Sind bei euch schon die Sauen im Mais ?

A

anonym

Guest
Sind bei euch schon die Sauen im Mais ?

Also bei uns hier ist seit 2 Wochen schon gut betrieb, egal ob gezäunt oder nicht :evil:
bisher aber keine richtigen Schadstellen an denen man sich ansetzen kann, eher wird sporadisch 2 meter hinter der feldkannte angefangen mal ein paar meter hier und dort platt zu machen. Und der Mais ist noch nichtmal in der milchreife...

ja Raps und sonstiges Getreide ist geerntet.
Sie sollten im Mais stecken.
Der Mais ist mittlerweile gut über 2m hoch und hat schon gute Kolben angesetzt.

A

anonym

Guest
Ja bei uns auch, das verrückte is halt nur das da wo man sitzt sie einem den finger zeigen und anderswo zuschlagen :evil:

Haben bereits Abends bzw. Früh die ersten 5 erlegt.Die Frilis haben ca. 15 - 20 kg. Davon haben wir 3 und dann noch zwei Keiler (64 und 125kg) innerhalb von 8 Tagen. Das lohnt sich. :)

A

anonym

Guest
hehe ja :thumbup:

bin ab heute an der Maisfront auf gute 300ha, ma sehen was da geht :unbelievable:

Also bei uns ist es noch ziemlich ruhig am bzw. im Mais, glücklicherweise. Bin gerade fertig mit Maisäcker kontrollieren und habe noch keinen Schaden feststellen können...

Gesendet von meinem Samsung Mobile

Hatten am Montag im Nachbarrevier eine Maisdrückjagd, weil beobachtet wurde, dass eine Bache mit Frischlingen in drei zusammenhängende Maisfelder gewechselt sind. Die Bache hatte den Zaun hoch gedrückt und sich drunter gestellt um die Frischlinge in den Mais zu lassen.
Bei mir kamen 13 Sauen vorbei aber ich hatte keine Chance zum Schuss zu kommen, da ich in einer Senke stand und das Gras viel zu hoch war :evil::25::oops:. Andere, die weiter weg und weiter an einem Hang standen, konnten sie sehen. Aber mein Pächter konnte einen 10 Kilo Frischling erlegen.
Die kommen aber erstmal nicht mehr wieder, da wirklich viele mit getrieben haben und viele Schützen dabei waren.

Wir haben rund 320ha, langsam gehts los.

Na ja...( ca 500 ha Mais)

Getreide ist gerade weg; Raps schon länger:

Im Nachbarrevie stecken die Sauen eher in den Kartoffeln.( No " Puddels" im Revier...)

Allerdings machen sich die Sauen gerade Rar : im Wald Harvestor-Großeinsatz; im Mais kein Wasser ... und wir haben seit knapp 3 Wochen keinen Regen aber immer 30 Grad gehabt : die SAuen sind nun in der nähe von Wasser zu finden.

Maisdrücken ist bei unsnicht möglich;unsere Stunde kommt beim Häckseln. Da die JG einen Teil des Wildschadens mitträgt;sind Erntetermine mit den Jägern nachmöglichkeit abzustimmen : die Jäger wissen am besten wo die Sauen stecken können.Wer sich nicht drann hält ist beim Wildschaden raus aus dem Buss.

Tradetionell wird bei uns aber eher kaum Wildschaden angemeldet : die JG wollen eher wens ordentlich Bostenträger gibt eher ein Grillfest mit Fassbier : Fresst ihr unsern Mais; fressen wir euch.

TM

A

anonym

Guest
So... 5 Uhr heute Morgen Frischling auf 3 Meter, 11Kg :lol:

01:45h - ich sitze am Waldrand auf einem Drückjagdbock: die Meute zieht zu Felde, allerdings im Dunkel weil der Mond zwar zwischen den Bäumen durch scheint, aber genau dort wo die Fährte ist, finster wie im viel zitierten Bärenar*** (Waldrand ist Reviergrenze, Maisfeld fängt quasi schon "im" Wald an- schon clever unsere Landwirte!)

Alle zwei Minuten: knack! Das ganze bis kurz vor 04:00h. Weiter gezogen, absolute Ruhe. Ich war leider etwas unterdimensioniert bekleidet, von daher um 04:30 abgebaumt (bin eine Mimose, ich weiß).

Morgen um 04:00 werde ich mich ein bißchen näher an die Fährte setzen, vielleicht geht was auf dem Rückweg im ersten Büchsenlicht…

A

anonym

Guest
Ja bei uns das gleiche... gestern 21:30 3 Bachen mit fröschen auf einer schneise, spielten dort aber wortwörtlich wildesau und es war nicht möglich zu schießen. heute morgen 5:45 das gleiche spiel....

sauen ohne ende im mais, nur kommen sie immer nachts erst raus und laufen und brechen auf den wegen :no:

War heut morgen von 3:30 bis 8:15Uhr an einer schmalen Schneisse zwischen Wald und Maisfeld. Immer wieder hörte ich das typische Knacken im Mais. Bei bestem Licht so gegen 6:30Uhr schauten 2 Sauen mal kurz aus dem Mais, scheinbar um zu gucken ob jemand da sitzt und bevor ich abdrücken konnte waren sie auch schon wieder weg.
Schaden hält sich noch in Grenzen, aber wird von Nacht zu Nacht immer mehr.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
585
Oben