semprio ik liebe dir!

Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Ich möchte diesen Tread mit einer Goldenen Ehrennadel mit Diamanten auszeichnen - so viel wissenswertes, komprimiert und anschaulich dargestellt!
:wink:

Vielleicht darf ich noch die Anmerkung machen, dass hier die wahren Experten am Werke sind!

Ich danke u.a. für die Weisheit, dass man mit .375 HH weltweit jagen kann - die Universalpatrone für den Jungjäger? Oder sollen wir so weit dann doch nicht gehen?

Aufgefallen ist mir jedoch, dass sich die Leute die eine Semprio führen, und damit zufrieden waren recht schnell aus dem Geschehen verabschiedet haben....

Noch ne Anmerkung! Ich finde nahezu das gesamte aktuelle Programm div. Waffenhersteller auf dem Gebrauchtwaffenmarkt - eine Semprio habe ich noch nicht gebraucht gefunden - das sich das bald ändern wird, da bin ich mir auch sicher....

Aber nicht deshalb weil die Semp. nicht gut ist - sondern weil es immer sein kann, dass Leute mit Ihrer Waffe nicht zurecht kommen, egal ob sie nun Mauser, Sauer, Heym, Krieghoff, Blaser usw. heißen.
 
Registriert
13 Jan 2002
Beiträge
1.134
Gerry schrieb:
Ein ein Letzter Highlander!

Ich habe nie behauptet, dass die Befürworter nicht objektiv sind!

Hast du nicht? Dann hab ich aber das hier komplett falsch verstanden...

Gerry schrieb:
Von den zwei, die ein objektives Posting abgegeben haben, hörte man, dass sich die Meinung von Sheep Shooter bestätigt!

was hast denn sagen wollen erzähl...

Beweis: sonst hätte jeder bereits eine oder würde auf seine bestellte Waffe warten.

Das ist eine sehr interessante Theorie wie der Jagdwaffenmarkt funktioniert, sicher würden alle Hersteller davon träumen, die Realität ist, wie man in diesem Fred leider sieht eine ganz ganz andere.

Solltest Du jemals ohne Arbeitsstelle sein,
nimm diesen Beítrag und Du wirst sofort Verkaufsleiter für die Semperio Produktlinie! :wink: "Duck und weg"

Du meinst ich sollte mich darum bewerben. :lol: :lol: :lol: danke mein derzeitiger Beruf gefällt mir gut und ist auch etwas besser bezahlt als der bei Krieghoff.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Is gut jetz, kommt wieder runter, is doch bald Weihnachten. :)


WaiHei
 
Registriert
2 Jul 2008
Beiträge
373
Highländer schrieb:
Wilddieb99 schrieb:
Sorry, wenn ich diese Waffe nicht für optimal halte, aber vielleicht bin ich ja auch bloß zu blöd diese richtig zu bedienen.

vielleicht hast auch vor dem ersten praktischen Einsatz nicht genug geübt, könnte das möglich sein, weil das ist durchaus kein Fehler, bei einer Semprio wenn man bisher andere Bewegungsabläufe gewohnt war, ich hab auch schon einen erlebt der wollte den Kammerstängel des R93 nach oben drücken zum repetieren, Gewohnheit halt.

Also auch wenn Du mich für einen Deppen hälst mal folgendes. Ich habe nach dem Kauf der Waffe jeweils 20 Schuss auf die Jagdscheibe (sitzend und stehend) abgegeben und 20 Schuss auf das Fahrschwein. Alles kein Problem, man schießt ja dort gewöhnlich keine Doubletten! Die Waffe schoß gut, der Abzug war ok, die Ladetechnik hier scheinbar problemlos. By the way; ich schieße seit ich 15 bin, war beim Bund und jage auch schon mehr als 12 Monate!
Aber versuch mal die Waffe im Anschalg schnell zu repetieren (aufgelegt), eventuell noch im Rahmen eines "kleinen" Kanzelfensters. Das geht nicht!!!!! Man braucht ewig bis man wieder im Ziel ist und "mein" Wild hier wartet nicht auf den Schuss
Beim Schießen aufgelegt oder gar in einer Kanzel ist das repetieren für einen zeitnahen 2. Schuss m. M. nach nicht möglich. Bei der Drückjagd mag es nach intensivem üben besser gehen, aber optimal ist es sicher auch nach etlichen 100 Übungsschuss nicht. Meiner Meinung eine schöne Waffe für den 1. Schuss, nicht mehr.

PS: Ich hätte mir einen Verkäufer wie Sheepy gewünscht, hätte mir einen guten tausender an Lehrgeld gespart
du meinst du wärst mit einer 338LM auf nem Zweibein glücklicher geworden. :lol: :lol:

Mit Sicherheit nicht. War auch nur in Bezug auf ein abraten vom Sem. gemünzt. Hätte mir einiges an Lehrgeld gespart!

[quote:3sitka9t]Ich hatte ein allrounder 2,5 - 10 x 50 einer hochpreisigen Marke montiert. Problem 1 war das ein schneller 2. Schuss (sitzend aufgelegt) auf Alttier / Kalb (ca. 90m) nicht möglich war, weil durch den Repetiervorgang die gesamte Waffe (und vorallem die Optik) komplett aus der Visierline verschwand. Dazu muss die Waffe komplett von der Auflage genomen werden, um repetieren zu können. Dies kenne ich weder von "normalen" Repetieren noch von SLB. Man braucht zu lange um wieder im Ziel zu sein!2. Maisjagd auf Schweinchen stehend freihändig. Gleiches Problem, vielleicht nicht ganz so schlimm aber ebenfalls zu lange um wieder im Ziel zu sein.
3. Nachsuche. Die Waffe lässt sich unter nicht optimalen Bedingungen kaum repetieren ohne das sich Dreck / Zweige, Gras im Sytem verfängt.
Mit anderen Waffen habe ich diese Probleme noch nicht gehabt!

