Serviceleistung Zeiss

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Bei dem Service von ZEISS kann sich mancher Optikhersteller aus Österreich in Sachen Kulanz, Kommunikation, Garantieleistungen usw. eine ganz dicke Scheibe von abschneiden....

:no::no:

Besser nicht, dann würde ich Swarovski den Rücken kehren, denn 2x bin ich während der Garantie von Zeiss teuer verahhhrscht worden, beim dritten MAl dann, auf einen Bittstellerbrief von mir hin, waren sie dann doch "gnädig". Die Servicezeiten waren zudem äußerst "wildfreundlich" um nicht zu sagen katastrophal.

Meine Swaroprodukte mußten nie eingeschickt werden, bei meiner Schwester 2x wg. harmloser Dinge 2x Blitzservice ohne Kosten.

Bei dem Service von ZEISS kann sich mancher Optikhersteller aus Österreich in Sachen Kulanz, Kommunikation, Garantieleistungen usw. eine ganz dicke Scheibe von abschneiden....

Ich habe da absolut gegenteilige Erfahrung gesammelt. Ein damals fast neues Zeiss Victory (war mir allerdings aus der Hand gefallen) eingesandt und dafür eine saftige Rechnung bekommen. :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

Meine Kanone samt Swaro Z6i dummerweise von der Hochsitz(metall)leiter plumsen lassen und im Ergebnis die Optik nahezu komplett geschrottet. Für € 35,00 Bearbeitungskosten gab es ein neues Z6i :thumbup::thumbup::thumbup:

Leica Geovid hatte eine defekte Augenmuschel. Es hat vier Wochen gedauert aber dann gab es (nach ca. 6 oder 7 Jahren) ein neues Geovid für € 0,00. :thumbup::thumbup::thumbup:

Die Erfahrung sind offensichtlich unterschiedlich und mir erschließt sich speziell bei Zeiss nicht, wann sie wie reagieren. Vor dem Hintergrund bin ich mit Zeiss durch. ... aber gut, dass die Erfahrungen unterschiedlich sind.

Grosso

aber gut, dass die Erfahrungen unterschiedlich sind.

Nö, das ist nicht gut,
du solltest doch wissen, daß es das Bestreben eines Qualitätsmanagmentsystems sein muß alles gleich abzuarbeiten.
Streuungen bedeuten kein solches, sondern Mitarbeiter(willkür)ermessen. Auf ein solches System kann man sich also nicht verlassen und es ist somit durchgefallen.

Nö, das ist nicht gut,
du solltest doch wissen, daß es das Bestreben eines Qualitätsmanagmentsystems sein muß alles gleich abzuarbeiten.
Streuungen bedeuten kein solches, sondern Mitarbeiter(willkür)ermessen. Auf ein solches System kann man sich also nicht verlassen und es ist somit durchgefallen.

Ja, daher ist Zeiss eben für mich persönlich auch durchgefallen und seit dem genannten Zeitpunkt keine Option mehr. Es ist aber offensichtlich so, dass andere hier andere Erfahrungen gemacht haben und somit entsprechend sehr zufrieden sind.

Grosso

Rotmilan

Moderator
Ich habe da absolut gegenteilige Erfahrung gesammelt. Ein damals fast neues Zeiss Victory (war mir allerdings aus der Hand gefallen) eingesandt und dafür eine saftige Rechnung bekommen. :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

Jetzt aber, du zerstörst als Kunde dein Eigentum und wenn der Hersteller es nicht ersetzt, ist er deshalb unten durch? Ist nicht dein Ernst...

Der Service bei Zeiss ist super, kann ich nur bestätigen!

Das wird vom Marktführer aber auch nicht anders erwartet.

TH

Jetzt aber, du zerstörst als Kunde dein Eigentum und wenn der Hersteller es nicht ersetzt, ist er deshalb unten durch? Ist nicht dein Ernst...

Du ignorierst seine Erfahrungen mit dem zerstörten Z6i.

meinem Chf ist auch die Kanone samt S&B Glas so unglücklich aufgeschlagen, daß das Okulargewinde zerstört wurde. 1 Woche später gabs ein neues Glas.....

Der Service bei Zeiss ist super, kann ich nur bestätigen!

Das wird vom Marktführer aber auch nicht anders erwartet.

Auch du ignorierst andere Erfahrungen.

Auch wenn es uns freut, guten Service -egal von welchen Hersteller- und Kulanz genießen zu können, sollten wir trotzdem zwischen ( echter ) Gewährleistung, u.a. unterscheiden können.

Wenn denn dann kulante Lösungen bei eigenem Verschulden während der Gewährleistungszeit, oder eben nach Ablauf derselben erfolgen, dann ist das sehr schön! Genauso, wenn das Gerät schlicht defekt wird.

Aber trennen sollte man da schon zwischen Gewährleistungsansprüchen, vulgo Garantie, oder gar echten Garantien und besagter Kulanzleistung.

Der Ärger über "Ungleichbehandlung" ist menschlich und verständlich.
Aber bitte s.o. sonst gibt es ein wüstes Kuddelmuddel.

Ciao!

Zuletzt bearbeitet:
J

jeHOWA

Guest
Bei aller Euphorie über die Kulanzleistungen der (Premium-)Hersteller...

Nichts gegen die Premium-Marken, mir sind Zeiss S&B usw. sehr symphatisch, nur sollte man sich eben bewusst darüber sein, dass man vorher wahrscheinlich auch einen betriebswirtschaftlich einkalkulierten "Premium-Service-Kulanz-Aufschlag" bezahlt hat. Deswegen weiß ich nicht unbedingt ob man sich riesig freuen kann wenn einem mal was umsonst gemacht wird...ihr habt das vorher indirekt bezahlt.

