Sind bei euch schon die Sauen im Mais ?

bin der meinung das man mit sowas mehr unruhe stiftet wie es einbringt. gezieltes bejagen der einzelnen rotten durch ansitz wird effektiver sein wie so ein theater im mais zu veranstalten

Genau das wollen wir ja mit dem Einsatz von Hunden im Mais bezwecken. Wir stellen mittlerweile nur noch auf den Fernwechsel ab, max. 5 Schützen. Von den große Maisjagden mit 30 - 40 Schützen sind wir ab, Erfolg steht in keiner Relation zum Aufwand. Man kann davon ausgehen das die Sauen spätestens in der folgenden Nacht den Mais verlassen werden und auch nicht so schnell zurück kommen. Reduziert und erfolgreich gejagt wird dann später im Wald mit Revierübergreifenden Drückjagden.

Gruss fuchshaken :bye:

A

anonym

Guest
Du musst die anpirschen im Mais... habe letzten sonntag eine auf 7m angepirscht und ZACK :lol:

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
In einem Schlag schon einen kleinen Schaden angerichtet.
2 Sauen wurden auch AM Mais gestreckt (Anwechsel). Im Mais selbst stehen Hocker-Schußschneise . Recht spannend aber auch sehr anstrengend.
Denke diese Woche gehe ich noch mal.......
Du siehst sie recht spät, zudem können sie Sauen plötzlich vor dir stehen. So leise und still. Da lobe ich mir meinen Geruchssinn!

Ich habe bei mir ca 50m vom Maisfeld entfernt, nen Pfahl in den Boden gerammt den mit Buchenholzteer bestrichen und ne Hand voll Mais verstreut, so konnten die letzten 2 Wochen schon 5 Sauen gestreckt werden.

Wenn sie dann da sind muss die führende Bache unbedingt geschont werden, am besten man zwickt sich nen kleinen Frosch aus der Rotte raus.

Wenn der dann noch ein bisschen klagt, hat man für die nächsten paar Wochen Ruhe von der Bande

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Hallo,

bei uns sind sie auch schon im Mais. Nur leider auch nur dort, was die ganze Sache etwas schwierig gestaltet und man sie nicht zu Gesicht bekommt. Beim Ansitz gehen die Schwarzkittel immer nur bis zu den letzten zwei drei Reihen und lassen sich außerhalb des Mais nicht blicken. Lautes Krachen und vergnügtes Grunzen lassen darauf schließen, dass sie das Leben genießen. Der Mais schaut schon aus, als hätten die lieben Schweinlein ihr Wohnzimmer dort eingerichtet.

Aber erlegt haben wir bis jetzt noch nichts. Obwohl das heikle Treiben der schwarzen Gesellen auch schön ist mit anzuschauen, wenn es so kracht und grunzt und die Maisstauten wackeln. Aber auch nur, weil man nicht der Jagdpächter ist! :biggrin:

Gruß Little John

Mit dem Hocker/der Leiter auf die Schadfläche, dann klappt das schon.

Waidmannsheil Lucas

A

anonym

Guest
Ja, die fahrbare Kanzel steht auf einer Y-Kreuzung. Die Wege der Kreuzung sind beidseitig mit Mais umgeben. Also kann man sagen, dass diese Kreuzung ein großes Maisfeld in zwei kleinere und ein großes Stück zerschneidet. Die Überlegung war, dass die Sauen beim Überwechseln des Weges in das andere Maisfeld geschossen werden. Aber meines Erachtens sind die Feldwege von ung. 3 Meter breite für ein schnelles Ansprechen, Fertig machen zum Schuss sowie Schießen schlicht und einfach zu klein. Selbst bei Nacht im guten Licht tut man sich da schon ziemlich schwer, weil es nur eine oder zwei Sekunden braucht und sie sind über den Weg und im anderen Maisschlag. Außerdem hat man immer die Bedenken, dass hinter einer etwas größeren Sau noch eine Reihe kleiner Frischlinge aus dem Mais kommt, aber derweilen ist die Sau schon verschwunden. :lol: Man muss wirklich Glück haben, dass die Sauen auf dem Weg brechen oder verhoffen. Ich dachte da schon an einen Holzpfosten mit Buchenholzteer aber wenn ich den genau auf den Weg zimmere, kommt der Bauer nicht mehr durch.
Eine Führungsbache möchte ich nicht erlegen, da der Mais sonst bestimmt noch viel schlimmer ausschaut! :biggrin:
Ach iwie ist die ganze Sache auch recht lustig. Weil die Sauen immer einen Weg finden. :lol:

Little John

Ich sag doch, nimm nen Hocker oder Stuhl und setz dich auf die Schadfläche.

