Sind Elektrohalsbänder in D und Österreich überhaupt erlaubt?

Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Als Nichthundehalter würde mich das gerade interessieren ? SUFU gab nix her?
WH
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Für DE:
Du darfst sie kaufen und auch besitzen, sind also kein verbotener Gegenstand. Der Einsatz ist jedoch meinem Kenntnisstand nach verboten, da Verstoß gg. TierSchG.
Der Hundetrainer Uwe Heiss, der auch die Innotek-Geräte verdealte, hat das bis zu irgendeinem Verwaltungsgericht durchgepaukt, mit diesem Resultat.
In den üblichen Jagdgazetten wurde seinerzeit aufgrund der rechtlichen Problematik eindringlich vom weiteren Einsatz abgeraten.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Für DE:

In den üblichen Jagdgazetten wurde seinerzeit aufgrund der rechtlichen Problematik eindringlich vom weiteren Einsatz abgeraten.

Danke!
Das war auch mein Wissensstand, bis ich gerade eben hier eine Anzeige im Forum geschaltet sah.(ferntrainer24.de)

Wenns Geld für Werbung gibt, schaut man anscheinend auch bei der WildundHund nicht ganz genau hin!!

:thumbdown:

WH und einen schönen Sonntag!!
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.214
Wenns Geld für Werbung gibt, schaut man anscheinend auch bei der WildundHund nicht ganz genau hin!!

:thumbdown:

WH und einen schönen Sonntag!!

Nur weil etwas in Deutschland verboten ist, besagt das noch lange nicht, dass es nicht beworben werden kann/soll. Gibt ja auch ziemlich viele Nachbarländer, in denen die Anwendung nicht untersagt ist.

Hier hat der Werbende eigentlich alles schön offen gelegt:

http://ferntrainer.de/rechtliche-lage/index.html

Petra
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Nur weil etwas in Deutschland verboten ist, besagt das noch lange nicht, dass es nicht beworben werden kann/soll. Gibt ja auch ziemlich viele Nachbarländer, in denen die Anwendung nicht untersagt ist.

Hier hat der Werbende eigentlich alles schön offen gelegt:

http://ferntrainer.de/rechtliche-lage/index.html

Petra

Das ist aber ein vorrangig deutschsprachiges Forum, mit einem Großteil von deutschen Forumsteilnehmern( Ein Prozentsatz wär interessant).

Der Link wurde zur Kenntnis genommen!

WH
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.506
Das ist aber ein vorrangig deutschsprachiges Forum, mit einem Großteil von deutschen Forumsteilnehmern( Ein Prozentsatz wär interessant).

Der Link wurde zur Kenntnis genommen!

WH


Das ändert aber nichts an der Richtigkeit von Petras Statement. Weiterhin zeigt die Untersuchung der 'Tiermedizinischen Hochschule' (nach meiner Lesart), dass man den Erziehungsmethoden ohne Zwang ganz offensichtlich berechtigt kritisch gegenüber stehen kann/ sollte.


Grosso
 
A

anonym

Guest
Gilt nicht hier, wie übrigens im ganzen Leben, dass ein verantwortungsvoller bzw. vernüftiger Einsatz durchaus berechtigt ist?

Ich bin der Meinung z.B. einem Kind sollte man versuchen sein Fehlverhalten zu erklären und ihm klar machen was richtig ist ein 2tes, 3tes, 4tes und 5tes mal macht man es genau so aber dann ist Schluss, es gibt einmal einen Klapps und ich bin mir sicher beim nächsten mal funktioniert es. Dies soll nicht heißen man erzieht Kinder mit Schlägen aber manchmal gehört es eben auch dazu. Wobei ich ganz klar sagen muß ich distanziere mich von Eltern die ihre Kinder aus Lust an der Freude oder aus anderen fragwürdigen Situationen (Alkohol, krankhaftes Verhalten...) verprügeln.

Warum dieser Exkurs? Gleiches gilt eben für Hunde auch, ich habe alle meine Hunde bisher versucht durch positive Verstärkung zu erziehen. Ich hatte einen Hund der musste nur scharf angesehen werden und schon war er wieder in der Spur, ich hatte aber auch schon einen Rüden (sehr intelligenter Kerl) der arbeitswillig und gut veranlagt war, der aber immer wieder versuchte die Grenzen auszutesten. Bis zu einem bestimmen Punkt klappte es auch hier mit positiver Verstärkung sobald er aber merkte ich ich bin weit genug weg von Herrchen dann versuchte er seinen Trieben nachzugehen und glaubte er müsse nicht mehr hören. Also was machen? All die Methoden die beschreiben wie es ohne Ferntrainer klappt wurden versucht leider war der Hund zu clever, also Ferntrainer verantwortungsvoll verwendet und nach zwei Trainingseinheiten war alles gut. Der Hund war danach weder gedrückt, wesensverändert noch sonst etwas, wusste aber genau wo es lang geht. War übrigens zu einer Zeit als dies bei uns noch nicht verboten war.

