Sigmar Gabriel - ohne Worte

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Moin!

Ja, is' klar, Siggi - der Strom kommt aus der Steckdose und da steckt ein Schweinchen hinter, von den bösen, bösen Energieerzeugern eingemauert ...

Wäre dieser Geistesriese doch Lehrer geblieben, da könnte er nur wenige Kinder verblöden - jetzt macht er das mit dem ganzen Land!!

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Joe
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.537
Genauso Renate Künast am WE in Berlin Direkt ..

These:

Bis 2020 1 Millionen Elektroautos auf deutschen Straßen.

An dem Ausstieg der Atomenergie wird nicht gerüttelt.

Frage ( von mir jetzt ):

Frau Künast, wo kriegen wir nächstens unseren Strom her bzw. wie decken wir die steigende Nachfrage in Deutschland bei weniger selbst produziertem Strom?

Aus Atommeilern aus Frankreich oder sogar billigen Atomstrom aus dem Iran?

---

Ich lach mich tot, die Grünen sind sowas von lachhaft, die kann man fast nicht mehr ernst nehmen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
J3g5rM4ist6r schrieb:
Ich lach mich tot, die Grünen sind sowas von lachhaft, die kann man fast nicht mehr ernst nehmen.

Damit sind sie aber eine echte Bedrohung - früher waren sie als Opposition manchmal gut, weil sie die Regierungsparteien dazu gebracht haben, doch das eine oder andere Positive in Sachen Umweltschutz zu machen. Heute ist davon aber nichts mehr übrig und ich muss festhalten: Ich bin Profi-"Grüner". Deshalb kann ich die auf keinem Level mehr wählen.

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.240
Das scheint wirklich an der Ministerstelle zu liegen, der Vorgänger Trittin war auch so eine Nummer ... :evil:

Hallimasch
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
Mohawk schrieb:
Ja, is' klar, Siggi - der Strom kommt aus der Steckdose und da steckt ein Schweinchen hinter, von den bösen, bösen Energieerzeugern eingemauert ...

Sicher kommt der Strom aus der Steckdose. Das wissen alle, die von 12 bis Mittag denken können...

Klein Specky ist untragbar für dieses Land. Das war nicht seine erste Lach-Nummer als Umweltminister. Ich erinnere an das Öko-Treffen, wo er mit einem E-Auto vorgefahren kam - der dicke Staats A8 stand mit samt Chauffeur um die Ecke, weil es damit bequemer und schneller nach Berlin geht. Oder wie er umweltschonend mit dem Zug angereist kam - der dicke A8 fuhr zwar mit Chauffeur aber ohne Minister nebenher auf der Autobahn, wahrscheinlich, weil der Zugfahrplan auf dem Rückweg ungünstig war. Oder wo er mit der Flugbereitschaft aus dem Malle Urlaub abgeholt wurde, weil im Bundestag nicht genügend Leute für die Abstimmung waren. Abends ging es wieder zurück. Die Air Berlin Zivilmaschine flog ein paar Minuten später und war nicht voll ausgelastet...

:twisted:

Mit gutem Beispiel voran!
 
Registriert
16 Jul 2005
Beiträge
579
Mohawk schrieb:
Moin!

Ja, is' klar, Siggi - der Strom kommt aus der Steckdose und da steckt ein Schweinchen hinter, von den bösen, bösen Energieerzeugern eingemauert ...

Wäre dieser Geistesriese doch Lehrer geblieben, da könnte er nur wenige Kinder verblöden - jetzt macht er das mit dem ganzen Land!!

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Joe
... wenn das das ganze Land mit sich machen läßt, selber Schuld. :shock: :shock: :shock:
shampy
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
159
6.5 Grendel schrieb:
Ohne Worte!

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) sagte, mit neuen Elektroantrieben "machen wir uns unabhängiger von steigenden Erdöl- und Energiepreisen".

Eine gnadenlose Dumpfbacke!
Nun, im Bezug auf die Erdölpreise hat er hier ja recht. Fahren mit Strom ist durch die effizientere Stromerzeugung in Kraftwerken im Vergleich zum herkömmlichen Motor tatsächlich preisgünstiger.

Wie die preisliche Entlastung bezogen auf den verwendeten Energiemix insgesamt aussieht ist natürlich ungewiss. Die Entlastung bei der Ölnachfrage wird sicher etwas durch eine zusätzliche Nachfrage bei Kernbrennstoffen, Gas und Kohle für die Stromerzeugung etwas kompensiert werden. Wenn man den teuersten Energieträger substituiert dürfte das Netto sehr wahrscheinlich eine Preisenlastung im Mix darstellen.

Diversifikation ist nicht unklug. Beim Ölpreis sind wir noch lange nicht am Ende der Fahnenstange. Der Markt testet noch aus, wie viel den relativ reichen Industrieländern ihre Mobilität wirklich wert ist. Und bisher wird zwar schon etwas mehr beim Fahren gespart, geächzt und gemurrt, aber trotzdem noch relativ brav an der Tankstelle bezahlt und zuerst an anderen Ecken gespart. Die Ölanbieter wissen zu genau, dass das Auto nicht nur bei den Deutschen das liebste Kind ist, bei dem zuletzt gespart wird. In Kombination mit der täglich rasch wachsenden (v. a. asiatischen) Nachfrage ist hier preislich sicher noch einiges zu erwarten ...
 
A

anonym

Guest
Achja, Siggi Pop hat heute (im Radio waehrend der Revierarbeit gehoert) eine Sondersteuer auf Atomstrom gefordert.

Geil, oder?

Naja, 90% der Deutschen WOLLEN solche Leute anscheined als Cheffe, also kriegen sie sie auch.
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Erdsitz schrieb:
6.5 Grendel schrieb:
Ohne Worte!

