Sind hier Triathleten?

Geld sollte man für Triathlon schon gut was mitnehmen wenn man vorne dabei sein will.

Wenn einem das egal ist und man will es einfach nur mal machen, geht es schon auch relativ günstig

Jeder, der einen Sport nicht nur wegen der halben Bier danach macht, schleppt permanent irgendeine Verletzung mit sich rum 😉
Das stimmt.
Anspruchsvoll Sport zu betreiben ist nicht immer der Gesundheit zuträglich.

Mein ehemaliger Chemielehrer war ein sehr guter Marathonläufer. Bis sein Knie den Geist aufgab. Danach Sportinvalide.

Lieber dosiert Sport ohne großen Leistungsanspruch. Ist auch Quatsch, da zu wirklicher Spitzenleistung nur extrem wenige fähig sind.

Gerade die Halbe (oder was auch immer) danach ist für Motivationslose ein gutes Mittel überhaupt sich zu bewegen.

Zum Schwimmen.
Finde ich persönlich eine extrem anspruchsvolle Sportart. Kraft, Technik, Koordination im Paket. Aber auch hochgradig Geschmackssache. Für mich persönlich ist das ein Unsport.

Zuletzt bearbeitet:
Also: Ich habe lange Triathlon auf einem "ganz ordentlichen Niveau" gemacht. Meine Paradedisziplin war die Mitteldistanz. Wettkämpfe pro Jahr Mittel 3-4, Olympisch 2-3, Halbmarathon 2-3, Marathon 1; die ganzen Volksläufe zwischen 5 und 10 KM mal nicht mitgezählt. Ursprünglich kam ich vom Freiwasserschwimmen. Training pro Woche ca. 10-20h, je nach Trainigsphase. Die Wochenenden waren - bis auf die Ruhephasen- immer mit Training oder Wettkampf voll.
Irgendwann habe ich von heute auf morgen aufgehört: Der Spagat zwischen Familie, Job und Sport war einfach zu groß und hat wirklichen großen Stress erzeugt. Das konnte und wollte ich nicht mehr, der Sport sollte Spaß machen und keinen (negativen) Stress erzeugen.

Ich weiß, das dies kein "normales" Pensum mehr war. Aber selbst wenn ich heute nur just for fun trainieren wollte, würde ich das mit Familie, Job und Revier nicht mehr hinbekommen. Heute spiele ich etwas Tennis und fange jetzt evtl. mit etwas Fitness an, aber das wars. Ich sage das aus einer Warte, dass der Wettkampf Spass machen soll und kein Qual-Endgegner sein soll. Ich war in den WKs immer am Limit, aber kam immer in einen Flow, der mich getragen hat. Das geht nur mit entsprechender Fitness.
Mein Tip: gehe Laufen, Radeln und Schwimmen, wenn es passt und Du Lust dazu hast. Wird Dir mehr bringen als Sklave des Trainingsplans zu sein.

WMH T.

Faktisch wünsche ich allen, dass sie mit ihrem Sport glücklich werden.
Dabei ein bisschen weniger muss ... dann tickt die Uhr wahrscheinlich länger.
Nur so! Schlechte Beispiele findest für alles.
Die Fragestellung konkret betreffend möchte ich Dir abraten. Sehe selbst, welcher Aufwand allein für meine MSR und Vätternrundan nötig ist.
Zuviel Streß für Dich. Du wirst an anderer Stelle verlieren. Spaß, Familie, Beruf, Jagd, Gesundheit...irgendwo zahlst drauf.
Für all diesen Sport brauchst Zeit und Geld. Sehr viel! Hast i.d.R. erst ab etwa 40. Dann sind die wenigsten noch rundum völlig gesund. Wer das trotzdem machen will, muß unbedingt lernen, auf seinen Körper zu hören. Und sich nur daran orientieren. Nicht an den Anderen!

Also wenn du einen Marathon aus dem Stegreif wegsteckst bin ich der Meinung sollte die Mitteldistanz kein Thema sein.

Hab einige im Freundeskreis die Triathlon machen, aber auch maximal Mitteldistanz. Bei denen hat sich das Training in Grenzen gehalten wenn man vorher schon fit ist

Bei mir wären die 90 km Rad und 21 km Laufen vermutlich das geringere Übel, aber schwimmen ist halt viel Technik, wo man viel Zeit investieren muss
Naja, Du musst erstmal das Schwimmen und das Radfahren überleben....gerade das Schwimmen ist für die meisten eine Challenge (schon bei der Olympischen).

