Siebträgermaschine

Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.182
Ich habe gerade unsere Delonhi gereinigt.
Gut ist, dass man die Brüheinheit entnehmen kann.
Das war's aber auch schon.
Der Innenraum ist so gestaltet, dass man ihn eigentlich kärchern müsst.
Es gibt dtellen, da kann man zwar hingucken, aber man bekommt als nicht-Gynokologe den Sabbel nicht aus den scharfen Ecken.
Loses Pulver sauge ich mit einer ganz feinen Düse raus.
Die Designer scheinen sich nur auf die Aussenhülle zu beschränken, den innenraum überlassen sie dem blinden, teeinkenden Telefonisten.
1638367410075.png
Nein, ich reinige das Ding nicht täglich.
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.704
Kenne die Maschine nicht und bin jetzt nicht so der Espresso Experte. Aber die integrierte Mühle ist nicht verstellbar, was doch Probleme hinsichtlich des Geschmacks bereiten könnte.

Das Problem sehe ich auch. Bei einem Siebträger gibt es so viele Variablen zum Einstellen, die auch einen erheblichen Einfluss auf das Geschmacksprofil haben. Es gibt zickigere Bohnen und weniger zickigere. Für mich ist das auch eine Form des Zelebrierens. Vermutlich wäre ich mit diesem Gerät nicht glücklich, weil es wahrscheinlich nicht das aus der Bohne holt, was sie kann.

Aber wie bei vielen Dingen im Leben: Ausprobieren!
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.052
Es gibt zickigere Bohnen und weniger zickigere.

Zickig?
Es ist eine Spielerei mit jeder neuen Sorte Bohnen.
Menge leicht variieren, Mahlgrad austesten => Waage mit Timer unterstellen
Espresso ziehen,...... probieren....... verändern.......probieren.......verändern.......probieren.


Für mich ist das auch eine Form des Zelebrierens.
Da bin ich ganz bei dir!
Es ist ein (schönes) zelebrieren.
Es macht (mir) sehr viel Freude und ich bin jedes mal beeindruckt, wie kleine Veränderungen der Variablen z.T. ganz andere Espressi hervorzaubern.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.493
Also den richtigen Kaffee , in der richtigen Maschine, mit den richtigen Bohnen , im richtigen Mahlgrad in der richtige Mühle gemahlen.....
Ist also wie Kaliber , Lauflänge , Geschoss , Bleifrei , Verbleit....
Also eine seeeehr spannende Angelegenheit , und die Mögmichkeit eine jahrelange , lebhafte Diskussion darüber zu führen. 😉
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.052
Tja, wenn man nur Scheisse trinkt und/oder frisst, mag es einen egal sein.
Mir auf alle Fälle nicht!
Für mich ist essen und trinken mehr.

Nicht nur ein notwendiges Übel.

Das scheint ja bei dem ein oder anderen nicht der Fall zu sein.

Jeder wie er mag!
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.704
Zickig?
Es ist eine Spielerei mit jeder neuen Sorte Bohnen.
Menge leicht variieren, Mahlgrad austesten => Waage mit Timer unterstellen
Espresso ziehen,...... probieren....... verändern.......probieren.......verändern.......probieren.

Ich habe eine Bohne von einem kleinen Röster aus Hannover, die extrem auf Wetterumschwung reagiert. Da kann ich je nach Wetterlage wirklich komplett umstellen (Menge, Mahlgrad etc.). Eine andere Bohne aus Bari ist da "tiefenentspannt". Der Espresso läuft immer sehr ähnlich mit gleichem Mahlgrad/Menge etc. auch bei grösseren Wetteränderungen.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.493
Durch Zufall bin ich gestern im Internet auf die Philips Baristina gestoßen.
Vom Preis und den Funktionen würde sie sehr gut zu meinem Anforderungsprofil passen .
Nutzt jemand die Maschine und hat praktische Erfahrungen mit ihr ?
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
782
Durch Zufall bin ich gestern im Internet auf die Philips Baristina gestoßen.
Vom Preis und den Funktionen würde sie sehr gut zu meinem Anforderungsprofil passen .
Nutzt jemand die Maschine und hat praktische Erfahrungen mit ihr
Steht seit ca. 4 Wochen hier.
Ich komme vom Filter Kaffee und bin noch in der Umgewöhnungsphase.
Ich muss noch ein paar Kaffeesorten ausprobieren, die aktuelle schlägt mir leider ziemlich auf den Magen.
Sie macht für mich mit relativ geringem Aufwand leckeren Kaffee und Espresso. Die Reinigung ist leider ein bisschen nervig.
Deinem Nick nach kommst du aus dem Saarland, ansonsten hätte ich dich mal auf eine Probier Tasse bei mir eingeladen.
Konkrete Fragen gerne als PM.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.493
Steht seit ca. 4 Wochen hier.
Ich komme vom Filter Kaffee und bin noch in der Umgewöhnungsphase.
Ich muss noch ein paar Kaffeesorten ausprobieren, die aktuelle schlägt mir leider ziemlich auf den Magen.
Sie macht für mich mit relativ geringem Aufwand leckeren Kaffee und Espresso. Die Reinigung ist leider ein bisschen nervig.
Deinem Nick nach kommst du aus dem Saarland, ansonsten hätte ich dich mal auf eine Probier Tasse bei mir eingeladen.
Konkrete Fragen gerne als PM.

Ich habe nur bei Youtube eine Erfahrungsvideo gefunden .
Dort sagt man , die Reinigung wäre recht einfach . Was findest du nervig ?

Für mich wäre die Maschine interessant , da ich während der Woche in halb Deutschland unterwegs bin , und die Maschine nur an 3 Tagen der Woche nutzen würde.
Da sehe ich es nicht ein mehrere hundert , tausend Euro dafür auszugeben .
Das Thema Vollautomat habe ich durch nach 2 Jura eine Saeco .
Die Jura ist ein Bazillenmutterschiff .

Ja , bin Saarfranzos . Woher kommst du ?
 
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
782
Ich wohne bei Mönchengladbach.
In den Videos sieht man immer nur, wie dieser „Siebträger“ gereinigt wird.
Es bleiben aber immer auch Reste oben in der Maschine. Um diese weg zu putzen, ist das immer ein bisschen „verdecktes Reinigen über Kopf“. So richtig sauber bekommt man das nie, die letzten Reste trocknen dann und fallen runter, so dass es unter der Maschine immer ein bisschen „krümelig“ aussieht.
Ich denke für den „Ab und zu“ Einsatz ist sie gut geeignet. Nach der letzten Tassse und nach einer Pause vor der ersten Tasse kannst du die Maschine per Knopfdruck durchspülen.
Wenn du mich unbedingt mal zur Jagd einladen möchtest kann ich das Ding ja mal mitbringen 😬😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
570
Oben