Single Malt

Sauf doch schnell den letzten Schluck Racke Rauchzart (uuuahh) aus der Pulle, die mir mal so ein unseliger Gast überlassen hat - auf dass du dich so richtig schütteln kannst.“ :lol:

Den würde ich nie wieder einladen.

Ich mach mit !

Bei mir im Schrank stehen auch diverse Irish und Schottische Derivate:biggrin:

Als Ire hat es der sehr Torfige Connemara peated single Malt, ein Bushmills und der Killbeggan geschafft ! Der Connemara ist speziell, muß man mögen....ich mag Ihn mit einem Tropfen Wasser !

Bevorzugt geniesse ich die Schotten !

Einen leichten Scallywag Speyside blendet Malt....der mit dem Foxel;-).....passt gut zu Noisette-Schokolade im Mund.

Dann ein

Benrinnes Dest. 1968

ein Caperdonich...
ein Glenlochy...
ein Tamnavulin....
und ein Benromach

.....alle Destillate aus 1968

Und das passende Werkzeug

20170315_161912-1.jpg

20170315_161954_Richtone(HDR)-1.jpg....mit meinen Hunden:biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich über schottische Whisky an die Materie heranarbeite, beschränke ich mich zunächst auf diese.Glenlivet 18 .....exzellenter Geruch, milder Geschmack, kein besonderer Geschmack im Abgang, sehr zu empfehlen als Eröffnungswisky.anCnoc 12 ..... exzellenter Geschmack, mildArdbeg 10 ..... gehört zu den torfigen, salzigen Whiskys und ist eine besonderes Geschmackserlebnis, stark im Geruch und durch einen beeindruckenden Abgang ein nachhaltiges Erlebnis.Lagavulin 16 ..... der Klassiker und m.E. die klare Nummer 1 bzgl. Torfgeschmack. Ein Genusserlebnis, das in seiner Breite und Nachhaltigkeit den Maßstab darstellt.
Sry..es kann weder torfig noch salzig sein.. Torf hat keinen und ist kein "Geschmack" und Salz ist durch die Destillation auch ausgeschlossen...Es ist eher das rauchige.. wenn es auch in mehreren Ausprägungen wie medizinisch etc. vorkommt..Unausrottbar hält sich teils selbst auf manch bekannterer Flasche die Bezeichnung "torfig" die irreführend ist und nicht korrekt..der Link aufs Whisky Forum kam ja schon...PS: ich bin kein Freund rauchiger Whiskys.. :neulich wieder mal festgestellt.. ich mag keine rauchigen...echt nicht.. kriege ich nicht durch den Hals.. als wenn ich nen Aschenbecher auslecke.. seit ich nicht mehr Rauche seit 6 Monaten ist der Whisky auch viel "schärfer" geworden.. ich bin echt empfindlich geworden..mochte die rauchigen aber noch nie..aktuelle Verkostungen: Ardbeg 10: aua sehr fies Adbeg Ubigail: aua sehr fies ist aber länger her Caol Ila 12: aua sehr fies Highland Park 12: Aua fies Highland Park Einar: Aua fies Bowmore 12: aua fies Glenmorangie 10: ok Glenmorangie Nectar Dor: sehr ok Aberlour 15 : ok ( aber was undefinierbares im Abgang was mich ein klein wenig störte...) Slyrs kommt aus Obstlerbrennblasen und kann bisher nicht mithalten.. Supermarkt Ware: Jameson: ok Jim Beam mit Cola: genau meins..... hmmmmm.. aber durch die scheiß Cola bekommt man doch nen Helm am Tag danach.. Lieber bin ich seit ein paar Jahren mit Gin zugange.. da immernoch mein Liebling.. der olle Hendricks mit Thomas Henry ...Ich mag aber auch Frevel wie "Irish Mist"früher auch mal nen Cardenal Mendoza

Du hast wohl beim Schnaps deine weibliche Seite entdeckt.:biggrin:

Wenn du auf süß stehst probiere mal oben angesprochenen Rusty Nails.

2/3 Whisky, 1/3 Drambuie auf Eis.

Beim Whisky genügt ein Red Label oder oben erwähnter Glen Grant.

Ein short Drink, DER Drink des "Rat pack".

Ist süß, aber 40% 3 Finger hoch im Tumbler.......:trophy:

Ich weiß ja nicht was du mit Gin zugange meinst.