Bevor wir also anfangen darüber zu disskutieren ob solch eine Werbung in Deutschland Sinn macht oder nicht sollten wir doch lieber einmal darüber nachdenken ob wir nicht immer mehr entmündigt werden und gegebenenfalls durch unser Wahlrecht dem entgegen wirken.


WMH

Zeisserl
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
...Bevor wir also anfangen darüber zu disskutieren ob solch eine Werbung in Deutschland Sinn macht oder nicht sollten wir doch lieber einmal darüber nachdenken ob wir nicht immer mehr entmündigt werden und gegebenenfalls durch unser Wahlrecht dem entgegen wirken.


WMH

Zeisserl

Entmündigt sind wir schon lange, es ist nicht mehr viel mündiger Bürger übrig. Derzeit verlangen einzelne Gruppen bereits mit der üblichen Lautstärke & Frequenz durchzusetzen, dass Tieren ein Anwalt zusteht, damit sie klagen können - 2013, mitten in Deutschland, einer der wichtigsten Industrienationen der Welt... Fragen?

Im übrigen bin ich Deiner Ansicht, aus eigener positiver Erfahrung und der von befreundeten Hundeführern, sowie der durchweg positiven Erfahrungen, die in den USA vorliegen. Ich hatte den diesbezüglichen Vorteil, meinen Terrier in der kritischen Phase in einem außereuropäischen Land ausbilden zu können, so dass keine rechtlichen Probleme auftraten. Einige europäische Kolleginnen, die sich das ein paar Mal anschauten und zuvor *sehr kritisch* eingestellt waren, fanden es hinterher gut und waren nach ersten Hyperventilationsanfällen sogar Argumenten zugänglich.

Gruß,

Mbogo
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Wer sich etwas bilden möchte?
Telereizgeräte isbn 3-8334-4387-1
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.214
Entschuldige, aber Deinen "Exkurs" möchte ich so nicht stehen lassen...

Ich bin der Meinung z.B. einem Kind sollte man versuchen sein Fehlverhalten zu erklären und ihm klar machen was richtig ist ein 2tes, 3tes, 4tes und 5tes mal macht man es genau so aber dann ist Schluss, es gibt einmal einen Klapps und ich bin mir sicher beim nächsten mal funktioniert es. Dies soll nicht heißen man erzieht Kinder mit Schlägen aber manchmal gehört es eben auch dazu. Wobei ich ganz klar sagen muß ich distanziere mich von Eltern die ihre Kinder aus Lust an der Freude oder aus anderen fragwürdigen Situationen (Alkohol, krankhaftes Verhalten...) verprügeln.

Wer wirklich glaubt, Kinder mit Schlägen oder wie Du verniedlichst schreibst "Kläppsen" erziehen zu müssen, ist wirklich VÖLLIG neben der Spur und stellt sich selbst ein Armutszeugnis aus!!! :evil:

Einem Hund logische Kausalität zu "erklären", dürfte schwierig sein. Wer das allerdings beim Kind nicht schafft, sollte es zur Adoption freigeben!

Petra
 
A

anonym

Guest
Liebe Petra,

ich lese deine Beiträge immer wieder und mir ist aufgefallen vieles was einer etwas tiefgründigeren Betrachtung bedarf entzieht sich oft deinem Blickfeld, trotzdem meinst du überall mitreden zu müssen.

Nehmen wir mal die Generation z.B. ab 1950 da war diese Erziehungsweise wie von mir beschrieben durchaus üblich und was wurde aus dieser Generation? Psychopathen? Kaputte Persönlichkeiten? Ich meine mitnichten sondern eine Generation die Deutschland in bis dato gute wirtschaftliche und momentan noch lebenswerte Gesellschaft geführt hat. War also alles falsch? Nur mal als Gedankenanstoß bzw. was wird aus der Generation 40-45 Jahre später; besser? schlechter? Das soll jeder mündige Bürger für sich selbst entscheiden, ich sehe jedenfalls was von den Schulen und leider auch Hochschulen kommt.


