Sind Elektrohalsbänder in D und Österreich überhaupt erlaubt?

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Der Stromimpuls ist mässig, die Dauer begrenzt, zudem gibt es Geräte mit Ton und/oder Vibration.

Ein Impulsgerät von heute hat nix mit einem E-Schocker gemein. Sondern eine sanfte Hilfe für Fiffi.

Trotzdem sind sie in D Verboten.
 
Registriert
16 Sep 2013
Beiträge
72
Moin Moin,

ich war in einer anderen Runde beteiligt und habe da mal eine Aussage getätigt. Man hat mich hier hin verwiesen, was auch angebracht ist und genau ins Thema passt.


Also: Ist ein Jagdleiter einer Treibjagd dafür verantwortlich zu machen, wenn er den Einsatz von den ich nenne sie jetzt mal Tele-Tact geräten nicht unterbindet, untersagt oder wie auch immer zu lässt. Mir wurde auf einem Hundeführerlehrgang der KJS von einem Fall berichtet, wo ein Jagdhund überfahren wurde, und die Autofahrerin eine Anzeige wegen dem Tele-Tact an der Halsung erstattet hat. In diesem Fall wurde auch der Jagdleiter heran gezogen und hätte fast seinen Jagdschein dafür abgegeben. Ich war nicht dabei und habe es vom Dozenten gehört. Also mich interessiert eure Meinung dazu oder besser noch die Rechtslage.

Meine Meinung.
Ich benötige so ein Gerät nicht da meine Hündin wirklich sehr Leichtführig ist und mir immer gefallen will, quasi ein echter Teamplayer. Ich kenne aber auch genug Hunde dennen solch ein Ferngespräch zu gegebenen Anlass gut tun würde. In verantwortungsvollen Händen wäre so ein Gerät eine Hilfe. Ich habe aber auch schon Fälle erlebt, wo wegen jedem Furz auf den Knopf gedrückt wird oder schlimmer noch das Teil defekt war und der Hund unbegründet ständig welche gefegt bekommen hat. Ich denke dann wäre es angebracht die Leute binden sich das Teil ums Bein dann trifft es den richtigen. In gewissen Fällen und Anlässen wäre ich für den Einsatz. Habe aber selber nie den Wunsch nach so einem Gerät gehegt, was nicht daran lieget das ich so ein toller Hundeführer und Ausbilder bin, sondern weil ich wohl Glück mit der Auswahl meiner Hunde hatte.:)


So aber jetzt zu meiner obrigen Frage!!

Gruß Longhunter
 
Registriert
10 Sep 2013
Beiträge
584
Hallo
also zur deutschen Rechtslage bezüglich Haftung des Jagdleiters kann ich leider nichts beitragen, jedoch möchte ich zu bedenken geben, daß du als Jagdleiter niemals verhindern kannst, daß in deiner Abwesenheit ein Jäger/HF seinem Hund so ein Teil anlegt. Das vorm Kadi auszudiskutieren stelle ich mir nicht gerade prickelnd vor.....
Hat es sich bei deinem als Beispiel genannten Fall definitiv um so ein Gerät gehandelt und nicht einen GPS-Tracker oder eine Tele-Tac Atrappe, denn ich bilde mir mal ein irgendwo gehört zu haben daß es bei manchen Hunden notwendig ist, sofern sie eien Tele-Tac ausbildung "genossen" zu haben, man sie in dem Glauben lassen muß sie jederzeit mittels "Ferngespräch" wieder "ermahnen" zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Sep 2013
Beiträge
72
Hallo
also zur deutschen Rechtslage bezüglich Haftung des Jagdleiters kann ich leider nichts beitragen, jedoch möchte ich zu bedenken geben, daß du als Jagdleiter niemals verhindern kannst, daß in deiner Abwesenheit ein Jäger/HF seinem Hund so ein Teil anlegt. Das vorm Kadi auszudiskutieren stelle ich mir nicht gerade prickelnd vor.....
Hat es sich bei deinem als Beispiel genannten Fall definitiv um so ein Gerät gehandelt und nicht einen GPS-Tracker oder eine Tele-Tac Atrappe, denn ich bilde mir mal ein irgendwo gehört zu haben daß es bei manchen Hunden notwendig ist, sofern sie eien Tele-Tac ausbildung "genossen" zu haben, man sie in dem Glauben lassen muß sie jederzeit mittels "Ferngespräch" wieder "ermahnen" zu können?

Also uns wurde das so erzählt, dass das ein richtiges Gerät war. Mehr kann ich da auch nicht zu sagen. Mich interessiert halt eure Meinung dazu und ich möchte mal einen Denkanstoß geben für alle die auf den Jagden die Leitung übernehmen, sowas in die Ansprache mit einzu binden. Ich habe es als Jagdleiter zumindest untersagt. Was dann später gemacht wird kann ich ja nicht beeilflußen. Wenn dann jemand ne zufällig anwesende Sau mit Schrot statt mit FLG schiessen sollte kann ich ja auch in dem Moment der Schußabgabe nichts machen.

Gruß Longhunter
 
A

anonym

Guest
Wenn Du als JL darauf hinweist, hast Du m.E. Deine Schuldigkeit getan. Wie Du schon richtig anmerkst, hast Du keine Möglichkeit die Einhaltung aller Vorschriften ständig und überall zu überwachen.
Es sei denn, Du klingelst bei der NSA an und jeder Jagdgast, Treiber und Hundeführer bekommt eine Kamera umgehängt und Du überwachst alles im Control Center. Wenn Du dann noch jedem ein Tele-Tact Gerät umhängst -für Menschen gilt ja bekanntlich das Tierschutzgesetz nicht, kannst Du gleichzeitig diziplinierend auf die Einhaltung der Vorschriften einwirken.
Also Schütze A legt auf ein Altier im Rudel an, zapp, Schütze B will die führende Sau aus der Rotte schiessen, zapp, Schütze C schiesst einen Fuchs, Grosses Hallali...

In diesem Sinne, WmH

Thomas

P.S.
Sry konnte mich nicht zurückhalten...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
553
Oben