Sharan höherlegen?

Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
598
Ich suche nur ein Auto (2 Autos sind mir in der Anschaffung und Unterhalt, Steuer zuviel) und die Familientauglichkeit steht im Vordergrund. Werde mich noch mal zu dem T5 informieren und vllt. Probefahren.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.377
Ich suche nur ein Auto (2 Autos sind mir in der Anschaffung und Unterhalt, Steuer zuviel) und die Familientauglichkeit steht im Vordergrund. Werde mich noch mal zu dem T5 informieren und vllt. Probefahren.

Wie viele Kinder sollen "transportiert" werden neben den Erwachsenen? Drei ist mir in Erinnerung, richtig?
Schau dir mal den Yeti an, den mit Allrad. Der hat 18cm Bodenfreiheit und ist für 95% der deutschen Reviere geländegängig genug.
Platz für drei Kinder hat er locker + dem Gepäck für den Urlaub.
Aber, grad fällt mir ein, du hast doch den Tiguan. Der ist doch völlig ausreichend für dein Anliegen - vorausgesetzt, der hat Allrad.
 
Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
598
Der Tiguan geht leider nicht mehr, weil nicht drei Kindersitze auf die Rückbank passen. Wir haben alles versucht, aber zwecklos. Wäre wahrscheinlich auch beim Kodiaq nicht möglich, aber der ist mir leider als Neuwagen eh zu teuer.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.377
Der Tiguan geht leider nicht mehr, weil nicht drei Kindersitze auf die Rückbank passen. Wir haben alles versucht, aber zwecklos. Wäre wahrscheinlich auch beim Kodiaq nicht möglich, aber der ist mir leider als Neuwagen eh zu teuer.

Freilich geht das!
 
Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
598
Hallo Kuno, hast Du das mal gemacht? wenn ja mit welchen Kindersitzen? Ich habe auf verschiedenen Autoforen gesucht und es auch selbst probiert, zwecklos. Mit Isofix für die beiden äußeren Sitze geht es sowieso nicht. Wenn man auf Isofixbefestigungen verzichtet, müssen die äußeren Sitze aufgrund des Platzmangels so weit nach außen gesetzt werden, dass sie durch die Schalenform der äußeren Sitze nach innen gedreht werden. Die äußeren Kindersitze liegen also nicht an der Rückbank an, sondern stehen leicht schräg. Bei einem Unfall kann das m. E. böse ins Auge gehen... Viele Grüße Thorben
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
439
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
598
Natürlich hat mein Auto isofix. Wenn man aber beide Kindersitze links und rechts über isofix fixiert, ist in der Mitte kein Platz mehr für einen dritten Kindersitz. Selbst bei einem Passat geht es nicht. Daher gehen drei Kindersitze aufvder Rückbank nur, wenn nicht über isofix fixiert, aber dann wie oben geschrieben in fahrlässiger Schrägstellung der beiden äußeren Sitze und daher auch nicht. Ist klar oder?:cheers:
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.441
Ich suche nur ein Auto (2 Autos sind mir in der Anschaffung und Unterhalt, Steuer zuviel) ...

dann rechne nochmal nach. Nur weil man zwei Autos hat fährt man ja nicht mehr. Steuer kannste vergessen, wenn man als Zweitwagen einen Benziner nimmt.

Werde mich noch mal zu dem T5 informieren und vllt. Probefahren.

VW-Busse sind unverhältnismäßig teuer, insbesondere gebraucht und erst recht mit Allrad. Mit Automatik aber sicher geile Jagdautos, wenn innen mit Gummifußboden und ohne Stoff an den Wänden. Da kann man dann wahlweise sechs schwere Sauen oder Jäger transportieren.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Dieses Argument ist aus der Luft gegriffen..
dann müssten ja bei jedem tiefergelegten Fahrzeug die Antriebswellen kaputt gehen..

Das ist überhaupt nicht aus der Luftgegriffen sonder Realität. Veränderte Winkel sind ein Problem. Beim T4 Syncro zum Beispiel wird jemand mit Ahnung das Getriebe mit extra Distanzstücken 10/20mm wieder absenken nach dem höherlegen.

T3 Syncro ist quark, hab selber zwei gefahren. Heute verdammt teuer und ist halt ein altes Auto. Sowas geht eigentlich nur als Hobby.

Aber für die meisten Reviere sollte doch der normale 4motion Sharan ausreichen. Gehen da 3 Kindersitze hinten rein ? Hat der mehr Platz als ein Passat auf der Rückbank ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
204
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
598
@Traumtänzer: ja beim Sharan geht es (hat drei einzelne Sitze in der Rückbank), mehr Platz als beim Passat. Danke für die Antworten und Meinungen!:thumbup:
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.482
Hallo Kuno, hast Du das mal gemacht? wenn ja mit welchen Kindersitzen? Ich habe auf verschiedenen Autoforen gesucht und es auch selbst probiert, zwecklos. Mit Isofix für die beiden äußeren Sitze geht es sowieso nicht. Wenn man auf Isofixbefestigungen verzichtet, müssen die äußeren Sitze aufgrund des Platzmangels so weit nach außen gesetzt werden, dass sie durch die Schalenform der äußeren Sitze nach innen gedreht werden. Die äußeren Kindersitze liegen also nicht an der Rückbank an, sondern stehen leicht schräg. Bei einem Unfall kann das m. E. böse ins Auge gehen... Viele Grüße Thorben

Und wenn die Holde oder Du auf die Rückbank gehen und somit der Beifahrersitz für den dritten Kindersitz (nicht gerade die Babyschale) genutzt werden kann?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.371
Moin!

Und wenn die Holde oder Du auf die Rückbank gehen und somit der Beifahrersitz für den dritten Kindersitz (nicht gerade die Babyschale) genutzt werden kann?

Das dürfte im Yeti nur für Menschen Typ "Strich in der Landschaft" gehen. :no: Außerdem ist es IMHO ein no-go, ein Kleinkind im Sichtbereich des Fahrers unterzubringen - der soll auf die Strasse achten. Der Scharan hat da den Vorteil, dass er m.W. mit einer dritten Sitzreihe kommt und man so eine Aufteilung 1 (Fahrer) - 2 (Kind, Mutter) - 2 (Kinder) vornehmen kann. Dann ist ein/e Erwachsene/-r fürs sicher Ankommen und eine/-r für die Kinder zuständig und beide kommen sich nicht ins Gehege. ;-)

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
598
@Christi@n: genau so machen wir das derzeit im Tiguan, kann aber keine dauerhafte Lösung sein. Die 3,5-jährige findet es natürlich super Vorne im Kindersitz auf dem Beifahrersitz (ich nicht so, bin da bei Mohawk), aber meine Frau beklagt sich über ständig über Quetschungen und Krämpfe. Ist auch nicht hilfreich, dass wir beide eher "normal" gebaut sind...;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
259
Oben