Günstige Hersteller die im Ausland produzieren wie DD, Meopta...ja, natürlich ist die Produktion dort billiger... unsterstelle ich trotzdem einfach mal, das sie ihre Preise knapper kalkulieren als die Großen. Dafür kann man eben nicht unbedingt großartige Kulanz erwarten.

Was einem lieber ist, kann ja jeder selbst entscheiden: Ob man ein Produkt von vornherein günstig kauft und darauf hofft/vertraut das nichts passiert und man im Fall der Fälle eben die Reparatur/Wartung selbst bezahlt oder ob man ein Produkt kauft das einen entsprechenden Preis hat, bei dem man aber auf Kulanz hoffen kann.

Manche Leute schließen eine Versicherung ab, manche nicht.
Bei letzteren ist dann oft das Gegreine groß, wenn es sie getroffen hat.

Im übrigen - Lagom hat es schon erwähnt - scheint hier wieder mal völlige Unkenntnis zu herrschen, was die Begriffe Gewährleistung, Garantie und Kulanz anbelangt.

HAllo,

Kumpel hatte auch ein beschädigtes Zeiss, wurde repariert.
Es kam eine Rechnung über 0€.
Als er nach 4 Wochen immer noch kein Glas hatte, fragte er mal nach.
Der Mitarbeiter sagte, ja wenn er nicht seine Rechnung bezahlt braucht er sich nicht wundern das das Glas nicht kommt.
Mein Kumpel hat sich fast:lol: und den Mitarbeiter erklärt wie er denn eine Rechnung über 0€ bezahlen soll.
Ein paar Tage später war das Glas bei ihm.
Also Vorsicht mit den 0€ Rechnungen:biggrin:

Gruß
voyager

Doch, ist mein Ernst! Streng genommen hast Du auf den isolierten Fall bezogen sicher recht. Das Glas war mir aus sehr überschaubarer Höhe aus der Hand gefallen und auf einem Weg 'aufgetickt'. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte sich dabei eine Linse verschoben. Soweit ich davon ausgehe, dass ein Jagdglas bis zu einem gewissen Maß robust sein sollte, kann man das diskutieren, muss man aber nicht. Ich bin hinsichtlich Optik nicht mal ansatzweise kompetent genug um es letztlich sachlich zu beurteilen.

Nachdem ich aber sowohl mit Swarovski, Leica und auch S&B in Sachen Kulanz völlig andere Erfahrungen gesammelt habe und damit Zeiss im Vergleich schlecht abschnitt, habe ich Zeiss für mich aussortiert. Ich schrieb ja bereits, dass andere offensichtlich andere Erfahrungen gemacht haben.

Der krasseste Fall war der von mir geschilderte Fall des Z6i, das ich mit katastrophalen Folgen - im freien Fall und mit einer Büchse beschwert -auf einer Metallleiter aufsetzen lassen habe. Ich habe nicht mit einem Wort versucht, da auch nur einen Euro Kulanz zu fordern, der annähernde Totalschaden sprach ja für meine Dummheit bzw. mein Verschulden. Umso mehr hat mich die Reaktion von Swarovski beeindruckt.

Dass entsprechende Kulanz bzw. potenzielle Gewährleistungen und Garantien in die betriebswirtschaftliche Kalkulation einfließen, dürfte wohl klar sein. Das gilt aber für alle Hersteller von Optiken und nur ein unternehmerischer **** würde anders handeln.

Grosso

A

anonym

Guest
Ich hatte kürzlich mein 8x56 Victory Fernglas bei Zeiss. Zurück kam ein völlig neues OVP Glas. Super Service. Denke auch, daß Zeiss aufgrund des ganzen Ärgers mit einigen Serien nun auf dem besten Wege ist, den turn-around zu schaffen.

Na, dann bin ich mal neugierig, wie der Kahles-Service ist. Mein 624i ist gerade auf dem Weg dorthin.

Grundsätzlich: Von Herstellern teurer Gläser, die Marktführerschaft für sich beanspruchen, ist bester Service Grundvoraussetzung.

Ich habe mit den Serviceleistungen der sog. "Premiumhersteller" nur beste Erfahrungen gemacht:

1. Vor ein paar Wochen habe ich mein Zeiss Varipoint eingeschickt, weil der Leuchtpunkt sich nicht mehr ausschalten ließ. Nach schriftlicher Eingangsbestätigung von Zeiss bekam ich das Zielfernrohr innerhalb einer Woche repariert zurück. Kosten null. Top.

2. Ich hatte vor zwei Jahren Probleme mit der Leuchteinheit von einem Z6i. Wie bei dem Zeiss bekam ich das Glas innerhalb weniger Tage repariert zurück und wurde entsprechend wie von Zeiss über alle Schritte informiert. Kosten null. Top.

3. Mir war meine R93 heruntergefallen, weil der Riemen meiner Gewehrtasche kaputt gegangen war. Dabei brach der gesamte Kornsattel ab. Eingeschickt. Innerhalb von zwei Wochen bekam ich den Lauf mit neuem Korn zurück. Kosten null. Schließlich habe ich auf einer Nachsuche Ende Januar das Korn von einer R93 verloren (rotes Korn vom kannelierten Lauf). Email an Blaser mit Foto und zwei Wochen später hatte ich zwei neue Körner in der Post. Kosten null. Top.

Letztendlich sind (oder müssten) dies Leistungen (sein), die man mit dem Kaufpreis mitbezahlt. Aber es zahlt sich aus. Insbesondere für die Nerven :)

Whl!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
178
Besucher gesamt
187
Oben