Sharan höherlegen?

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Auch mit 4motion ist der Sharan nicht fürs Gelände gemacht. Das fängt bereits beim Unterbodenschutz an. Auch höher gelegt setzt man das ein oder andere Mal auf; bei mir haben sich dabei diverse Teile vom Fahrzeug bereits gelöst. Häufig die hintere, untere Verkleidung der Stoßstange.
 
A

anonym

Guest
Als Zweitwagen würde ich dann über so etwas nachdenken. Die Preise sind stabil bis steigend.Kaufst Du ein Auto für 20.000 Euro, hast Du den Kaufpreis dieses T3 nach 2 Jahren schon runtergefahren.

Das Auto hat schon Kultstatus und wird nur noch von der "Doppelkabine" getoppt. Die sind preislich jedoch schon wieder in einer anderen Liga.
 
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Kultstatus bringt ihm aber nicht viel bis gar nichts. Das ist kein Argument um eine solche Summe auszugeben. Für das Geld kriegt man viele andere, weniger klapprige Geländewagen.
 
A

anonym

Guest
Kultstatus bringt ihm aber nicht viel bis gar nichts. Das ist kein Argument um eine solche Summe auszugeben. Für das Geld kriegt man viele andere, weniger klapprige Geländewagen.

Bei diesem T3 sprechen wir "nur" von ca. 8.000 Euro. Mit so einem Auto ist man(n) überall gut angezogen, ob abseits der Straße oder bei der sonntäglichen Ausfahrt.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
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Bei diesem T3 sprechen wir "nur" von ca. 8.000 Euro. Mit so einem Auto ist man(n) überall gut angezogen, ob abseits der Straße oder bei der sonntäglichen Ausfahrt.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Das sehen sicher viele anders.
Mit knapp 70 PS hast du auf der Straße nicht wirklich Spaß.
 
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Das Problem mit den Spacern ist halt, das du den Winkel deiner Antriebswellen veränderst, die frage ist halt nur wann sie über kurz oder Lang hops gehen....

Die Antriebswellen sind auf dein normales Fahrwerk abgestimmt, wenn du jetzt nur Spacer reinmachst, änderst den Winkel von denen....

such mal bei Google nach Antriebswelle und Spacer....

Dieses Argument ist aus der Luft gegriffen..
dann müssten ja bei jedem tiefergelegten Fahrzeug die Antriebswellen kaputt gehen..
 
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Der T3 ist doof wegen der hohen Ladekante durch den Heckmotor.................. der mit dem Simmering :evil: .

T4 Transporter war schon top. :biggrin: :thumbup:

Kleinere Autos sind doch nur Gehhilfen. :twisted: .
 
D

doghunter

Guest
Auch mit 4motion ist der Sharan nicht fürs Gelände gemacht. Das fängt bereits beim Unterbodenschutz an. Auch höher gelegt setzt man das ein oder andere Mal auf; bei mir haben sich dabei diverse Teile vom Fahrzeug bereits gelöst. Häufig die hintere, untere Verkleidung der Stoßstange.

So ist es...außerdem sind die elektrischen Schiebetüren sehr empfindlich und verspannen schnell, wenn man mal über Wurzeln / Steine gefahren ist! Der Sharan ist ein tolles Familienauto, aber nur für 100% Straße!
Würde auch über einen T5 nachdenken....die haben überhaupt kein "LKW" Gefühl...fahren sich wie normale PKW und sehen innen auch so aus!
 
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ist ja von der Bodengruppe nicht viel anders als ein Skoda Oktavia Scout, Passat Alltrack und Konsorten. Wenn dir die Performance dieser höhergelegten Allradkombis reicht dann ist das eine Überlegung wert...

Ich habe nämlich auch momentan dieses "Problem".. neuer Firmenwagen steht ab.. da weiss ich auch noch nicht so recht ob ich nicht mit 2 Autos besser aufgestellt bin als solche Kompromisse..

Für den Caddy z.b. gibts auch einen Alltrack den man auf jeden Fall sehr geländegängig bekommt... also Höherlegung ab Werk und Unterfahrschutz... usw..
 
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Hallo zusammen, ich muss mich wegen Familienzuwachs :) leider von meinem Tiguan trennen :sad: und halte derzeit Ausschau nach einem Sharan mit Allrad als großes jagdtaugliches Familienauto (eierlegende Wollmilchsau). Da ich mit früheren Autos immer mal wieder im Revier aufgesetzt bin, ist mir Bodenfreiheit wichtig.

Ich habe letztes jahr auch mal nach einem 4x4-Sharan geguckt und dabei festgestellt, dass diese Karren unverhältnismäßig teuer sind. Da wir Allrad zum Erreichen unseres Wohnhauses (steiler Schotterweg, darf nicht befestigt werden) brauchen, konnten wir ich auf die Option nicht verzichten. Du aber schon. Daher mein Tip: Kauf Dir einen normalen Sharan und als Ergänzug einen günstigen Geländewagen (zB Kia Sorento Benziner von 2009) als Jagdauto. Preislich kostet das unterm Strich nicht mehr. Den Zweitwagen brauchst Du dann auch nicht immer sofort sauber machen und ausräumen, wenn Du von der Jagd kommst und wenn das Hauptauto mal ausfällt oder in die Werkstatt muss, bleibt Du mobil. Wir haben zu zweit auch drei Autos und das ist gar nicht so verkehrt.
 
A

anonym

Guest
Das sehen sicher viele anders.

Mutmaßung oder Gewissheit ?

Mit knapp 70 PS hast du auf der Straße nicht wirklich Spaß.

Wenn Du unter "Spaß" Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit verstehst, gebe ich Dir natürlich Recht. Aber dafür habe ich ein anderes Auto. Der Tröt-Starter suchte aber etwas für's Gelände und dafür bietet sich so ein Auto an, da braucht man(n) keine 200 PS.

Mein '76er Bulli hat auch nur 70 PS und ist damit auch nur 126 kmh schnell. Dafür braucht er aber keine teuren Sensoren, hat keine rasselnden Steuerketten, die (fehlende) Wasserpumpe hält ein Leben lang und jeder KFZ-Stift im ersten Lehrjahr kann ihn wieder zum laufen bringen. Und sollte ich ihn jetzt verkaufen, würde ich mir von dem Geld sogar einen gut ausgestatteten, rundgelutschten neuen T6 kaufen können. Aber wozu, mein T2 gefällt mir (für meine Einsatzzwecke) um Längen besser.

;-)
Anhang anzeigen 42878
 
A

anonym

Guest
Seikel hat den Sharan nicht im Programm

der t-5 extrem hat was, ist aber komplett umgebaut, Portalachsen zb. und Preislich, na ja.......

aber Seikel schreibt auch bei der Höherlegung, vom Amarok zb, das die Antriebswellen eine kürzere Lebensdauer haben können.

Und mal als Bsp. für Luftfederung.

Audi Allroad, B4,
konfiguriert sind die Antriebswellen auf Level 1, = tiefste Gangart.
Level 2, also ca. 4 cm höher, fährt ab ca. 120 km/h auf Level 1 runter
Level 3, also ca. 8 cm höher, fährt sich ab ca. 80 km/h auf Level 2 runter
Level 4, max fährt ab 35-40 km/h auf Level 3

warum nur ??, bestimmt nicht (nur) wegen der Windschlüpfrigkeit

Klaus
 
G

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Guest
Egal was du machst, der Sharan taugt einfach nix im Gelände. Dafür ist er halt nicht gebaut. Den höher zu legen... eine Totgeburt.
 

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