Serviceleistung Zeiss

@jmb,
sehr interessant! Dann ist das Problem womöglich die Ringmontage bzw. deren Sitz am Objektiv. Aber das müsste der Büma dann doch eigentlich wissen, wo man solch eine Montage nicht anbbrigen sollte.... Das starke Kaliber ist sicherlich in der Kombination dann auch noch mitverantwortlich.

VD+VG
sitatunga

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Zeiss-Service:

Wir hatten das Glück vor zwei Jahren zwei über 15 Jahre alte Zeiss Ferngläser geschenkt zu bekommen (1x Zeiss Victory / 1x Zeiss Dialyt) und haben sie zur Generalüberholung und Reinigung zu Zeiss geschickt.
Nach zwei Wochen kamen sie zurück – waren komplett demontiert, gereinigt und wieder zusammengebaut worden und das Victory hatte neue Augenmuscheln bekommen – das ganze war UMSONST, nicht mal das Porto mussten wir zahlen !!! Nun habe ich neulich beim Victory eine kleine Abdeckkappe verloren - Zeiss angeschrieben und zwei Tage später was sie kostenlos im Briefkasten. Also ich kaufe definitiv Zeiss.

Cheers
Rumokon

Bei meinem 3-12x56 hat das Bild seit kurzem leicht gewackelt wenn ich die Richtung der Vergrößerung geändert habe. War zwar nur ein kleiner 'Sprung' im Bild, aber es hat mich trotzdem genervt. Also Glas eingeschickt und nun kam der Kostenvoranschlag: 350€

Im Glas sitzt wohl eine Linse nicht mehr richtig oder was auch immer, auf jeden Fall gibt es leider keine Garantie, da die 10 jährige Garantie bei einem 11 Jahre alten Glas nicht mehr gilt. Ne, ist klar.

Ich finde das super schlecht von Zeiss. Zum einen, das so ein mechanischer Fehler überhaupt bei einem 11 Jahre alten Glas auftaucht und zum anderen der Hinweis auf die abgelaufene Garantie. Klar, man kann sagen abgelaufen ist abgelaufen, aber für mich hört sich das quasi so an als sei das Glas nichtmal schussfest und nun darf ich für so ein Glas 350 Euro zahlen, bloß weil es sich gerade aus der Garantie gerettet hat.

Der Vergleich des Technikers von Zeiss mit einem Auto, bei dem ja auch etwas kaputt gehen kann obwohl alles korrekt gewartet wurde hinkt, denn es gibt genug andere Anbieter, die eine deutlich längere Garantie gewähren.

Naja, falls sich da nix tut ist das auf jeden Fall mein letztes Zeiss. Ist mir doch Wurst, ob ich in der Dämmerung noch das letzte Häärchen in HD sehen kann oder eine asv long range etc. wenn das Produkt nichtmal die Basics erfüllt. Und dann für diesen Fall nichtmal abgesichert zu sein finde ich enttäuschend.

Klar ist das ein Einzelfall, aber trotzdem werde ich in Zukunft eher was kaufen bei dem ich mir keine Sorgen um Garantie machen muss, zahle wahrscheinlich weniger und verzichte auch gerne auf 8-fach Zoom oder super HD sonstwas.

Ätzend...

Der Vergleich des Technikers von Zeiss mit einem Auto, bei dem ja auch etwas kaputt gehen kann obwohl alles korrekt gewartet wurde hinkt, denn es gibt genug andere Anbieter, die eine deutlich längere Garantie gewähren.

Welche wären das? Meines Wissens gewährt z.b. Swaro auch nur noch 10 Jahre...

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Welche wären das? Meines Wissens gewährt z.b. Swaro auch nur noch 10 Jahre...

Na ja, Zeiss hat bei mir so eine Nummer bei der 30 jährigen Garantie 3x abgezogen, innerhalb der Garantiezeit, immer mit dem Hinweis (absurd) der Gewalteinwirkung und Swaro kennt das Wort Kulanz zienlich gut, meiner Erfahrung nach...

Deshalb kaufe ich Zeiss nur noch bei deutlich niedrigeren Preisen unterhalb jenen von Swarovski, wenns bei den Produktpaletten so bleibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor allem amerikanische Hersteller gewähren oft eine lebenslange Garantie. Wie das dann mit einer Reparatur bzw. ggf einem Umtausch aussieht ist natürlich wieder eine andere Sache.

Vor allem amerikanische Hersteller gewähren oft eine lebenslange Garantie. Wie das dann mit einer Reparatur bzw. ggf einem Umtausch aussieht ist natürlich wieder eine andere Sache.

Na ja, aber ob die dann in der Qualität vergleichbar sind, zweifle ich doch an.
Ich ging bei deinem Post davon aus, dass du europäische Hersteller meinst.

Soweit ich weiß, verstößt das hier gegen Wettbewerbsrecht.
LandsEnd musste z.B. zurückrudern.
Wer weiß es genau?

Lands End ist zurückgerudert´, macht es aber trotzdem. Ich habe mal aus Jux und Tollerei eine Fleecejacke, mit der ich nicht mal mein Motorrad putzen wollte, umgetauscht. Einen Einzeiler beigelegt und die Neue war nach 1 Woche da...
Übrigens: Ikea macht das auch seit dem 1.September....

Moin,

zum Thema:

Ich habe am Montag mein Zeiss 8x56 BT an Zeiss geschickt, da links/rechts Schärfe nicht gleichmäßig scharf. Heute kam die Auftragsbestätigung über die Reparaturleistung - aus Kulanz keinerlei Kosten :thumbup: !! Das ist für mich ein sehr guter Service. Das Glas ist übrigens 14 Jahre alt und es werden zusätzlich noch weitere Arbeiten am Glas kostenlos durchgeführt (säubern, Gummistutzen ersetzen, etc.).

Von daher: Ich kann über die Serviceleistungen der Firma Zeiss absolut nichts Negatives berichten.

munter bleiben!!

hobo

In Amerika darf man lebenslange Garantie anbieten, bei uns ist es meines Wissens auf 30 Jahre beschränkt, deswegen bietet Leupold bei uns eben diese 30 Jahre an. Kann mich aber auch irren.
Wenn man die vorherigen Posts vergleicht, kommt es einem irgendwie vor, dass man bei Zeiss Glück haben muss, zu welchem Sachbearbeiter der Fall zugeteilt wird, oder an welchem Tag man eine Anfrage schickt. Sonst kann es doch nicht sein, dass jemand nach 14 Jahren noch kostenlose Reparatur bekommt, bei dem Anderen, dessen Produkt erst 11 Jahre alt ist aber nicht mehr...

Der Unterschied liegt wohl eher darin, daß das 14 Jahre alte Glas noch die 30-jährige Garantie hatte.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
177
Besucher gesamt
189
Oben