Voere Fan-Club

Nachdem es hier so viele Fan-Clubs gibt, wundere ich mich, dass dieser fehlt.

Ich habe eine Voere 2185 Match in 308 (die viel zu teuer war) eine 2185 in 9,3x62 (die in Egun falsch beschrieben eingestellt und daher sehr billig war) und eine LBW Luxus in 8,5x63.

Die Match ist eine Diva, die man nach 50 Schuss zerlegen und reinigen muss, was nervt. Aber: Auf 100 Meter ist das Schussbild ein ausgefranstes Loch.

Die 9,3x62 ist ein altes abgestoßenes Gewehr, aber ich schieße damit bleifreie 170 Grains Aero Eco mit ca. 920 m/s und ich komme trotz vieler Nachteile super klar.

Ich habe damit noch nie gefehlt, selbst einen sauschnellen Fuchs habe ich letztes Jahr bekommen.

Mit meiner Benelli Argo, die eigentlich besser ist, habe ich schon zwei Mal perfekte Chancen durch Fehlschuss vertan - die Argo und ich mögen uns einfach nicht.

Die Voere Lbw habe ich gebraucht gekauft, sie war nicht billig, aber es ist ein schönes klassisches Gewehr. Auch die „kugelschreibersicherung“ hat mir schon immer gefallen.

Was mir bei Voere auch immer gut gefallen hat, war deren Servicementalität. Leider sitzen die in Österreich. Daher habe ich über meinen Waffenhändler beide 2185 eingeschickt und um Service gebeten. Das war nicht ganz billig, aber insgesamt günstig.

Die haben mir gesagt, was an den Waffen gemacht werden muss, was sie kostenlos machen und wofür sie Geld haben wollen.

Die Match war perfekt in Ordnung. Sie haben ein paar Kleinigkeiten völlig kostenlos gemacht. Das fand ich schon sehr nett.

Die Jagd Version hat Ersatzteile benötigt, die ich bezahlt habe. Der Einbau war anscheinend in der Servicepauschale inbegriffen. Jedenfalls muss ich nichts extra bezahlen. Freundlicherweise haben Sie bei der Rücksendung noch ein neues Magazin dazu gelegt.

Die Kommunikation lief per E-Mail und war wirklich sehr freundlich gewesen.

All das ist inzwischen aber schon eine ganze Reihe von Jahren her. Inzwischen muss die Firma irgendwie verkauft worden sein oder jedenfalls gab es anscheinend eine Art Wechsel genau habe ich es nicht verstanden.

Die 2185 wird inzwischen schon seit längerer Zeit nicht mehr gebaut und so nach und nach scheinen auch die Ersatzteile weniger zu werden. Auch ein Problem ist natürlich, dass die Fachleute für das Gewehr irgendwann demnächst endgültig in Rente gehen werden und wie es dann danach mit dem Service aussieht, ist fraglich.

Trotzdem bin ich mit allen drei Waffen sehr zufrieden, das Hauptproblem. Bei der 2185 Match ist natürlich der ständige Reinigungbedarf und der Umstand, dass die modernen AR 10 alles genauso gut oder besser können.

Übrigens finde ich auch die Angebote von Voere auf deren Webseite recht interessant.

Zahlreiche interessante Jagdgewehre, viele interessante Sportgewehre und einige „taktische“ Angebote, die es so sonst nirgends gibt.

Leider hat die Kaliberpalette nicht meine gesuchten Lieblingskaliber.

Was mich auch stört, ist das zwar Waffen mit Carbonfaser und Geschick im Lauf angeboten werden. Aber die Auswahl an Schäften für Jagdgewehre ist nicht gut.

Wenn ich eine Waffe mit einem Carbonlauf haben will, will ich auch einen Carbonschaft dazu und nicht irgendein komisches Schicht-Holz-Zeug, das auch noch sauschwer ist.

Aber wenn ich mir anschaue, wie heftig im Heym Fanclub oder im Tikka Fanclub diskutiert wird, wundere ich mich wirklich, dass niemand über Voere redet.

Ich hab den sonntags nachts eine Anfrage per Mail geschickt, die am Montagmorgen gegen 9.00 Uhr beantwortet worden ist.

Das fand ich schon sehr überzeugend.

Mein erster Repetierer war die Titan II im Kaliber .30-06.
Die Waffe zog 1979 bei mir ein und wird seit 2000 überwiegend von meiner Frau geführt.
Die Waffe war noch nie beim Büchsenmacher. Einfach zuverlässig und präzise.
Wir wollen sie nicht missen.

Wmh
TicTac

Ich startete jagdlich mit einer 2185 in 9,3x62. Wir sind nie wirklich warm geworden. Ich erlegte damit nur einen Frili und einen Fuchs.
Die Waffe selber war gut gemacht und schoss auch super.
Mich störte die Magazinfummelei daran aber sehr.
Heute bin ich mit bem ollen 98er glücklich.

Habe vor Jahren eine Voere Voehrenbach günstig erworben, in 6,5x68.
Leider noch immer nicht damit geschossen, immerhin >200 leere Hülsen bereit für die Ladungen.
Mir gefällt die Verarbeitung, ist noch echte Qualität. Der Magazineinsatz ist auch eine tolle Lösung, findet sich heute auch nicht mehr.

Anhänge

• IMG00612-20181027-1011.jpg
    IMG00612-20181027-1011.jpg
    356,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG00613-20181027-1012.jpg
    IMG00613-20181027-1012.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 8
Wenn mich nicht alles täuscht habe ich auch den alten 98 ,
das Ding ist super. Habe ich seit 1991 in 30.06 der schießt wie Gift und war noch nie beim Service. Früher habe ich den jedes Jahr einmal zerlegt und gereinigt. 😁 Ist gar nicht nötig .
Hätte ich nicht den Drilling geerbt würde der Rep. heute noch täglich mitgehen. Und eins ist sicher der wird auch nicht durch ein Schalli versaut.😁😁

Gruß Seppel

Achso!
Ich hatte auch mal ne Custom EL Bixn mit Voere Titan System in .308Win.
Die schoß abartig gut!
Aber auch die ist schon laaaaaaaaaaaange wieder weg.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
410
Oben