Und liebe Petra ich verbitte mir von dir unterstellt zu bekommen ich spräche von Schlägen und würde es verniedlicht nur als Klapps bezeichnen. Ansonsten sehe ich mich wegen übler Nachrede gezwungen andere Schritte zu unternehmen. Wobei ich noch einmal betone der mündige Bürger kann sehr wohl zw. Klapps und Schlägen unterscheiden. Der Rest? Gute Nacht Deutschland!


WMH

Zeisserl
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Das ändert aber nichts an der Richtigkeit von Petras Statement. Weiterhin zeigt die Untersuchung der 'Tiermedizinischen Hochschule' (nach meiner Lesart), dass man den Erziehungsmethoden ohne Zwang ganz offensichtlich berechtigt kritisch gegenüber stehen kann/ sollte.


Grosso

Ich lese aus der Dissertation, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen Stachelhalsband und Elektrohalsband gab.

Ich hab den Thread aus eigener negativer Erfahrung gestartet, und mir wird ganz schlecht wenn ich mir bei manchen Hundehaltern solch ein Halsband vorstelle. Das gleiche gilt allerdings auch für Autos, Führerschein, Jagdschein, ... und Verbote gibts bereits genug!!

Klar darf für Gegenstände deren Anwendung "verboten"(sehr kritisch gesehen wird)hier geworben werden aber muss das wirklich sein?

Meine Frage wurde beantwortet, also danke und WH
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.506
Ich lese aus der Dissertation, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen Stachelhalsband und Elektrohalsband gab.

Ich hab den Thread aus eigener negativer Erfahrung gestartet, und mir wird ganz schlecht wenn ich mir bei manchen Hundehaltern solch ein Halsband vorstelle. Das gleiche gilt allerdings auch für Autos, Führerschein, Jagdschein, ... und Verbote gibts bereits genug!!

Klar darf für Gegenstände deren Anwendung "verboten"(sehr kritisch gesehen wird)hier geworben werden aber muss das wirklich sein?

Meine Frage wurde beantwortet, also danke und WH


Welche EIGENE negative Erfahrung hat man denn so als Nichthundehalter? :what:


Grosso
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.214
Lieber Zeisserl,

Und liebe Petra ich verbitte mir von dir unterstellt zu bekommen ich spräche von Schlägen und würde es verniedlicht nur als Klapps bezeichnen. Ansonsten sehe ich mich wegen übler Nachrede gezwungen andere Schritte zu unternehmen. Wobei ich noch einmal betone der mündige Bürger kann sehr wohl zw. Klapps und Schlägen unterscheiden. Der Rest? Gute Nacht Deutschland!

ich zitiere Dich gerne nochmal:

"Dies soll nicht heißen man erzieht Kinder mit Schlägen aber manchmal gehört es eben auch dazu."

Grammatikalisch heißt das, Schläge gehören manchmal dazu. Insofern kannst Du Dir Deine Drohungen sparen. Und nein, dieser Meinung bin ich nicht und wage diese auch noch kundzutun!
Ach so ja, Schläge machen auch einen Hund nicht besser ;-).

Im Übrigen erfüllt "Kinder schlagen" einen Straftatbestand nach dem Bundeskinderschutzgesetz......

Zum Thema; das TIG ist ein hervorragendes Hilfsmittel, wenn richtig angewendet. Wie immer bei Hilfsmitteln. Ich kann einen Hund schon mit einer Leine tierschutzrelevant behandeln oder eben auch nicht. Nicht anders verhält es sich mit einem TIG. Ein Hilfsmittel ist immer so gut oder schlecht wie der Anwender. Da es international leider immer noch gerne als Joystick verwendet wird, finde ich das Verbot nicht falsch.

Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Einen Satz aus dem Zusammenhang zu reisen und geflissentlich den darauf folgenden zu übersehen spricht wohl für sich und denjenigen der so argumentiert. Kann sich jeder selbst sein Bild darüber machen. Für mich ist diese Diskussion beendet (außer ich muß mich weiter gegen haltlose Difamierungen wehren was ich aber sicher nicht mehr in diesem Forum tun werde), da sie zum einen am Thema vorbei geht (traurig wenn Moderatoren dies selbst tun) und zum anderen ich es nicht nötig habe mich für meine Meinung zu verteidigen.


WMH


Zeisserl
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
545
Oben