Single Malt

Meine Söhne und einige ihrer Freunde sind Whiskeyliebhaber. Bei den seltenen Gelegenheiten, zu denen wir uns sehen, kamen auch immer abends diverse Whiskeys auf den Tisch. Bis vor 3 Jahren habe ich den einen oder anderen mal probiert, konnte damit aber nichts anfangen, um's mal zurückhaltend auszudrücken. Scharf wie Toilettenreiniger und rauchig wie Kabelbrand - das waren meine Empfindungen.
Bis, ja bis eines Abends eine Flasche Gen Rothes Select auf den Tisch kam. Den fand ich angenehm trinkbar! Weder diese direkte, lang anhaltende Schärfe noch das Rauch/Torf-Arome, das mir sonst den Geschmack verdarb, waren spürbar. Die Whiskeypäpste unter euch mögen das als "Mädchenwhiskey" oder flach etc. abtun. Aber damit kam ich zum Whiskey.

Inzwischen hatte ich Gelegenheit, mich langsam an kräftigere Aromen heranzutasten, ich gebe aber gern zu, dass mir deutliche und anhaltende Schärfe immer noch unangenehm sind; an Raucharomen kann man sich - das hätte ich nicht für möglich gehalten - auch "herantrinken".

Empfehlung für den Whiskey-Neuling:
Speyside-Whiskey mit max 43%

Teddy

Sag ich doch.:thumbup: Glen rothes sind gute Whiskys, Glenmorangie in diversen Abfüllungen.

Die Japaner sind IMO preislich völlig überzogen.

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch.[emoji106] Glen rothes sind gute Whiskys, Glenmorangie in diversen Abfüllungen.

Die Japaner sind IMO preislich völlig überzogen.
Wenn du Glenrothes magst, was ist denn dann für dich wie einige Posts vorher geschrieben ein Damenwhisky von der Speyside?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Schöner Faden, gefällt mir hier echt gut.

Nun, ich hätte gerne ein paar weitere Anregungen. Mein Schrank ist gähnend leer. Außer einer viertel Flasche Dalwhinnie 15 und einem Highland Park ist nichts drin. Das soll geändert werden.

Haut mal eure Geheimtipps raus für einen der weder Profi, noch Anfänger ist. Mittelmäßig torfig, weich, rund und zähölig muss er sein. Preis bis ca. 70€.

Gut zu zu trinken, cask strength, Aberlouer A'Bunadh Batch No. 57
Nicht Torfig, sanft, kann man verdünnen muss man aber nicht.

Ardmore traditional Cask. Leicht Torfig, leite Note nach Caramell wie ich finde ein guter Tropfen die es nicht ganz Torfig mögen, auch sehr gut wenn man sich ran trinken will.

schau mal ob du noch so eine Flasche bekommst.

https://www.thewhiskyexchange.com/p/7234/ardmore-traditional-cask

Wenn du Glenrothes magst, was ist denn dann für dich wie einige Posts vorher geschrieben ein Damenwhisky von der Speyside?

Da steht bei @checkin, daß er für Newbies Speyside Whiskys empfiehlt, habe ich schon weiter vorne geschrieben.

Ich mag vorallem die stark torfigen bis extrem torfigen, kann gar nicht genug sein, trotzdem machen eine ganze Menge Destillen in der Speyside gute Sachen, nur MIR sind sie zu weich. Anfänger Whiskies, auch für Mädchen geeignet.:biggrin:
Ich muß mir dringend mal einen Kilchoman bestellen.

Es war klar, daß damit einer um die Ecke kommt.:roll:

Ich trinke bis 50% auf jeden fall ohne Wasser, mehr hatte ich noch nicht.
Mein Hauswhisky ist der Laphroaig QC, der hat 48, da ist Wasser so überflüssig wie ein Kropf und bei einem mit 40 macht es noch weniger Sinn.

Aber jeder wie er möchte, manche trinken ja auch gerne diese Damenwhiskys aus der Speyside.

Natürlich, Gerne.
Gutes Quellwasser macht manchen guten Tropfen noch besser.

Das ist eine Diskusion wie um Kaliber. Jeder hat Recht und macht es wie ihm gefällt.

Der a'Bunadh ist wirklich gut. Den hatte mein bester Freund mal zum Jagdwoe mit. Die Flasche war schon angebrochen, etwa halbvoll. Als er den Korken zo um mich einen ersten Eindruck kriegen zu lassen, alter Vatter, kam da dunkle Schokolade aus der Buddel. Hat sich beim trinken so bestätigt. Batch weiss ich leider nicht.

A.

Der a'Bunadh ist wirklich gut. Den hatte mein bester Freund mal zum Jagdwoe mit. Die Flasche war schon angebrochen, etwa halbvoll. Als er den Korken zo um mich einen ersten Eindruck kriegen zu lassen, alter Vatter, kam da dunkle Schokolade aus der Buddel. Hat sich beim trinken so bestätigt. Batch weiss ich leider nicht.

A.
Der ist auch richtig gut, dachte der wäre teurer als 60 EUR, lecker Fassstärke, Sherryfass und nicht kühlgefiltert, so ist es mir am liebsten.

ich hab es als grobe Richtungsangabe genommen ...

Aber er das ist ja das schöne am an dem. Neuer Batch was neues zu erkunden.

Ich freu mich schon auf die nächste Flasche. Aus einem anderen Batch. Die steht schon bereit :biggrin:

Sorry, wenn schon Whisky Verkostung und YouTube, dann Horst, von Whisky.de

Horst Lüning hat sich über die Jahre enorm verbessert und ist humorvoll genug, sein erstes Verkostungsvideo des Lagavulin 16y.o. online zu lassen. Das kann man ihm gar nicht hoch genug anrechnen, und ich bin weiß Gott kein Fanboy. Das Ding ist legendär. "Ein sehr schöner Korken!":biggrin:

[video=youtube;6u-UjswzDcU]https://www.youtube.com/watch?v=6u-UjswzDcU[/video]

Achso, wenn´s auch englischsprachig sein darf: www.ralfy.com

Slàinte!

G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Der ist ja putzig. :lol:

Ooohhhhh ooooohhhhh jetzt kommt der Rauch.
.
.
.
Jetzt kommt der Abgang.

:lol:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
276