Hallo,
da muß man auch unterscheiden: Büma oder (nur) Händler. Wenn ich die Waffen nur nach Mode, Gravur oder Holzklasse verkaufe, brauche ich mich um die techn. Belange nicht sonderl. zu kümmern.
Da kann der Händler z.B. bei der Frage nach dem Unterschied zw. Überkangskegel und Übergangskonus schon mal ins straucheln kommen, während es dem Büma nur ein müdes Lächeln abringt.
Natürlich gibt es, wie in jedem Handwerk, so auch beim Büma, gute und schlechte. Die Guten herauszufinden, ist halt das Entscheidende. "Älterer Herr" mit Brille auf der Nasenspitze, der rel. wenig Neuwaffen, dafür aber viele Gebrauchtwaffen im Laden stehen hat, die Büma-Werkstatt sichtbar hinter der Tür, freundliches, zuvorkommendes Auftreten (Arroganz soll meist Unsicherheit verbergen), der bei Fragen nicht nur: "Jawoll", sagen kann, sondern auch mal: "Das geht nicht, weil..." und schon gar nicht bei Repataturanfragen kommt mit: "Nehmen sie am besten gleich ´ne Neue und wie´s der Zufall will, habe ich gerade eine da...", das ist für mich schon mal der erste Eindruck eines guten Bümas.
Mein Büma beschwert sich immer, daß die Vertreter der großen Hersteller sich immer seltener blicken lassen, meist Prospekte verteilen und oft nur noch auf der IWA informieren. Da wäre die Kommunikation vor 30/40 Jahren noch besser gewesen. Auf die Frage an den Besitzer einer der größten Jagdwaffenschmieden Dtl., warum ein bestimmtes Waffenteil denn nun aus Plastik gefertigt würde, da die Kunschaft sich beschwert hätte es würde jetzt öffters kaputt gehen und ein Metallteil könne man als Büma auch besser reparieren, antwortete dieser ihm: "Ich weis gar nicht was sie wollen, Herr .......? Ist doch das bequemste für Sie. Sie bestellen einfach das Plastikteil, tauschen es in 2 Minuten aus und haben dadurch doch weniger Arbeit."
Das aber der Büma nicht von 2 Minuten Arbeit + 20% Gewinnspanne auf das Plastikteil leben kann, hat er sich dann zu antworten verkniffen und sich seinen Teil dazu gedacht.
Seitdem ist er KEIN Fan mehr dieses Herstellers und verkäuft dessen Waffen nur noch, wenn der Kunde unbedingt eine solche will. :evil:
Grüße
Saturn