Jeder, der einen Sport nicht nur wegen der halben Bier danach macht, schleppt permanent irgendeine Verletzung mit sich rum 😉

In der Tat ist die Masse an Sportversehrten enorm. 80% sämtlicher Knieverletzungen in Deutschland sind beispielsweise Sportverletzungen. Getreu dem alten Chirurgenmotto: In den Bauch kann man spucken, ins Knie nicht mal gucken, ist eine vollständige dauerhafte Wiederherstellung selten.

Wie immer im Leben ist ein gesunder unaufgeregter Mittelweg, ein Mix aus gesundem Leben, Ernährung, Arbeit und Sport wohl das Beste sagt Fast-Rentner Stranden nach Kreuzbandriss (Fussball), Schulterluxation (Fallschirmspringen) und Unterschenkelfraktur (Skifahren) :)

Zuletzt bearbeitet:
Früher war mein Standpunkt, richtiger Sport ist es dann wenn man sich körperlich und geistig richtig quälen muss.

Das das totaler Quatsch war und ist hab ich erst hinterher lernen müssen.

Sport um seine körperliche und mentale Gesundheit zu erhalten braucht keine Qual sein.

Endgegner suchen braucht nicht sein.

Ich für meinen Teil hab mich in die Bergjagd verliebt. Optimale Kombination aus allem mir erstrebenswertem. Leider in Ermangelung von Möglichkeiten nur sporadisch machbar. Aber dann wirds genossen!

Kraft und Bauchumfang sind die einzigen guten Prognosemarker für ein langes und gesundes Leben. Jeder kann sich seinen Diabetes-Bierbauch schönreden wie er möchte aber die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache.
Falsches (Zone 3) Cardio als Ausrede für keinen Sport zu nutzen ist natürlich, wie der Raucher und Helmut Schmidt, einer packst und aber tausende sterben, sehen wollen wir aber nur den einen.
Leider wahr, du/ich/wir sind nicht der Held der Geschichte und legen uns mit 86 gesund ins Bett und wachen nach einem langen glücklichen Leben nicht mehr auf. Du kannst dir quasi aussuchen ob Herz, Krebs oder Hirn dich zu erst erwischen und ob du dich ein paar Jahre zu tode quälst oder es etwas zackiger geht 😉
Sorry - genau sich vergleichbar positionierende Mitbürger haben es nicht verstanden.
2016 waren es zwei Kollegen, die genau mit diesen Parametern 'Kraft und Bauchumfang'
protzen konnten .... 43 Jahre und 49 Jahre.
Ich kam Mitte Februar ins Krankenhaus, Ende April habe ich beide nicht mehr angetroffen.
Dabei waren beide sicherlich sportlich fit - subjektiv ist es der Cocktail an Stress-Situationen.
-
Grundsätzlich scheint mir, dass ich bei der Thematik 'Sport' einfach missverstanden wurde.
Der Sport an sich ist positiv, ich finde ihn sehr o.k. ... aber es kommt stark auf das Maß an.
Da sollte jeder ein bisschen auch sich selbst aufpassen und dabei ehrlich sein.

Denn der vorstehend angesprochene Mediziner, ein Internist und Dr. Dr. Prof. sowie ein wirk-
lich praktizierender Läufer - ich bin jetzt 10 Jahre drüber über seine mir gestellten Prognose
zu meiner Lebenserwartungszeit .... wahrscheinlich, weil ich ihm gut zugehört habe.
Tja - bei sich selbst hat/hätte er es wahrscheinlich nie vorstellen können.
Wahrgenommen habe ich ihn als vorsichtig und situationskritisch - er war ein feiner Kerl.
Ich bin ihm durchaus dankbar, dass ich ihm frühzeitig in meinem Leben begegnet bin.

