Single Malt

In der alten Heimat brennt man nun auch...

Im Sauerland. . In kallenhardt bei warstein. . Thousand Mountain hieß der tropfen. ..Die Familie fand ihn lecker. ..

Ich bin eher der klassische bourbon cola trinker...

umgestiegen auf GT Hier mein alltime Favorit Hendricks. Danach der Friedrichs aus Steinhagen..

Hab noch keinen Whisky aus D getrunken der auch den Namen Whisky verdient hat.Waren alles Kornbrände mit bissl Eichenfass.

Moin,

müsste ich einen Gin trinken, wäre es für mich auch der Hendricks.
Bourbon war nie so mein Ding, da braucht es die Cola dann auch (für mich). Gibt ja auch teurere, aber irgendwie hat mich das nie so überzeugt.

Bin letzter Zeit bei den rauchigen Malts. Den Three Wood gönne ich mir aber trotzdem ab und zu.

Letzte Woche gab es Laphroaig 10 für 26 Euro bei uns im Supermarkt, da habe ich gleich einen einkassiert, ist aber noch zu.

Offen sind gerade frisch Laglavulin 16 (auf eine sehr wertvolle Empfehlung eines Freundes hin) und ein Irischer namens Connemara. Der beste irische Malt den ich bisher getrunken habe, wenn auch etwas jung. Meine Erfahrung beschränkt sich aber auch eher auf die allgemein gängigen.

Wmh. Skidder

kr1

Ich schreibs mal rein, obwohl es sich um Gin handelt:
Deutscher Gin, namentlich Monkey 47 habe ich neulich getrunken. Angeblich war das vor ein paar Jahren der beste Gin der Welt.
Mein erster Eindruck war: das ist Klosterfrau Melissengeist.
Ich bleibe lieber beim Whisky. :lol:

Moin,

müsste ich einen Gin trinken, wäre es für mich auch der Hendricks.
Bourbon war nie so mein Ding, da braucht es die Cola dann auch (für mich). Gibt ja auch teurere, aber irgendwie hat mich das nie so überzeugt.

Bin letzter Zeit bei den rauchigen Malts. Den Three Wood gönne ich mir aber trotzdem ab und zu.

Letzte Woche gab es Laphroaig 10 für 26 Euro bei uns im Supermarkt, da habe ich gleich einen einkassiert, ist aber noch zu.

Offen sind gerade frisch Laglavulin 16 (auf eine sehr wertvolle Empfehlung eines Freundes hin) und ein Irischer namens Connemara. Der beste irische Malt den ich bisher getrunken habe, wenn auch etwas jung. Meine Erfahrung beschränkt sich aber auch eher auf die allgemein gängigen.

Wmh. Skidder

Bourbon hat den gravierenden Vorteil, den kannst Du mit 3 Promille noch locker wohlartikuliert nachbestellen : börbn (hicks) :-P:cheers:

Monkey 47 schmeckt sehr gut, nur hat Gin eben nix mit Whisky zu tun.

Schändlich wird es, wenn man daraus einen GinTonic macht, Eis reingibt, oder ein ähnliches Verbrechen begeht.

Bourbon ist nur als Mixgetränk erträglich.

Monkey 47 schmeckt sehr gut....

Herrlich wenn man daraus einen GinTonic macht, Eis reingibt, dann Zitronenschale und eine feine Scheibe Zitrone im Sommer auch einmal Salatgurke nimmt ....

ein feines Getränk

Ich war mal so frei... Und hab es korrigiert

Ich schreibs mal rein, obwohl es sich um Gin handelt:
Deutscher Gin, namentlich Monkey 47 habe ich neulich getrunken. Angeblich war das vor ein paar Jahren der beste Gin der Welt.
Mein erster Eindruck war: das ist Klosterfrau Melissengeist.
Ich bleibe lieber beim Whisky. :lol:
Also wenn Du den Monkey 47 schon als Klosterfrau bezeichnest... das ist einer der wenigen Gins, der eigenen Charakter hat und nicht nach Klinikum schmeckt. Die meisten Gins die in den letzten Jahren aufgetaucht sind verdienen den Namen nicht, die sind nur dem aktuellen Gin-Hipster-Hype geschuldet. Jeder Hipster muss Gin trinken und deshalb sind die Gin Preise letztes Jahr so explodiert. Der Monkey ist mit seinen 33€ (bei uns) allerdings preisstabil und seinen Preis auch absolut wert!

