Sind fuer 20iger und kleiner A&D besser als Seitenschlos

Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Im Laufe einer Unterhaltung ueber 20ziger Flinten,aeusserte eine Buema,der diese handwerklich herstellt,dass A&D besser geeignet sind.Man wuerde bei Verwendung von Seitenschlossen immer eine hecklastige Flinte bekommen.mit einer Ansonflinte bekaeme man dagegen eine erstklassige Balance.Auch zoege er untenliegende Stangen vor,weil man mit dieser Ausfuehrung den Kasten niedriger bauen kann.Noch einmal erwaehne ich,dass es erstklassige Ansonflinten giebt and ganz miserable mit Seitenschlossen.Was meint Ihr dazu ??
Gruss Lurcher
 
A

anonym

Guest
Re: Sind fuer 20iger und kleiner A&D besser als Seitensc

Noch einmal erwaehne ich,dass es erstklassige Ansonflinten giebt and ganz miserable mit Seitenschlossen.

das stimmt durchaus.

Seitenschlosse machen sicher ein paar hundert Gramm Gewicht mehr aus.
Der Vorteil einer 20/70 wie auch einer 28er sollte im Gewicht und der Führigkeit liegen.
Jedoch ist die Balance immer auch eine Frage der Lauflänge, bei 66cm Stummelläufen und Seitenschlossen ist es sicher kaum ein Wunder, dass die DF hecklastig wird.

K. Bell
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
469
Re: Sind fuer 20iger und kleiner A&D besser als Seitensc

bei 66cm Stummelläufen und Seitenschlossen ist es sicher kaum ein Wunder, dass die DF hecklastig wird.

Churchill???

Bedingt dann aber auch eine eigene Technik und Philosophie :!:

Leider hatte ich noch keine dieser Flinten in der Hand, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie hecklastig und nicht elegant zu schießen wären......
 
A

anonym

Guest
Re: Sind fuer 20iger und kleiner A&D besser als Seitensc


nicht direkt,
jedoch werden sehr oft 20er mit kuren Läufen im die 68cm angeboten, was mir nicht besonders gefällt.
Sicher spielt die Stahlsorte und Laufdicke (Systemgröße) bei der Gewichtsverteilung eine große Rolle.

K. Bell
 
Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
Re: Sind fuer 20iger und kleiner A&D besser als Seitensc

Bei den Schlossen sollte man zwischen Konstruktion und handwerklicher Auführung trennen..
da gibt es Kombinationen von beiden Extremen.
Ich persönlich würde heute keine Waffe mit untenliegnden Stangen kaufen,
weil die Konstruktion extrem sorgfältige Arbeit bei der Einstellung des Abzugwiderstandes erfordert,
zu der nur noch die wenigsten BüMa in der Lage sind.
Die Flächenpressung ist bei untenliegenden Stangen deutlich höher als bei obenliegenden Stangen -
gleiche Schlagfederkraft vorausgesetzt -
und damit ist auch der Verschleiß größer..
leider haben auch viele Seitenschlosse vom Prinzip her untenliegnde Stangen -
deshalb bin ich Anhänger des "NIMROD"-Schlosses.....
(auch wenn ich keines besitze....
P.
P.S. Die Balance / Gewichtsverteilung ergibt sich aus der Wandstärke der Läufe -
und dem Ausbohren /Bleifüllung des Schaftes....
Bei BLASER heißt so etwas "Kickstopp bzw. Balancer"
P. :roll: :wink:
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
437
Re: Sind fuer 20iger und kleiner A&D besser als Seitensc

Hallo,
es ist ja logisch, dass das Seitenschloss mehr nach hinten baut , bzw durch die Schlossplatten die Gewichtsverteilung mehr nach hinten verlagert.

Ich gebe Herrn Pikkemat mit dem Nimrodschloss vollkommen recht- aber es gibt ebenso mit o.l. Rasten noch das alte Sauer-Seitenschloss.
Dies hat die selbe Charakteristik.

Diesen Seitenschlossen ebenbürtig ist das Kernersche Ansonschloss- ganz fein- mit untenliegenden Fangstangen!

Grüsse Nimrod
.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Re: Sind fuer 20iger und kleiner A&D besser als Seitensc

Hallo,

werden für eine 20er Flinte auch Baskülen verwendet, die auf Kal.20 ausgelegt sind, dürfte es mit der Hecklastigkeit keine Probleme geben, da die Proportionen der Basküle, der Schloßbleche und des Schloßmechanismus dem Kaliber angepaßt sind. Sonst müßten Seitenschloßflinten im Kal. 16 und 12 ebenso hecklastig sein.
Werden allerdings, aus Kostengründen, 20er Läufe in eine 16er Basküle eingelegt, stört das die Ballance der Flinte ganz erheblich, da an dem rel. kleinen und leichten Laufbündel ein rel. großes Schloßwerk hängt, daß den Schwerpunkt der Flinte vom Scharnierbolzen weg, deutlich nach hinten verlegt.
Das war bei 20er Flinten und kombinierten Waffen nach dem Krieg leider üblich, was zum Niedergang des Schrotkalibers 20 beigetragen hat.
Werden nun bei einer 20er Flinte mit 16er Kasten A&D-Schlosse verwendet, fällt natürlich das zusätzl. Gewicht der schwereren Seitenplatten weg; ist dann aber nur eine Notlösung. Zu einem 20er Laufbündel gehört einfach ein 20er System.
Durch den Aufschwung des Kal. 20/76 fertigen aber viele Hersteller wieder 20er Systeme, was leider das Kal.16 ins Hintertreffen brachte, sind doch 16/65 und 16/70er Flinten in Punkto Ballance/Führigkeit/Schützenbelastung nahe am Optimum.