Ich lasse es mal dabei, denn man kann meine Worte immer missverstehen.
Genauso das Detail 'Diabetes-Bierbauch' ... viel mehr Ahnungslosigkeit geht fast nicht.
Selbst Profi-Sportler, die mit dem Sport ihren Lebensunterhalt verdienen, kennen u.U. Diabetes.
Ich weiß, gewisse Medien sind da wenig professionell.
Nur ich lasse es nur ungern ohne weitere Beachtung hier stehen - bitte nicht falsch verstehen.

Wir sind jetzt auch weit weg von der Intention des TS - es ging um Triathlon.
Da kann ich nur zustimmen, aber mit Hirn, Selbstverantwortung und einer gewissen Vorsicht.

Sorry - genau sich vergleichbar positionierende Mitbürger haben es nicht verstanden.
2016 waren es zwei Kollegen, die genau mit diesen Parametern 'Kraft und Bauchumfang'
protzen konnten .... 43 Jahre und 49 Jahre.
Ich kam Mitte Februar ins Krankenhaus, Ende April habe ich beide nicht mehr angetroffen.
Dabei waren beide sicherlich sportlich fit - subjektiv ist es der Cocktail an Stress-Situationen.
-
Grundsätzlich scheint mir, dass ich bei der Thematik 'Sport' einfach missverstanden wurde.
Der Sport an sich ist positiv, ich finde ihn sehr o.k. ... aber es kommt stark auf das Maß an.
Da sollte jeder ein bisschen auch sich selbst aufpassen und dabei ehrlich sein.

Denn der vorstehend angesprochene Mediziner, ein Internist und Dr. Dr. Prof. sowie ein wirk-
lich praktizierender Läufer - ich bin jetzt 10 Jahre drüber über seine mir gestellten Prognose
zu meiner Lebenserwartungszeit .... wahrscheinlich, weil ich ihm gut zugehört habe.
Tja - bei sich selbst hat/hätte er es wahrscheinlich nie vorstellen können.
Wahrgenommen habe ich ihn als vorsichtig und situationskritisch - er war ein feiner Kerl.
Ich bin ihm durchaus dankbar, dass ich ihm frühzeitig in meinem Leben begegnet bin.

Ich lasse es mal dabei, denn man kann meine Worte immer missverstehen.
Genauso das Detail 'Diabetes-Bierbauch' ... viel mehr Ahnungslosigkeit geht fast nicht.
Selbst Profi-Sportler, die mit dem Sport ihren Lebensunterhalt verdienen, kennen u.U. Diabetes.
Ich weiß, gewisse Medien sind da wenig professionell.
Nur ich lasse es nur ungern ohne weitere Beachtung hier stehen - bitte nicht falsch verstehen.

Wir sind jetzt auch weit weg von der Intention des TS - es ging um Triathlon.
Da kann ich nur zustimmen, aber mit Hirn, Selbstverantwortung und einer gewissen Vorsicht.
Ich freue mich für dich, dass du zu der Helmut Schmidt Fraktion gehörst und finde es schade, dass deine Kollegen nicht dazu gehörten.
3 Menschen machen bei 85 Millionen aber leider noch keine Statistik.
Und das Viszeralfett ist Fett, welches nicht mehr in der Leber gespeichert werden kann. Fett wird nur durch Insulin aufgebaut und zu viel Insulin = Insulinresistens aka Diabetes Typ II.
Nicht alle Diabetiker sind dick aber fast alle dicken Bäuche sind mind. von insulinresistenten Lebern ausgehend und ja davor schützt Sport nicht. Es kann es sogar kaschieren, da der Bauch außen flach ist aber alles im Bauchraum schon verfettet ist.
Daher sagte ich ja oben check your Makros.
Ich mach so viele CGM's (continuis glucose messurment) in der Praxis, dass ich Insulinresistens mittlerweile 100m gegen den Wind wittern kann 😉
Man kann all das worüber wir gerade reden messen und das ist auch der Grund, warum ein Ronaldo z.B. noch solche Leistungen in dem Alter bringen kann.
Gesunder Ausfauersport, braucht Messparamter, Puls, Laktat, Zucker, etc. dann läuft man auch mit 70+ noch Marathons. Ständigiges Zone 3 Kardio aber bringt deine Aterien schnell an ihre Grenzen. Es ist längst geklärt, warum manche Kardiosportler viel früher als andere Sterben oder wo die Arthrose beim Krafttraining herkommt, nur ließt halt anscheinend kaum einer die Studien dazu 🤷‍♂️

