Sigsauer 226

Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
JMB schrieb:
uihhh schrieb:
damit hast du recht ... ich habe sie nicht geschossen.
Bring doch einfach zur IWA ein Päckchen 9 Para mit, dann gehen wir mal unauffällig zu Glock und Steyr. ;)

und du bitte den "ultra-silencer" ;-)

uihhh schrieb:
aber die handlage der glock war ansich für mich schon passender und mir lag die glock alleine schon vom intuitiven anschlag besser.
Bei der BAR und der HK 2000 geht uns das ja ähnlich.

das liegt nur eine deinen seltsamen "griffeln" ;-)


WaiHei
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
35
Warzenschwein schrieb:
Hab eine p226 sl ( also Vollstahl ) und bin seit Jahren auf dem Stand sehr zufrieden damit. Frißt alles was man an Muni reinstopf tund hält schon seit ich weiß nicht wievielen Schuß.
Führen und Fangschuß ? Keine Ahnung noch nicht mitgenommen .
Mir liegt sie super in der Hand.

Also wenn se dir paßt und gut schießt machst du nix falsch.
Wobei dein Kaliber, glaube ich , etwas exotisch ist jedoch angeblich recht wirksam ( so man denn trift :wink: )

Danke für die Antwort. Die Größe der Waffe macht mich etwas nachdenklich, denn zum dauerhaften Führen wäre eine kompaktere vielleicht besser. Ich habe vielleicht Gelegenheit zum praktischen rumprobieren auf dem Stand, dann weiß ich auch mehr.

Gruss!
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Wetterfleck schrieb:
Warzenschwein schrieb:
Hab eine p226 sl ( also Vollstahl ) und bin seit Jahren auf dem Stand sehr zufrieden damit. Frißt alles was man an Muni reinstopf tund hält schon seit ich weiß nicht wievielen Schuß.
Führen und Fangschuß ? Keine Ahnung noch nicht mitgenommen .
Mir liegt sie super in der Hand.

Also wenn se dir paßt und gut schießt machst du nix falsch.
Wobei dein Kaliber, glaube ich , etwas exotisch ist jedoch angeblich recht wirksam ( so man denn trift :wink: )

Danke für die Antwort. Die Größe der Waffe macht mich etwas nachdenklich, denn zum dauerhaften Führen wäre eine kompaktere vielleicht besser. Ich habe vielleicht Gelegenheit zum praktischen rumprobieren auf dem Stand, dann weiß ich auch mehr.

Gruss!

gemau darum gehts ...

was hilft es dir, wenn sich die 226 zwar auf dem stand schön schießt, doch faktisch zum führen unpraktisch ist, da zu groß und zu schwer.

wenn du sie dann deshalb zuhause läßt und jagdlich nicht führst, dann hast du nichts gewonnen.

daher solltest du dir genau überlegen, was bei dir im vordergrund steht.
 
Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
425
Wetterfleck schrieb:
Warzenschwein schrieb:
Hab eine p226 sl ( also Vollstahl ) und bin seit Jahren auf dem Stand sehr zufrieden damit. Frißt alles was man an Muni reinstopf tund hält schon seit ich weiß nicht wievielen Schuß.
Führen und Fangschuß ? Keine Ahnung noch nicht mitgenommen .
Mir liegt sie super in der Hand.

Also wenn se dir paßt und gut schießt machst du nix falsch.
Wobei dein Kaliber, glaube ich , etwas exotisch ist jedoch angeblich recht wirksam ( so man denn trift :wink: )

Danke für die Antwort. Die Größe der Waffe macht mich etwas nachdenklich, denn zum dauerhaften Führen wäre eine kompaktere vielleicht besser. Ich habe vielleicht Gelegenheit zum praktischen rumprobieren auf dem Stand, dann weiß ich auch mehr.

Gruss!
moin,
dann schau Dir doch mal die P239 in 357SIG an und vor allen Dingen, schiess sie. :!:
Ich habe meine von einem, der sie vorher nicht ausprobiert hat. :wink:
wmh podenco
 
Registriert
5 Apr 2003
Beiträge
122
In puncto Tragekomfort ist m. E. die HK P 7 das Non plus Ultra. Gibts leider nur noch gebraucht und ist als Griffspanner etwas gewöhnungsbedürftig.

Im Übrigen: Die SIG 226 stört überhaupt nicht, wenn man sie im hochsitzenden Gürtelholster führt, da dann der Griff in der Taille liegt.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Flachlandtiroler schrieb:
In puncto Tragekomfort ist m. E. die HK P 7 das Non plus Ultra. Gibts leider nur noch gebraucht und ist als Griffspanner etwas gewöhnungsbedürftig.

Im Übrigen: Die SIG 226 stört überhaupt nicht, wenn man sie im hochsitzenden Gürtelholster führt, da dann der Griff in der Taille liegt.

da ich neben den glocks auch eine p7 haben, kann ich dir sagen, daß die p7 zwar etwas kleiner ist, doch als ganzstahlwaffe auch eindeutig schwerer.

einmal am gürtel, merkt man den größenunterschied zwischen einer g19 und einer p7 nicht mehr, doch das gewicht bleibt.
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Für mich persönlich hat die 226/220 ein zu großes Griffstück. Ein Freund hat die 228, von den Abmessungen baugleich mit der 229.

Wenn es 357 Sig werden soll, dann würde ich Dir die 229 empfehlen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.704
Geht mir wie Elmer um an den Magazinknopf zu kommen muß ich umgreifen, die G19 passt.

