Single Malt

Du trinkst die falschen Obstler.

Ich mag die Schottischen, gerne auch Springbank ab 10 Jahre , aber ein guter Poire´ kann auch was.

Hier gibt es auch seltenes zu Trinken und zu Rauchen - klein aber fein...:

http://www.pfeifenstudio.de/

Stimmt ;-)

Der Muff der Islays hat irgend eine Magie, daran zu erinnern: wenn ich am Kamin hocke und mir einen Laphroaig oder Lagavulin genehmige, so werden schönste Erinnerungen wach. Das ist dann ein ganz besonderes Erlebnis von "lecker" :-)

Das hört sich gut an, ich kann es gut nachvollziehen und ich wünsche Dir noch viele Erlebnisse dieser Art. Mir schmeckt es halt einfach nicht. Muss es ja auch nicht. Schön, wenn es anderen Freude macht.

Schön, wenn es anderen Freude macht.
:thumbup:
Man muss ja auch dazu sagen, dass es hier eher wohl die "brutalen" Noten sind, die da Assoziationen verschaffen :biggrin:
Andere sind dazu im Vergleich vielleicht filigran oder schlicht eleganter ;-)

Ich weiß ja nicht was du mit Gin zugange meinst.

Ein Monkey 47 pur ohne Eis ist nur für hartgesottene, aber schmeckt super.
Cast, da bin ich ganz bei Dir. Kommt nicht so oft vor. :biggrin: Mein Leib-und-Magen Gin. Immer pur und nie als Tonic! ;)

Trotzdem lieber (öfter) Whisky.

Ein Tipp wären noch die Signatory Abfüllungen. Oft deutlich günstiger als die gleichen unter dem Distiller-Label. Sogar bei Manufactum gibts da ab und an Schnäppchen. Die wechseln öfter, je nachdem wo Manufactum grade wieder ein Fass gekauft hat. https://www.manufactum.de/single-malt-whisky-manufactum-edition-c-4517/

Über Signatory Online Shops gibts die natürlich oft noch günstiger, da muss man aber suchen und wissen was man will.

Weils mir grade wieder einfällt - nettes Erlebnis aus der Whisky-Kneipe beim Stammtisch: War ein Stammtisch-Gast bei uns gesessen, wir bestellen die übliche Runde vor dem Nachhausegehen, jeder einen anderen, manche probieren was neues, andere den Lieblingswhisky... Meint der Gast zur Wirtin: "Ich hätte gerne etwas Leitungswasser dazu". Erst verwirrter, dann drohender Blick der Wirtin und mit sehr scharfer Betonung: "Wir haben auch irisches Quellwasser!!" :biggrin:

Eine kleine Anekdote: Dereinst saß ich in meinem Stampub, als ein junger Hahnrei in Beglieitung einer noch jüngeren Göre den Pub betrat. Er stellte sich demonstratif cool an den Tresen und bestellte mit breiter Brust einen Wihsky-Cola. Da in dem Lokal viele gut Destilate vor handen waren und wir uns zu Meheren zu deren Verköstigung dort einfanden, konnte ich mir die Bemerkung "Der arme Whisky" nicht verkneifen. Die Runde horchte auf, der Wirt schmunzelte unmerklich, der Jung schaute ganz kurz verunsichert, dann aber wieder sehr Selbstherrlich. Auf die Frage des Wirtes welchen Whisky er den wolle entstand Spannung im Karree, als er völlig ziehlsicher sagte "Jim Baem" war in aller Gesichter eine Verwunderung. Es war mir nicht leider nicht möglich ruhig zu sein, und ich lies ein klares " Das arme Cola" verlauten:twisted: Das Gelächter in der Runde ( inc. Wirt) ebbte erst nach 5 min langsam ab. ( der Junge war samt Anhang verschwunden), es tut mir zwar etwas Leid aber ich hoffe er was gelernt:biggrin::biggrin::biggrin:

p.S. es ist ein langer Weg zu Whiskykenner, aber eine schöne Zeit bis zum Ziehl:cheers:

Zuletzt bearbeitet:
Da scheint was dran zu sein!;-)Habe letzte Woche einen Ardbeg10 gekostet. Alter Schwan, wenn man zuvor einen Fuchs apportiert hat mag der ja gut sein, aber als Genussmittel:what:
So ähnlich erging es mir beim Laphroaig....Zum Glück sind aber Geschmäcker verschieden und ich finde mich eher beim Rum wieder

Da scheint was dran zu sein!;-)
Habe letzte Woche einen Ardbeg10 gekostet. Alter Schwan, wenn man zuvor einen Fuchs apportiert hat mag der ja gut sein, aber als Genussmittel:what:
Sei nicht so schüchtern: Einen Fuchs zu apportieren ist doch eine würdige Tat. Und wenn man das ordentlich erledigt, dann hat man sich auch diesen guten Tropfen verdient. 8-)

ANS

Der Weg zum Islay-Whisky führte für mich seinerzeit über einen Blend: "Black Bottle", ein durchaus gefälliger runder Blend von Whiskys unterschiedlicher Herkunft mit deutlichem Islay-Akzent. Von da an startete das Forschungsprojekt Islay , zum Glück liegt bis heute kein abschließendes Ergebnis vor. Ich sollte versuchen ein paar Drittmittel einzuwerben ... :)

Gruß & WH
ANS

Um die Erkenntnisse meiner empirischen Studien in den Jagd- und Fischgründen der Nördlichen Hemisphäre in einem Merksatz zu formulieren:
The Dalwhinnie 15 Years is the choice of discerning sportsmen.
;-)

kr1

Um die Erkenntnisse meiner empirischen Studien in den Jagd- und Fischgründen der Nördlichen Hemisphäre in einem Merksatz zu formulieren:
The Dalwhinnie 15 Years is the choice of discerning sportsmen.
;-)

Ich werde diese Aussage einer kritischen Prüfung unterziehen. :-)

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
447
Oben