Zu Whisky: Ich denke, Weihnachten gibts wieder nen leckeren Speyside - meine Frau kennt meinen Geschmack und kommt Gottseidank nicht mit irgendeinem Abbeizer von den Inseln. ;) ;) :biggrin:

Glenmorangie wär mal wieder nett. Nichts besonderes, aber schön rund und oft mit interessanten Finishs. Ich trinke ihn gern. Mal sehen, was das Christkind so bringt...

Hab noch keinen Whisky aus D getrunken der auch den Namen Whisky verdient hat.Waren alles Kornbrände mit bissl Eichenfass.
Deutsche Whiskys, getestet bisland Threeland, Slyrs, Bosch, schmeckten mir auch absolut nicht. Geschmacklich in die Richtung Whisky geht der Bierbrand von Ziegler, der ist nicht schlecht.

Also wenn Du den Monkey 47 schon als Klosterfrau bezeichnest... das ist einer der wenigen Gins, der eigenen Charakter hat und nicht nach Klinikum schmeckt. Die meisten Gins die in den letzten Jahren aufgetaucht sind verdienen den Namen nicht, die sind nur dem aktuellen Gin-Hipster-Hype geschuldet. Jeder Hipster muss Gin trinken und deshalb sind die Gin Preise letztes Jahr so explodiert.

Allerdings...eine Zeitlang wurde auf fast jedem Seminar etc. in BaWü als Rahmenprogramm Gin-Tasting angeboten (wahrscheinlich auch weil der Monkey dort her kommt). Mit Tonic, ohne Tonic, mir schmeckt das Zeug einfach nicht.

Aber letzens habe ich gelesen, dass Korn der neue Gin ist, mal sehn was diesbzgl. noch kommt. Bisher habe ich außer Whisky und Rum, ab und zu Cognac, aber noch nichts gefunden was ich dauerhaft in den Schrank stelle.

Da ich keine Mixgetränke mag hielt ich ihn jahrelang für gänzlich abscheulich, bis ich neulich mal Noah's Mill probierte, der ist nicht mal übel, wäre mir aber zu teuer für das was er bietet bzw. was ich für das Geld aus Schottland oder Japan bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal so frei... Und hab es korrigiert

Völlig daneben.

Die indischen Offiziere tranken gegen Malaria Tonic Wasser mit Chinin, da das widerlich schmeckt goß man zur Geschmacksverbesserung Gin rein UND NICHT UMGEKEHRT.....

Das ist bei einem Literpreis für den Monkey von fast 70 € genauso ein Frevel wie Eis im Scotch oder imho Wasser.....das kann/muss man mit dem ungenießbaren Zeug für 15€ machen, ähnlich wie bei Bourbon.

Deutschen Whiskies gebricht es an den fehlenden Stills aus Kupfer, die brennen alle in normalen Brennblasen aus Edelstahl, das ist für mich nur ein Getreidebrand, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Cast, was die "versuche" aus unserem Lande angeht muss ich dir recht geben...

genau so der Hype und Überbewertung der Produkte aus Fern - Ost ....

aber bei Gin bin ich soweit und bei anderen Produkten auch, nehme ich ein gutes Grundprodukt bekomme ich ein besseres Endergebnis..

...

manche nehmen auch Kobe Rind drehen ihr Hack für Bürger draus...

würd ich auch ;)

Nachdem jetzt sogar der Real Kobe Rind anbietet, 40€ für 100 gr, bin ich davon nicht mehr so überzeugt.

Nachdem jetzt sogar der Real Kobe Rind anbietet, 40€ für 100 gr, bin ich davon nicht mehr so überzeugt.

Das ist wie bei allem...der Name (ohne jemals in Kobe gewesen zu sein, ich mutmaße mal auch dort wird es Unterschiede geben, Bordeaux heißt schließlich auch nicht automatisch Spitzenwein) macht es nicht, Händler und Herkunft müssen vertrauenswürdig sein, Wild aus der Discountertruhe hat neulich ja auch katastrophal abgeschnitten. Aldi verkauft demnächst Austern...

Naja, bei 400€ pro Kilo hoffe ich doch, daß das besser als das Discounterwild ist.

Wer sich Fleisch für 400,- €/kg an der Theke im Supermarkt kauft hat auch sehr viel Vertrauen oder Geld zuviel...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
528
Oben