Sind BüMa zukunfts- und kundenorientiert?

Falsch - das muss ich selber machen oder an andere auslagern, weil die BüMa bei ihren Versuchen bewiesen haben, das sie es ganz sicher nicht können. Oder wie nennst du z.B. ein ZF das beim Repetieren nach dem ersten Schuss abfällt? (EAW-Montage)

Wieviele BüMa´s wirds in DE geben? Ich weiß es nicht.
Aber alle diese sollen etwa keine EAW-Montage zusammenklemptnern können? Das kann ja sogar ich und weiß worauf man achten muß. Lächerlich.
Zumindest hat das was ich bis jetzt immer montiert habe, immer gehalten. Bei meinem Vater weiß ich´s nicht, der ist aber auch gut 30 Jahre länger im Geschäft und was in dieser Zeit passierte kann ich so nicht beschwören.
Fehler passieren. Sind menschlich. Über alles kann man reden. Und natürlich nachbessern lassen.
Wenn ich heute Büchsen seh, auf die vor 50 Jahren eine SEM montiert wurde, und das hält heute noch, was es verspricht :wink: , können also Bümas nicht so schlimme Handwerksgesellen sein.
Und wenn ich alleine unsere eigenen Büchsen nem, auf die mein Vater oder auch ich irgendein ZF draufmontiert haben, bis jetzt sind auch hier alle noch drauf. Komisch. Muß daran liegen, das nur bei Kundenwaffen gepfuscht wird. :wink:

Gute Nacht, Gemeinde.

Martin

A

anonym

Guest
Also der BüMa meines vertrauens (!) da gehe ich hin mit meinen Mannlich Schönauern und 98 ger. Mit nehm Blaser oder Ami brauche ich da nicht zu kommen. Habe ich eine Sache die ich von Ihm machen / Beheben lassen will kann es schon etwas dauer, aber dafür macht Er es Ordentlich und ich denke zu einem angemessenem Preis. Ich werde ordentlich in Mun und Zubehör fragen beraten und wenn was nicht passen sollte ist Er sehr Kulant. Er hat zwar seine eigene Meinung über verschiedene Dinge aber damit kann ich gut Leben. Wenn Er sagte dass Nicht, dann hat sich das später auch so heraugestellt. Leider Sterben solche BüMa´s aus ! Schade

P.O.Ackley schrieb:
Falsch - das muss ich selber machen oder an andere auslagern, weil die BüMa bei ihren Versuchen bewiesen haben, das sie es ganz sicher nicht können. Oder wie nennst du z.B. ein ZF das beim Repetieren nach dem ersten Schuss abfällt? (EAW-Montage)

Wieviele BüMa´s wirds in DE geben? Ich weiß es nicht.
Aber alle diese sollen etwa keine EAW-Montage zusammenklemptnern können? Das kann ja sogar ich und weiß worauf man achten muß. Lächerlich.
....
Martin

ich finde es gar nicht so lächerlich, wenn solche Leute ganz stolz einen Meisterbrief im Laden zu hängen haben.
Oder einen 98er schräg zum Schaft einschäften.
(2 verschiedene)
Die bisher getesteten 5 von 7 in der Umgebung (200km) haben leider versagt und das ist ein echt trauriges Bild.
Solche Büma sind die besten Werbeträger für Blaser&Co.. Und die dafür gesorgt haben dass das Label "echte Handwerksarbeit" wertvernichtend ist.
Daher Fingerweg vom Bümas und hin zu Industrieware mit QS.

Die handvoll Bümas die ihr Handwerk wirklich verstehen sind gesuchte Leute, der Rest verdient nur an denen die die noch nicht gefunden haben.

A

anonym

Guest
wenn sich die Büma-Werkstattausrüstung auf eine Handbohrmaschine und einen Bandschleifer beschränkt sowie reichlich Sekundenkleber , dann sollte man als Kunde keine allzu großen Erwartungen an die hausinternen Fähigkeiten haben

Schaftkappen anpassen , freihand Löcher bohren und Einpassungsarbeiten mit Epoxy oder Sekundenkleber ?

Die meisten gewerblichen Waffenbastler haben so viel mit einem Büchsenmacher gemeinsam wie ein Sohlen/Absatzanbringer in einem Supermarkt vs einem richtigen Schuhmachermeister.

Die Mehrheit sind Bastelfredies als reine Reparaturannahmestellen , wo die ernsthaften Werkstattarbeiten entweder in Bastelgüte erledigt werden oder die Reparaturstücke nur angenommen und weiter geleitet werden , an einen fernen Profibetrieb oder geheimen meist pensionierten Fachmann , der sich was dazu verdient.

Die wenigen , dafür aber sehr seriösen und kompetenten Bümas klären nicht nur auf, was hausintern wie gemacht wird und sind ebenfalls stolz darauf, ihre Werkstatt , Ihre Kompetenz und soweit vorhanden auch ihre Wertstattspezialisten präsentieren zu können.

Iltis99 schrieb:
wenn sich die Büma-Werkstattausrüstung auf eine Handbohrmaschine und einen Bandschleifer beschränkt sowie reichlich Sekundenkleber , dann sollte man als Kunde keine allzu großen Erwartungen an die hausinternen Fähigkeiten haben

Schaftkappen anpassen , freihand Löcher bohren und Einpassungsarbeiten mit Epoxy oder Sekundenkleber ?

