Sind fuer 20iger und kleiner A&D besser als Seitenschlos

Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Re: Sind fuer 20iger und kleiner A&D besser als Seitensc

Mohawk schrieb:
Saturn schrieb:
Werden allerdings, aus Kostengründen, 20er Läufe in eine 16er Basküle eingelegt, stört das die Ballance der Flinte ganz erheblich, da an dem rel. kleinen und leichten Laufbündel ein rel. großes Schloßwerk hängt, daß den Schwerpunkt der Flinte vom Scharnierbolzen weg, deutlich nach hinten verlegt.

Moin,

ODER die Läufe werden mit so viel Material garniert (Schlagbolzenabstand!!), dass das 20er Laufbündel gar schwerer wird als das 16er. :(

Viele Grüße,

Joe


Genau, um das Gewicht dann gleichmäßiger zu veteilen müßte die Laufwandung bis zur Mündung hin dicker gehalten werden. Das bringt dann aber nochmals zusätzliches Gewicht und die 20er wird evtl. noch schwerer als eine 12er.

Grüße
Saturn
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
822
Re: Sind fuer 20iger und kleiner A&D besser als Seitensc

Abbiatico schrieb:
....., hat der oben erwähnte (fiktive???) BüMa unrecht, vermutlich genau einer der (vielen) Stümper die nicht im Stande sind eine Flinte ordentlich auszubalancieren.

Das sag ihm aber bitte nicht ins Gesicht! Wäre auch ungerecht, immerhin hat er eine völlig eigenständige Flinte entwickelt und baut diese in handwerklich meisterhafter Ausführung. Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit, mit einer seiner Querflinten zu schiessen, aber im "Gun Room" machte sie einen hervorragenden Eindruck und war wirklich gut ausbalanciert.
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
377
Re: Sind fuer 20iger und kleiner A&D besser als Seitensc

Abbiatico schrieb:
Die klassische Dickson ist weder Side- noch Boxlock sondern hat ein Triggerplate action, wir nennen dies gern Blitzschloss.
Und was die Kernfrage angeht: So lange Purdey und H&H die kleineren Kaliber als Seitenschlosswaffe bauen.

Sicher gibt es Kunden für 20 oder 28er Seitenschloßwaffen und der geniale Peter Hofer baut auch welche als 410er

http://www.hoferwaffen.com/hofer_52s.php?id=47&lang=de

Es bleiben aber Präsentationswaffen oder nach dem alten Meister "Flinten für versnobte Dandies"

Aufgrund riesiger Holzausfräsungen für die Schloßmechanik sind alle Sidelocks bruchgefährdeter als Boxlocks. Und: die Blitzschlossen benötigen noch grössere Fräsungen als Sidelocks und sind noch bruchgefährdeter.

Deswegen kauft die Treckerfraktion die einzige wahren Flinten: Russian Purdies im Kaliber 12 , produced by Izhevsky Mechanichesky Zavod
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
Re: Sind fuer 20iger und kleiner A&D besser als Seitensc

Ich würde einfach mal eine Boxlock und eine Sidelock zerlegen. Die Stirnfläche gegenüber der Basküle ist bei einer Sidelock wesentlich größer, vor allem nicht zweigeteilt, somit ist das mit der Bruchfestigkeit wohl hinfällig. :roll:
Zum "geniolen" Herrn Hofer sage ich hier mal lieber nichts.
Und .410er Flinten bekomme ich, egal ob O/U oder Side-by-side, auch bei den teuren Briten, selbstverständlich nur mit Seitenschlossen.
Bei Doppelbüchsen verschwimmt m.E. der "große Unterschied" zwischen Seitenschloss und A&D, aber das ist ja hier nicht Gegenstand der Diskussion.
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
437
Re: Sind fuer 20iger und kleiner A&D besser als Seitensc

wer ist denn der geniale Hofer?

Um genial zu sein, welche Eigenentwicklungen hat er denn vollbracht?

Grüsse Nimrod
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
377
Re: Sind fuer 20iger und kleiner A&D besser als Seitensc

Da die sachliche Diskussion wieder sonderbare groteske Formen annimmt , wie bei WuH üblich, klinke ich mich hier aus.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Re: Sind fuer 20iger und kleiner A&D besser als Seitensc

Und ich mich gar nicht erst ein :D
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
437
Re: Sind fuer 20iger und kleiner A&D besser als Seitensc

Deppenalarm schrieb:
das Geheimnis des Flintenbaues gelüftet in 7 Beiträgen in einer Onlineexpertenrunde 8)


Genau das nenne ich sachliche Diskussion!!

Grüsse nimrod
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
251
Oben