Ein Monkey 47 pur ohne Eis ist nur für hartgesottene, aber schmeckt super.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
web_anzeige_dna_fin.jpg

Für die maedels

5 cl gin, Eiswürfel

2cl Limettensaft, 10 cl Ginger Beer.

Für sowas kann man auch billiges Zeug verwenden.
Der Schwarzwälder ist dafür zu schade.

A

anonym

Guest
Die Schwaben geben dir recht, deshalb eine original Flasche kaufen für den eigenen Bedarf umfüllen.

Und wenn die Tratsch Tanten kommen den billigsten gin in der monky Flasche servieren.

:p

.PS: ich bin kein Freund rauchiger Whiskys.. :neulich wieder mal festgestellt.. ich mag keine rauchigen...echt nicht.. kriege ich nicht durch den Hals.. als wenn ich nen Aschenbecher auslecke.. seit ich nicht mehr Rauche seit 6 Monaten ist der Whisky auch viel "schärfer" geworden.. ich bin echt empfindlich geworden..mochte die rauchigen aber noch nie..aktuelle Verkostungen: Ardbeg 10: aua sehr fies Adbeg Ubigail: aua sehr fies ist aber länger her Caol Ila 12:

Geht mir auch so. Riecht und schmeckt für mich wie Kabelbrand. Ich kann es nicht durch den Hals bekommen. Und ich habe es weiß Gott versucht. Mit Caol Ila kann man mich jagen. Meine Frau fährt aber voll darauf ab:no:.
Ich bin da mehr das "Mädchen". Aberlour, 12 Jahre, Sherryfass. Sehr lecker. Glenmorangie Lasanta gefällt mir auch. Aber es gibt da zuviel schöne Sachen, da wird für jeden was dabei sein.
Mittlerweile fahre ich sowieso, auch wegen der Nähe zur Eilfel, mehr auf Obstbrände ab. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Monkey ist mir zu viel ...
Beefeater 24. War ok
Bombay Saphir etc ist ok..
Siegfried war in der Nase top .. aber sprittig und nicht lecker. ..

Hendricks ist für mich der Knaller. . Pur und auch mit Tonics. ..

Ich mochte früher in nem irish Pub zu Abi Zeiten irish Mist. Snakebite mit black currant. Irish Flag.. highland special da war drambui drin. ..

Aber auch knall süße wie. Swimmingpool. Pina colada. Vodka bull. Jäger bull. Pernot cola. Pimm’s. .

Beim Single Malt bin ich zu weich.

Zuletzt bearbeitet:

M03

Bowmore Laimrig ist was tolles. Auch andere Bowmores sind nicht schlecht.

Lockes auch gut, oder Bunnahabbain sind leckere Schlückchen.

... Riecht und schmeckt für mich wie Kabelbrand...
Stimmt ;-)

1982 umsteigen am Bahnhof Posen: Diesel und Kohlefeuer... Weiterfahrt in die polnische Provinz, privat zu Gast bei einem Jäger: dort wird geräuchert und ich jage meine allerersten Sauen.
1987 immernoch halbstark eine Woche mit nem Kumpel Kreuzberg und die Beriler U-Bahn unsicher machen: An der Mauer verbrennen die Panker alten Kram in Ölfässern und im Untergrund stinkts nach verschmortem Gummi.
1998: zwei Monate Addis Abeba: Holzfeuer, verbranntes Plastik, Latrinen ... jeder erdenkliche Note von penetrant bis interessant -

und alles seehr einprägsam. Drei viertel der Welt ist in solche Gerüche gehüllt... ist ja nur bei uns alles so schön clean. Der Muff der Islays hat irgend eine Magie, daran zu erinnern: wenn ich am Kamin hocke und mir einen Laphroaig oder Lagavulin genehmige, so werden schönste Erinnerungen wach. Das ist dann ein ganz besonderes Erlebnis von "lecker" :)

Ein Laphroaig riecht und schmeckt nach dem Ort wo er hergestellt wird.
Die Destille steht unmittelbar an der Hafenkaie.
Ab und zu schwappt der Atlantik ins Lagerhaus.

Teer, Rauch, Farbe und Torf und Meer usw.

Das Wasser für das Zeug ist braun durch Huminsäuren, das Feuer der Darre wird mit Torf betriebe. Dazu hat der QC 48%. Genauso und nicht anders muß Whisky schmecken.

Dagegen sind gute Obstbrände, die ich auch mag, langweilig.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
90
Oben