Ich freue mich für dich, dass du zu der Helmut Schmidt Fraktion gehörst und finde es schade, dass deine Kollegen nicht dazu gehörten.
....
... erst mal Danke - ich fand den Helmut Schmidt einen klasse Kanzler, herausragenden
Mitbürger und bewundere etwas dessen 'Lebensleistung'.
Um ihn wirklich belastbar als Kanzler beurteilen zu können, bin ich zu jung … .
Dass er rauchte wie ein Schlot - zumindest wird es ihm nachgesagt - ist Teil einer Legende.
Ob es ihm wirklich gutgetan hat, kann ich mir weniger vorstellen.
Viele dieser 'höheren' deutschen Politprofis, ob Schmidt, Münte, ... , haben alle irgendeine Art
von Sport gemacht, die wenigsten waren beim Joggen ... warum auch immer ... .

... ich markiere hier mal das absolute 'A-loch' als absoluter No-Sport-Bekenner.

Nur ich habe zu viele Kollegen verloren - es wurde eher keiner wirklich 50.
Alles praktizierende Sport-Freaks, Laufen, Radfahren und auch Triathlon.
Sie galten alle als superfit.
Rückblickend ... i.d.R. bzw. sehr oft einfach im Bett.
Morgens machte der Partner eine 'üble Erfahrung' ... .
Alles nicht lustig, vor allen Dingen für die Betroffenen - das ist es auch nicht wert.
Genauso hochdekorierte Mediziner, super fit ... einer hat mir quasi das Leben gerettet,
als er mich wegen meines ungesunden Lebenswandels ins Gebet nahm.
Fast 56 wurde er ... dann hat es ihn erwischt, das perfekte Sportprogramm hat nicht geholfen.

Nur wenn sich jemand mit dem Gedanken Triathlon beschäftigt, dann will ich einfach diese
hässlichen Beispiele mit anführen. Aus dem 'Stress' aus Job, Familie und dem bisschen Sport
resultieren ganz bescheidene Folgen, nicht wahrgenommen von unserer Gesellschaft.
Es ist aber so ... dass es nicht zum Image oder Klischee passt, dass unsere Gesellschaft diese
Tatsache schlicht ignoriert, ändern nichts daran.

Faktisch wünsche ich allen, dass sie mit ihrem Sport glücklich werden.
Dabei ein bisschen weniger muss ... dann tickt die Uhr wahrscheinlich länger.
Daher besteht mein Triatlon aus Ansitz, Pirsch und Drückjagd....😎

HWL

3 Menschen machen bei 85 Millionen aber leider noch keine Statistik.
Und das Viszeralfett ist Fett, welches nicht mehr in der Leber gespeichert werden kann. Fett wird nur durch Insulin aufgebaut und zu viel Insulin = Insulinresistens aka Diabetes Typ II.
Nicht alle Diabetiker sind dick aber fast alle dicken Bäuche sind mind. von insulinresistenten Lebern ausgehend und ja davor schützt Sport nicht. Es kann es sogar kaschieren, da der Bauch außen flach ist aber alles im Bauchraum schon verfettet ist.
Daher sagte ich ja oben check your Makros.
Ich mach so viele CGM's (continuis glucose messurment) in der Praxis, dass ich Insulinresistens mittlerweile 100m gegen den Wind wittern kann 😉
Man kann all das worüber wir gerade reden messen und das ist auch der Grund, warum ein Ronaldo z.B. noch solche Leistungen in dem Alter bringen kann.
Gesunder Ausfauersport, braucht Messparamter, Puls, Laktat, Zucker, etc. dann läuft man auch mit 70+ noch Marathons. Ständigiges Zone 3 Kardio aber bringt deine Aterien schnell an ihre Grenzen. Es ist längst geklärt, warum manche Kardiosportler viel früher als andere Sterben oder wo die Arthrose beim Krafttraining herkommt, nur ließt halt anscheinend kaum einer die Studien dazu 🤷‍♂️
Hi, hast Du zu Deinen Ausführungen bzgl. Zone 3 Cardio ne Quelle/Paper/pdf/... ? So auf Anhieb hab ich da nix Gescheites gefunden; interessiert mich aber. Gerne auch wissenschaftlich. Danke vorab!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
528
Oben