Die meisten gewerblichen Waffenbastler haben so viel mit einem Büchsenmacher gemeinsam wie ein Sohlen/Absatzanbringer in einem Supermarkt vs einem richtigen Schuhmachermeister.

Die Mehrheit sind Bastelfredies als reine Reparaturannahmestellen , wo die ernsthaften Werkstattarbeiten entweder in Bastelgüte erledigt werden oder die Reparaturstücke nur angenommen und weiter geleitet werden , an einen fernen Profibetrieb oder geheimen meist pensionierten Fachmann , der sich was dazu verdient.

Die wenigen , dafür aber sehr seriösen und kompetenten Bümas klären nicht nur auf, was hausintern wie gemacht wird und sind ebenfalls stolz darauf, ihre Werkstatt , Ihre Kompetenz und soweit vorhanden auch ihre Wertstattspezialisten präsentieren zu können.

100 % Zustimmung, aber solch einem muss man erstmal finden und das auch noch in erreichbarer Nähe 8)
Lebe seit 5 Jahren hier und habe leider noch keinen finden können

A

anonym

Guest
Wilddieb99 schrieb:
DWM1915 schrieb:
Wilddieb99 schrieb:
Lebe seit 5 Jahren hier und habe leider noch keinen finden können

http://www.youtube.com/watch?v=Apsiv33WF6U

Ab 0:38 ;-)

Ja, hast ja recht. :D Aber man hat mich mit einer guten Praxis, einem netten Gehöft und 860 Ha Hochwildjagd hierher gelockt. Und meiner Frau (Kanadierin) und den Kids gefällt es hier, mir inzwischen auch :lol:

DA hätt ich auch zugeschlagen, dafür kann man dann gelegentlich auch mal ein wenig längere Wege in Kauf nehmen. Lebensqualität ist unbezahlbar. :)

Bei manchen meine ich immer, besonders in meiner Arbeit, was hilft es, das beste Werkzeug und die besten Maschinen anzuschaffen, wenn der "Facharbeiter" damit nicht umgehen kann. :roll:

Martin

Jeder der werten Foristen hier gehört einer Berufsgruppe an.
Jede Berufsgruppe hat gute und weniger gute Mitglieder.
Deutschland hat viel zu viele hervorragende Büchsenmacher als daß
die gegenständliche fast pauschale Negativbeurteilung zuträfe !!!!
Andererseits werden von Laien massenhaft Gummikappen montiert, Ferngläser montiert ,Fischhäute geschnitten u.andere Arbeiten ausgeführt
zur vollsten Zufriedenheit der Benutzer.
Wirklichen Fachleuten dreht es dabei vielfach den Magen um.
Ich würde sagen.
Gemach gemach !!!!

Da solltest du aber Schleswig Holstein raus lassen....und wenn ich so höre was man auf den Ständen über BüMas so erzählt dann werden die wenigen guten genannt, aber sehr viele lieber nicht erwähnt von den deutschen BüMas

Jäger33 schrieb:
Da solltest du aber Schleswig Holstein raus lassen....und wenn ich so höre was man auf den Ständen über BüMas so erzählt dann werden die wenigen guten genannt, aber sehr viele lieber nicht erwähnt von den deutschen BüMas

000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000

Du hast absolut Recht !
Über viele Handwerker,die Geld für ihre Arbeiten nehmen wird schlecht geredet.
das liegt in der Natur der Sache !!

Orso schrieb:
Jäger33 schrieb:

Du hast absolut Recht !
Über viele Handwerker,die Geld für ihre Arbeiten nehmen wird schlecht geredet.
das liegt in der Natur der Sache !!
Hallo,
Was soll man von solchen halten die seit einem Jahr nicht in der Lage sind 1.500 Schuss 17HMR (500 Hornady & 1k CCI) zu Liefern, Im Geschäft hat er nur Remington, die Schachtel zu €28,- (die werden ja bekanntlich auch nur bei CCI Produziert)
Beim Kettner habe ich die innerhalb eines Monats bekommen.

arnstein schreibt : Beim K hab ich das in 1 Monat bekommen.

Das liegt wohl daran,daß der K mit 10-15 Filialen in A u. D über ein Lager
verfügen muss das jenes deines Büxers um den Faktor X übersteigt
Umgekehrt kannst du das Argument immer wieder hören,
Hab den Teil X - gesucht.----
keiner hatte in am Lager ----
Der kleine Y im Waldviertel hatte ihn-----
Superbüchsenmacher
vermutlich lag der Teil schon Jahre in der Schublade.

Jeder Büchsenmacher hat seine Freunde u.welche die Ihn nicht mögen.Weil
er z.B. dem Jager Sepp eine Sicherungsschraube(nur eine einzige kleine
Schraube) mit ein wenig Gravur (weil Basküle -Ausenseite) Arbeitszeit 1,5h
gemacht hat und dafür 30 Euronen genommen hat ,der Wahnsinnige.
,
gamach ,gemach !

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
472
Oben