Slyrs ist ok, mMn aber für die Qualität zu teuer. Ich kaufe entweder im Internet oder im Fachhandel vor Ort. Je nach Lust und Laune.
A.
Slyrs wird in einer alten Obstbrennerei Gebrannt.
Ist Rohwiskey eigentlich fast Geschmacksneutral und erreicht seine Reife und Geschmack erst durch die Lagerung und dem Material der Fässer ( Vorheriger Inhalt );
ist das bei Obstbränden schon anders.. die erlangen ihre Geschmackliche Vielfältigkeit beim eigentlichen Gären und dem anschließenden schonenden Brand ( Destillation).
Die gelernten Obstbrenner kenne sich damit aus; und hüten ihre Geheimnisse...
Dazu gehört die Wasserqualität. Und Grundwasser ist im Alpenland nun mal Mineralisch Gehaltvoller als im Flachland.
Alkohol wird bei 86 Grad Destilliert; bei der Gärung und bei der Destillation spieln die Siedepunkte eine Entscheidende Rolle. Und der ist in Höhenlagen in Bayern nun mal anders ( reine Physik) als im Schottischen Flachland oder der Irischen Küste... dort wo halt Gerste ( Single Malt hat als Grundrohstoff Gerste und Wasser).
Dadurch erreicht der Slyrs seinen Inhaltliche Volumen ohne die bei anderen Sorten Typischen Fülligen Charaktere zu Haben; ist wie eine gute Wildsalami : die schmekt von Volumen und Inhalt; ohne streng oder als Werbetrommel eines Gewürzhändlers zu fingieren... da ist Weniger oft mehr.
Ich selber möchte eigentlich eher einen Milden; Voluminösen aber nicht schweren Whisky genießen; ich brauche keinen Pfadfinder der mir 14 Tage später noch sagt wo er lang gelaufen ist; ( Empfindlichen Magen nach Magengeschwür) ich brauche auch keinen der einem das Gefühl gibt das du mit dem Geschmack nach Torf auch noch Sandkörner zwischen den Zähnen hast... und du nachdem du Samstags Abend einen Whisky getrunken hast; du Montags abends nach einem Bier die Kohlensäure nach dem Trinken ablässt und Plötzlich geschmacklich daran erinnert wirst das du die Rosen in Neue Blumenerde Umtopfen willst...
Der Slyrs wird aus Gerste Hergestellt; Reift dann aber in Bourbon-Fässer ( Bourbon wird nicht aus reiner Gerste; sondern min. aus 51 % Mais und dann Roggen und Gerste hergestellt; darf bei der Destillation nicht mehr als 80 % Alkohol haben; und bei der Einlagerung nicht über 62,5 Vol%...was dann reichlich Platz für Aromatische Bestandteile
der Destillation lässt.. andere sagen auch : Fuselalkahole... das was einem nächsten Tag dann fragen lässt wie man mit DEM Kopf durch DIE Tür kommen soll...
Daher hat der Slyrs eine leichte Bourbon.Note; mit einer leichten Tendenz zu Vanille... aber nicht wie eine Hammer der auf deine Geschmacksnerven fällt...
Im Moment mein Favorit; wobei ich ein freund vom Jamoson bei reiner Konsumware bin.
Aber ein Glenmorangie ( 10 Jahre); Glenlivet 12 Jahre; oder demnächst köpf ich mein Geburstagsgeschenk : Glenalabe; 35 jahre... der hat eine leichte Sherry-Note... mal sehn.
TM
Ehemaliger Kartoffelschnapsbrenner...