Grüße
Saturn
(der immer noch von einem 16er Seitenschloss Purdey- oder Woodwardpärchen träumt) :wink:
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
377
Re: Sind fuer 20iger und kleiner A&D besser als Seitensc

das Geheimnis des Flintenbaues gelüftet in 7 Beiträgen in einer Onlineexpertenrunde 8)
 
Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
Re: Sind fuer 20iger und kleiner A&D besser als Seitensc

Deppenalarm schrieb:
das Geheimnis des Flintenbaues gelüftet in 7 Beiträgen in einer Onlineexpertenrunde 8)
Leute, nehmt Haltung an...
unser großer Flintenguru hat gesprochen....
P. :roll: :idea: :idea:
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
377
Re: Sind fuer 20iger und kleiner A&D besser als Seitensc

lurcher schrieb:
Im Laufe einer Unterhaltung ueber 20ziger Flinten,aeusserte eine Buema,der diese handwerklich herstellt,dass A&D besser geeignet sind.Man wuerde bei Verwendung von Seitenschlossen immer eine hecklastige Flinte bekommen.mit einer Ansonflinte bekaeme man dagegen eine erstklassige Balance.Auch zoege er untenliegende Stangen vor,weil man mit dieser Ausfuehrung den Kasten niedriger bauen kann.Noch einmal erwaehne ich,dass es erstklassige Ansonflinten giebt and ganz miserable mit Seitenschlossen.Was meint Ihr dazu ??
Gruss Lurcher

Sagte doch einmal ein britischer Flintenhersteller schon vor vielen Jahrzehnten:

Boxlock-Flinten sind was für Praktiker und Gentlemen

Sidelocks für versnobte Dandies

gute Kastenschlosse haben schon vor vielen vielen Jahrzehnten einen Grad von Haltbarkeit , Wartungsfreiheit auf Auslandsjagden in allen Klimazonen und mechanische Stabilität erreicht - daran gibts nichts mehr zu verbessern

die Mechanik ist kompakter und geschützt vor äusseren Einflüssen innerhalb der Stahlbasküle, kommt mit viel weniger Teilen als eine Sidelock aus und stellt keine hohe Qualifikationsanforderungen an einen normalen Büma am Ende der Welt

man kann ohne Stabilität aufzugeben gerade bei 20ern Baskülen schlanker bauen und graziler , als Round Body und hat im Vergleich zu einer Seitenschloßwaffe einen deutlich dickeren Materialquerschnitt im Holz , weil materialschwächende beidseitige Holzausfräsungen für die Seitenschlosse fehlen

mangels Kentnisse hat es sich an Stammtischen eingebürgert, daß nur eine Seitenschloßflinte der technische Zenith sein soll

leider hatten die meisten nie die Chance, mal gehobene Boxlocks gegen gehobene Sidelocks zu schiessen , aber es gibt noch interessante Welten weit weg von Suhl die es zu entdecken gibt


für Interessierte Manufakturen zum Googeln:

Thomas Mortimer
Dickson Round Action
MacNaughton Bar In Wood
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
469
Re: Sind fuer 20iger und kleiner A&D besser als Seitensc

Dickson Round Action
MacNaughton Bar In Wood

Wenn schonmal solche Namen fallen:

(verbesser mich bitte):

die MC Naughton ist älter als Dickson, beides Roundbodies, beides Schotten, und die Konstruktionen werden als Side-, sowie Boxlocks bezeichnet :!:
Die weiter nach hinten verlagerten Federn, Stangen, was auch immer ergeben eine eigene Konstruktion........
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
Re: Sind fuer 20iger und kleiner A&D besser als Seitensc

Die klassische Dickson ist weder Side- noch Boxlock sondern hat ein Triggerplate action, wir nennen dies gern Blitzschloss.
Und was die Kernfrage angeht: So lange Purdey und H&H die kleineren Kaliber als Seitenschlosswaffe bauen, hat der oben erwähnte (fiktive???) BüMa unrecht, vermutlich genau einer der (vielen) Stümper die nicht im Stande sind eine Flinte ordentlich auszubalancieren.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.374
Re: Sind fuer 20iger und kleiner A&D besser als Seitensc

Saturn schrieb:
Werden allerdings, aus Kostengründen, 20er Läufe in eine 16er Basküle eingelegt, stört das die Ballance der Flinte ganz erheblich, da an dem rel. kleinen und leichten Laufbündel ein rel. großes Schloßwerk hängt, daß den Schwerpunkt der Flinte vom Scharnierbolzen weg, deutlich nach hinten verlegt.

Moin,

ODER die Läufe werden mit so viel Material garniert (Schlagbolzenabstand!!), dass das 20er Laufbündel gar schwerer wird als das 16er. :(

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
822
Re: Sind fuer 20iger und kleiner A&D besser als Seitensc

Deppenalarm schrieb:
Thomas Mortimer
Dickson Round Action
MacNaughton Bar In Wood

Und bitte nicht vergessen, hier mein Favorit unter der Rubrik "Wenn ich einmal reich wär ..."

Abbiatico & Salvinelli (Famars) im Kaliber 20: http://www.famars.com/Zeus.pdf
Natürlich im Kaliber 20, mit normalem Oberhebel und mit ganz, ganz winzig kleinen English Scrolls und gelbgrundigem Schaftholz mit viel Kontrast und Tiefe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
241
Oben