieden diese Blase mache ich nicht (mehr) mit. Wie gesagt dann lieber das SingleCask…...
Der generelle extreme Preisanstieg für Whisky seit dem Brexit setzt sich weiter fort. Wie man hört kommt es ab April zu weiteren deutlichen Erhöhungen. Wie man auf den Fotos sieht habe ich mich noch schnell mit den Bladnochs eingedeckt…
..
Sláinte!