Die SIG 226 stört überhaupt nicht, wenn man sie im hochsitzenden Gürtelholster führt,...

Naja ist schon ein Rieseneisen im Vergleich mit anderen.

Im übrigen ist die 226 nicht gerade berühmt für Haltbarkeit.
Blechprägeteile und Alugriff sind nicht so überzeugend.
Noch nicht mal bei Sauer glaubt man dran, deswegen die P226 S für den Sport und hohe Schußzahlen mit Stahlgriffstück.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo!

Habe selbst eine P226 und eine Walter P99AS. Jagdlich geht bei mir nur die Walther mit. 8)
Ist etwas schlanker, der Lauf sitzt tiefer in der Hand, kein Hahn, der ggf. hängenbleiben könnte. Ok. Letzter Punkt ist nicht sehr wahrscheinlich.
Die P226 nehme ich, um auf dem Schießstand mal entspannt ein paar Murmeln in den Sand zu schicken. Das Visier ist fürs Präzisionsschießen besser (kein Originalvisier), die Abzugscharakteristik und der Auslösewiderstand mehr fürs präzisere Schießen geeignet. Was aber nicht heißt, dass ich mit der Walther nicht umgehen kann! :wink:
Die Waffe bringt nichts, wenn sie zuhause im Schrank liegt, weil sie zu schwer/ zu groß/ zu unhandlich ist.
Ich habe "Arbeitsteilung", wie beschrieben.
Weihei,
K95fuxx
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
35
Danke für die Hinweise und Empfehlungen zur P229: Diese wäre zum jagdlichen Führen gegenüber der P226 evtl. die "praktischere" Lösung!? Länge 181 mm zu 196 mm (P226 AL SO). Ich will auf jeden Fall ab und zu auch auf den Schiesstand. Offenbar gibt es die nicht mit Ganzstahlausführung (Griffstück) aber ich lasse mich gerne belehren. Die könnte es durchaus alternativ werden (.357 SIG). Wichtig wäre mir, dass ich nicht in 6 Monaten über die nächste oder einen Wechsel nachdenken muß.

Man wird sehen.....schönes Wochenende!
Der Wetterfleck.
 
Registriert
15 Feb 2009
Beiträge
672
Ich weiß gar nicht, warum hier alle so wegen des Tragekomforts der Sig Sauer rumheulen. Das ist alles Sache des Holsters. Tausende von Polizisten laufen täglich stundenlang mit den Teilen rum bzw. fahren damit Auto. Da wird es doch wohl nicht so schlimm sein können, wenn man mal ein paar Stunden in der Woche damit Im Wald rumsitzt.
Ich fühle mich jedenfalls mit ner SIG besser bedient als mit ner Plasik-Glock mit ner Abzugscharakteristik einer Erbsenpistole. Die paar Gramm mehr sind es mir wert.
 
Registriert
13 Feb 2009
Beiträge
89
Boresnake75 schrieb:
Ich weiß gar nicht, warum hier alle so wegen des Tragekomforts der Sig Sauer rumheulen. Das ist alles Sache des Holsters. Tausende von Polizisten laufen täglich stundenlang mit den Teilen rum bzw. fahren damit Auto. Da wird es doch wohl nicht so schlimm sein können, wenn man mal ein paar Stunden in der Woche damit Im Wald rumsitzt.
Ich fühle mich jedenfalls mit ner SIG besser bedient als mit ner Plasik-Glock mit ner Abzugscharakteristik einer Erbsenpistole. Die paar Gramm mehr sind es mir wert.

Ob sie das wohl freiwillig tun? Und zudem ich ziehe ja auch nicht in den Krieg oder gegen Verbrecher los, sondern auf die Jagd. Eine P226/P229 ist für die Jagd aus verschiedenen Gründen bestenfalls zweite Wahl. Und wenn du so über die Glock sprichst hast du sie wahrscheinlich noch nie in den Händen gehabt, geschweige denn geschossen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.704
Ich weiß gar nicht, warum hier alle so wegen des Tragekomforts der Sig Sauer rumheulen. Das ist alles Sache des Holsters. Tausende von Polizisten laufen täglich stundenlang mit den Teilen rum bzw. fahren damit Auto......
Ich fühle mich jedenfalls mit ner SIG besser bedient als mit ner Plasik-Glock mit ner Abzugscharakteristik einer Erbsenpistole. Die paar Gramm mehr sind es mir wert.

Die erwähnte Trachtengruppe mit der 225 trägt die Kanone offen im Holster was wesentlich weniger problematisch ist als verdeckt unter mehreren Schichten Winterkleidung.

Zur Qualität einer SIG mit Alu nur so viel.
Gemacht ist sie nach Pflichtenheft für 10.000 Schuß.
Ab da ist eine Glock erst so richtig warm.
 
Registriert
15 Feb 2009
Beiträge
672
@Vielfras

mmmmhh, gucken wir doch mal auf meine WBK.....Oh, was sehen wir denn da? Da ist ja seit 1995 ne Glock 17 eingetragen....Mal schnell ausprobieren das Teil......Abzug geht wie bei ner Erbsenpistole!
Deine Vermutung ist def. falsch! :twisted:
 
Registriert
13 Feb 2009
Beiträge
89
Montagsmodelle gibt es immer, aber auch dort könnte man den Abzug für wenig Geld überarbeiten lassen, zudem WBK Eintrag 1995, somit im besten Fall ein 2. Generation Modell (ab 1989), wahrscheinlich noch aus der 1. Generation.

Schon mal ein aktuelles Modell ausprobiert?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
575
Oben