Sharan höherlegen?

Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
598
Hallo zusammen, ich muss mich wegen Familienzuwachs :) leider von meinem Tiguan trennen :sad: und halte derzeit Ausschau nach einem Sharan mit Allrad als großes jagdtaugliches Familienauto (eierlegende Wollmilchsau). Da ich mit früheren Autos immer mal wieder im Revier aufgesetzt bin, ist mir Bodenfreiheit wichtig. Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer Höherlegung bei dem Sharan? Geht das, was kostet das und kann jemand vllt. eine Werkstatt in der Nähe von Berlin empfehlen? Ich habe insbesondere Bedenken, dass ein Sharan mit Höherlegung (2-4 cm) arg schaukeln könnte :14:...
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Warum kein Transporter oder Caravelle. Bei denen geht 4x4 syncro als auch das Höherlegen sehr gut und ist (der Transporter) auch ein bischen härter im Nehmen als der Sharan.
Mit Spacern kannst Du immer bischen höherlegen. Gibt auch zugelassene spacer die ABE haben.
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.584
Falls es ein Neuwagen wird ist eine Alternative der Skoda Kodiaq, 7 Sitzer SUV mit (optionalem) Unterfahrschutz und Offroadprogramm. Ist sogar etwas günstiger als der Sharan.
 
Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
598
Nee ist nicht das erste Kind, sondern das dritte :). Mit zwei Kindern war es im Tiguan alles kein Problem, selbst zwei Wochen Urlaub an der Ostsee mit Kinderwagen, Buggy, Kinderbett und ohne Dachsarg war i. O. Leider passen beim Tiguan aber nicht drei Kindersitze in eine Reihe...

Danke für den Tip mit Spaccer, muss ich mir mal anschauen

Der Transporter wäre ideal, aber rein emotional: ich mag das Gefühl nicht in einem Lastwagen zu sitzen. Der Sharan ist für mich gerade noch ok und bietet ausreichend Platz, auch falls doch noch ein viertes Kind kommen sollte.

Kodiaq wäre super, aber leider zu teuer. Ich suche was gebrauchtes für ca. 20-25k.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Das Problem mit den Spacern ist halt, das du den Winkel deiner Antriebswellen veränderst, die frage ist halt nur wann sie über kurz oder Lang hops gehen....

Die Antriebswellen sind auf dein normales Fahrwerk abgestimmt, wenn du jetzt nur Spacer reinmachst, änderst den Winkel von denen....

such mal bei Google nach Antriebswelle und Spacer....
 
Registriert
12 Okt 2012
Beiträge
1.217
Du tust Dir und Deinem Sharan dabei keinen Gefallen... Ich fahre aktuell noch einen Sharan als Familien- und Jagdfahrzeug. Ende nächster Woche kommt hoffentlich mein neuer SUV.
Nicht falsch verstehen, der Sharan ist ein geniales Auto, aber ungeeignet fürs Revier...
 
Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
598
Rheinblitz, kannst Du mir dazu etwas mehr sagen? Wo sind die Probleme genau? Ich könnte mir z. B. vorstellen, daß die elektrischen Schiebetüren bei verdreckten Seiten nicht so gut funktionieren. Ansonsten mit Allrad und evtl. 2,4 cm extra Bodenfreiheit (16,3 cm plus 2,4 cm) müsste es doch gut sein?
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Transporter oder ähnliches und gut ist.
genug bodenfreiheit haben die allemal.
wenn du ein paarmal so einen Bus gefahren bist willst du nichts anderes mehr
 
A

anonym

Guest
Falls es ein Neuwagen wird ist eine Alternative der Skoda Kodiaq, 7 Sitzer SUV mit (optionalem) Unterfahrschutz und Offroadprogramm. Ist sogar etwas günstiger als der Sharan.

Und er hat auch 1,7 cm mehr Bodenfreiheit als der Sharan.

:thumbup:

Die können entscheidend sein !


Bleibt doch einfach auf den befestigten Wegen und besucht die Suhlen zu Fuß anstatt mit dem Auto durchzufahren.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.848
Ich denke es lohnt sich nicht.
Hatte mal sehr viel Platz und daher in 20 Jahren gut 40 Autos/Transporter (Trabant bis CX GTI) - es geht nichts über 4x4 und min. 20cm Luft unter allen Teilen die aufsetzen können.
Früher waren es Festivals, heute sind es Rückegassen...

Evtl. 2 Autos?
 
Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
598
Danke für die Antworten! :thumbup: Ein Transporter wäre sicher das vernünftigste, aber ich mag schlicht nicht das LKW Gefühl von diesen Autos. Der Sharan ist ziemlich gesetzt als Familienwagen. Wenn das mit Höherlegung nichts ist, werde ich auf jeden Fall Allrad nehmen und mich halt jagdlich eher zurückhalten, mehr im Revier laufen. Das ist auch in Ordnung, so schlimm ist das Gelände auch nicht. Den Kodiaq finde ich übrigens super und hätte den gerne in 2-3 Jahren als gebrauchtes Zweitauto.
 
Registriert
25 Okt 2016
Beiträge
240
Bist du mal T5 bzw. T6 gefahren? Entkoppelte VA usw., mit LKW-Fahrgefühl hat das nicht mehr viel zu tun.

Daher zwar nicht mehr so hart im nehmen wie ein T4 aber Komfort ist schon gegeben. Ich würds mal ausprobieren, Probefahrt kost dich doch nichts ausser bisschen Zeit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
275
Oben