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) sagte, mit neuen Elektroantrieben "machen wir uns unabhängiger von steigenden Erdöl- und Energiepreisen".

Eine gnadenlose Dumpfbacke!
Nun, im Bezug auf die Erdölpreise hat er hier ja recht. Fahren mit Strom ist durch die effizientere Stromerzeugung in Kraftwerken im Vergleich zum herkömmlichen Motor tatsächlich preisgünstiger.

Wie die preisliche Entlastung bezogen auf den verwendeten Energiemix insgesamt aussieht ist natürlich ungewiss. Die Entlastung bei der Ölnachfrage wird sicher etwas durch eine zusätzliche Nachfrage bei Kernbrennstoffen, Gas und Kohle für die Stromerzeugung etwas kompensiert werden. Wenn man den teuersten Energieträger substituiert dürfte das Netto sehr wahrscheinlich eine Preisenlastung im Mix darstellen.

Diversifikation ist nicht unklug. Beim Ölpreis sind wir noch lange nicht am Ende der Fahnenstange. Der Markt testet noch aus, wie viel den relativ reichen Industrieländern ihre Mobilität wirklich wert ist. Und bisher wird zwar schon etwas mehr beim Fahren gespart, geächzt und gemurrt, aber trotzdem noch relativ brav an der Tankstelle bezahlt und zuerst an anderen Ecken gespart. Die Ölanbieter wissen zu genau, dass das Auto nicht nur bei den Deutschen das liebste Kind ist, bei dem zuletzt gespart wird. In Kombination mit der täglich rasch wachsenden (v. a. asiatischen) Nachfrage ist hier preislich sicher noch einiges zu erwarten ...

@Erdi, du hast ja in einigen Punkten Recht. Aber, das verlagert das Problem ja nur. Und eines sollte auch klar sein, die im Augenblick dominante zentrale Energieerzeugung ist alles andere als effektiv.
Außerdem steuern wir energiepolitisch einem Fiasko entgegen. Unsere Kraftwerke sind überaltert und neue werden nur schleppend gebaut. Wenn also eine Menge Leute Elektroautos fährt, keine Kernkraftwerke gebaut werden dürfen/sollen und fossile Kraftwerke nicht weiter ausgebaut werden, stellt sich die Frage, wie die Energieversorgung in der Zukunft aussehen soll? Aber das ist ja auch nicht das Thema von Herrn Gabriel. Er will ja schnellst möglich wiedergewählt werden. Da springt man gerne auf ein Modethema auf und verbrüdert sich nur allzugerne mit einem Großkonzern aus seiner Heimatgegend. Wie gesagt: Dumpfbacke ist Dumpfbacke.
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
553
Erdsitz schrieb:
Nun, im Bezug auf die Erdölpreise hat er hier ja recht. Fahren mit Strom ist durch die effizientere Stromerzeugung in Kraftwerken im Vergleich zum herkömmlichen Motor tatsächlich preisgünstiger.

Wirklich? Haben wir nicht beim Fahren mit Strom einen weiteren Schritt der Energieumwandlung und damit Ineffizienz dazwischen geschaltet?

Gruß Wenemar
 
A

anonym

Guest
Wenemar schrieb:
Erdsitz schrieb:
Nun, im Bezug auf die Erdölpreise hat er hier ja recht. Fahren mit Strom ist durch die effizientere Stromerzeugung in Kraftwerken im Vergleich zum herkömmlichen Motor tatsächlich preisgünstiger.

Wirklich? Haben wir nicht beim Fahren mit Strom einen weiteren Schritt der Energieumwandlung und damit Ineffizienz dazwischen geschaltet?

Gruß Wenemar

Mit so anspruchsvollen Beiträgen darfst du uns hier nicht kommen.

:D
 
Registriert
16 Jul 2005
Beiträge
579
Wenemar schrieb:
Erdsitz schrieb:
Nun, im Bezug auf die Erdölpreise hat er hier ja recht. Fahren mit Strom ist durch die effizientere Stromerzeugung in Kraftwerken im Vergleich zum herkömmlichen Motor tatsächlich preisgünstiger.

Wirklich? Haben wir nicht beim Fahren mit Strom einen weiteren Schritt der Energieumwandlung und damit Ineffizienz dazwischen geschaltet?

Gruß Wenemar
was sagt dir das :?:
richtig, Sonne--> Strom - weniger Ineffizienz, die richtigen Module varausgesetzt

shampy
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
553
shampy schrieb:
was sagt dir das :?:
richtig, Sonne--> Strom - weniger Ineffizienz, die richtigen Module varausgesetzt

shampy

Also, :?: das sagt mir erst einmal, dass ich es nicht raffe.

Der Anteil des aus Sonnenenergie gewonnenen Stroms ist:

a) verschwindend gering (damit kann man keine Nation mobil halten, zumindest nicht auf absehbare Zeit)

b) extrem teuer

Die Kernkraft soll gemäß den Vorstellungen von Herrn Gabriel u.a. weg, dann bleiben neben erneuerbaren Energien (derzeit 12 % im Strommix) noch Kohle, Öl und Gas.

Dann kippe ich doch lieber gleich Öl (Benzin, Diesel) in den Tank, bevor ich das Zeug vorher mit max. 50 % Effizienz in Strom umwandle....

Gruß Wenemar
 
Registriert
16 Jul 2005
Beiträge
579
oder aber man investiert noch n paar Groschen in Forschung bzw. überzeugt die führenden Ölkonzerne bzw die NASA ihre durchaus gar nicht uneffizienten Methoden der SOnnennutzung frei zu geben - aber erst mal verdienen die noch Millarden Euronen im Jahr - :twisted:

shampy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
405
Oben