Bei meiner Abendrunde mit dem Hund gibt es ein Maisfeld, da sind mittlerweile löcher von bestimmt 20x30 Meter drin und davon mehrere. Teiweise gehen die ab der 5. Maisreihe los. Kanzeln gibt es 3 an Schneisen, sitzt nur nie einer drauf. Letztens konnte ich 3 größere Frischlinge bei bestem Licht auf ner Schneise beobachten.

Wie gesagt, ich würde mir nen Campingstuhl nehmen und mich direkt ins Feld an eine Schadfläche setzen. Wichtig hierbei ist natürlich der Kugelfang. Ggf. ne Scherenleiter in den Mais stellen

Waidmannsheil Lucas

A

anonym

Guest
Ich werd mal schauen. Trotzdem komisch so Auge in Auge mit nem 100 Kg Keilerchen :biggrin:
Das lustigste war, dass ich vor gut einer Woche den Freund meiner Schwester dabei hatte, der auf dieser besagten Kanzel saß und ich auf einem transportablen Sitz an einem Acker, der an das Maisfeld grenzt. Ihr könnt euch ja denken, wie das abgelaufen ist. Bei meinem Mitgänger auf der Kanzel waren die Sauen und ich sah keine Einzige. Er meinte, dass direkt vor der Kanzel eine Sau größerer Ordnung eine halbe Stunde mit dem Kopf aus dem Mais auf die Kanzel schaute. Er meinte die Sau wäre ihm locker an die Hüften gegangen. Weiterhin haben zwei Sauen über den Weg ins andere Maisfeld gewechselt, sind aber bei mir unten nicht rausgekommen. Leider, hat er keinen Jagdschein und so auch kein Gewehr dabei. Ich war dann zwei Tage später auch dort gesessen und ich habe sie anfangs gehört und dann war totenstille. Bin dann aber auch abgebaumt, weil ein Gewitter unterwegs war.

Aber ich bin noch am Zweifeln ob er nicht Gespenster gesehen hat, weil er meinte er war so aufgeregt und hat total gezittert und ihm ist der Stift gegangen. :lol: Gutes alte Jagdfieber!

Little John

Ich habe bei mir ca 50m vom Maisfeld entfernt, nen Pfahl in den Boden gerammt den mit Buchenholzteer bestrichen und ne Hand voll Mais verstreut, so konnten die letzten 2 Wochen schon 5 Sauen gestreckt werden.

Kurze Frage zum Thema Buchholzteer: Ich frage mich gerade, ob der Teer auf der Scharte dauerhaft Gestank in meiner Kühlung hinterlässt!? Stelle ich mir nicht so lecker vor, wenn anschließend wieder ein Stück Rehwild darin hängt. :-?

A

anonym

Guest
Also das mit dem Klagen und du hast wochenlang ruhe kann ich verneinen. das wird bei der rotte aus der das schwein geschossen wurde so sein, aber nicht bei anderen rotten die zu der zeit nicht da waren.
ich hatte vor 2 tagen einen frischling mit nierentreffer. er klagte sehr.... fand dann aber doch schnell sein ende...

und trotzdem, da sind wir bei der leiter an einer schadstelle... hatten wir gestern abend erst das eine rotte anwechselte und es dauerte keine 15 min. und sie hatten wind bekommen. sie waren nur 3m von der leiter weg, schuß aber eben nicht möglich. kurze flucht im mais, dann umlief eine bache die leiter und knurte und schon waren sie auch weg. war aber die stelle wo ich einen tag zuvor den klagenden frischling hatte.

also klagen und es kommt die nächsten wochen keine sau mehr wird nur so sein wenn du nur eine rotte im mais hast und mit der leiter das is ne reine glückssache an den schadstellen. je dichter sie neben dir sind und je länger du nicht zum schuß kommst, je schlechter werden deine chancen ;-)

A

anonym

Guest
Kurze Frage zum Thema Buchholzteer: Ich frage mich gerade, ob der Teer auf der Scharte dauerhaft Gestank in meiner Kühlung hinterlässt!? Stelle ich mir nicht so lecker vor, wenn anschließend wieder ein Stück Rehwild darin hängt. :-?

dann musst du eine schießen die noch nicht am teer war :lol:

A

anonym

Guest
Eine echte Marktlücke: Der Ganzkörper-Vakuumierer wird gebraucht. :lol:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt