Bei meinem 3-12x56 hat das Bild seit kurzem leicht gewackelt wenn ich die Richtung der Vergrößerung geändert habe. War zwar nur ein kleiner 'Sprung' im Bild, aber es hat mich trotzdem genervt. Also Glas eingeschickt und nun kam der Kostenvoranschlag: 350€
Im Glas sitzt wohl eine Linse nicht mehr richtig oder was auch immer, auf jeden Fall gibt es leider keine Garantie, da die 10 jährige Garantie bei einem 11 Jahre alten Glas nicht mehr gilt. Ne, ist klar.
Ich finde das super schlecht von Zeiss. Zum einen, das so ein mechanischer Fehler überhaupt bei einem 11 Jahre alten Glas auftaucht und zum anderen der Hinweis auf die abgelaufene Garantie. Klar, man kann sagen abgelaufen ist abgelaufen, aber für mich hört sich das quasi so an als sei das Glas nichtmal schussfest und nun darf ich für so ein Glas 350 Euro zahlen, bloß weil es sich gerade aus der Garantie gerettet hat.
Der Vergleich des Technikers von Zeiss mit einem Auto, bei dem ja auch etwas kaputt gehen kann obwohl alles korrekt gewartet wurde hinkt, denn es gibt genug andere Anbieter, die eine deutlich längere Garantie gewähren.
Naja, falls sich da nix tut ist das auf jeden Fall mein letztes Zeiss. Ist mir doch Wurst, ob ich in der Dämmerung noch das letzte Häärchen in HD sehen kann oder eine asv long range etc. wenn das Produkt nichtmal die Basics erfüllt. Und dann für diesen Fall nichtmal abgesichert zu sein finde ich enttäuschend.
Klar ist das ein Einzelfall, aber trotzdem werde ich in Zukunft eher was kaufen bei dem ich mir keine Sorgen um Garantie machen muss, zahle wahrscheinlich weniger und verzichte auch gerne auf 8-fach Zoom oder super HD sonstwas.
Ätzend...