Für mich genug Argumente die Waffe wieder abzugeben, weil Ärgern muss ich mich im Beruf nicht im Hobby. Natürlich hätte man vieles auf dem Stand testen können, leider war keine Waffe mit montiertem Glas vorrätig. Ich bin natürlich selber schuld, wollte unbedingt diese nauartige Waffe haben und habe mich angeschi....! So ist das Leben 8)

Wer damit klar kommt gut, für mich war sie nicht geeignet


Wenn du fair bist, dann musst du zugeben , dass das alles "... wenn... dann" Situationen waren... nochmal die Frage zur vorangegangenen Übung und was macht dich so sicher, dass es mit einer andern Waffe geklappt hätte? Hast du nur diese 3 Situationen gehabt oder warst du auch mal erfolgreich?

Weil ich schon mit anderen Waffen in absolut ähnlichen Situationen einen schnellen 2. Schuss erfolgreich abgegeben habe! Wie viel üben ist nötig, um diese Waffe handhaben zu können? Müssen erst 1.000,- € für Trainingsmunition verballert werden, bis eine Waffe für fats 5.000,- € richtig gehandelt werden kann? Ok, dann war es mein Fehler, das ich nach ca. 60 Schuss auf dem Stand schon ins Revier gegangen bin. Ich bin Arzt, handwerklich recht geschickt und technisch kein Laie, aber solch ein Problem ist mir bisher nicht vorgekommen.
Natürlich hatte ich auch Erfolg mit der Waffe. Immer wenn der 1. Schuss reichte, machte die Waffe was sie soll und das Stück lag. Aber das machen anderen auch und beim 2. Schuss eben deutlich besser.


Dann zum Dreck, wie war das ? Du hattest ne Nachsuche , musstest schießen, hast repetiert und die Semprio hat geklemmt oder was ? Oder war sie nur dreckig?

Nachsuche im Strauchwerk. wie eben oft normal uns schon mehrfach problemlos vorgekommen. Waffe war natürlich unterladen. Wollte dann repetieren ging aber nicht weil sich einige Zweiglein im nach 3 Seiten offenen Verschluss verfingen (kann natürlich mit anderer Waffe auch passieren, brachte aber das Fass zum überlaufen). Keiler ging aus dem Wundbett, bevor ein Schuss fallen konnte und musste eine weitere Stunde nachgesucht werden. Alles in allem Gründe genug für mich diese Waffe nach ca. 5 Monaten wieder zu verkaufen Alles in allem bin ich kein Gegner dieser Waffe, habe diese aber für untauglich für meine Art der Jagd befunden und glaube nicht das dieses System viele Freunde finden wird. Denke eher das es bald vom Markt verschwindet. Möchte hier aber nicht "Euren" persönlichen Streit stören, habe nur meine Meinung gesagt. Wünsche Euch schöne Feiertage und allzeit guten Anblick Ziehe mich jetzt hier zurück!.
Highländer[/quote:3sitka9t]
 
Registriert
13 Jan 2002
Beiträge
1.134
@ Wilddieb 99

ich halte dich nicht für einen Deppen, sollte der Eindruck entstanden sein, tuts mir leid.
Ich habe den Semprio bei der Roadshow ganz bewusst im Schießkino vom Drückjagdstand aufgelegt geschossen weil ich mir selber ein Urteil bileden wollte zu diesem geht nicht aufgelegt Arguent. Ich habe glaub ich so irgendwas um die 5 Magazine (und davon gibt es sogar nen Film) auf die üblichen Schießkino Filme verschossen also ziehendes oder trollendes Wild. Das hat gut geklappt, und ich war mit meiner Trefferleistung sehr zufrieden. Tut mir leid wenn du mit der Waffe nicht klargekommen bist.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich jag auch nicht erst seit vorgestern, ich führe ne Tiroler Bracke und ich mach auch die eine oder andere Nachsuche, aber nem krankgeschossene Keiler würde ich nicht mit unterladener Waffe nachgehen zumal mit einem Handspanner.

Highländer
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
Sir Henry schrieb:
Aber nicht wenn die Schießluken zu niedrig und die Kanzel zu eng ist.
Letzteres ist aber mehr ein generelles Problem :wink:

Darüber habe ich auch geschmunzelt, ach was: Gelacht habe ich...

Denn genauso stell` ich mir halt *Juhrnalismus* vor.
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Highländer schrieb:
@ Wilddieb 99

ich halte dich nicht für einen Deppen, sollte der Eindruck entstanden sein, tuts mir leid.
Ich habe den Semprio bei der Roadshow ganz bewusst im Schießkino vom Drückjagdstand aufgelegt geschossen weil ich mir selber ein Urteil bileden wollte zu diesem geht nicht aufgelegt Arguent. Ich habe glaub ich so irgendwas um die 5 Magazine (und davon gibt es sogar nen Film) auf die üblichen Schießkino Filme verschossen also ziehendes oder trollendes Wild. Das hat gut geklappt, und ich war mit meiner Trefferleistung sehr zufrieden. Tut mir leid wenn du mit der Waffe nicht klargekommen bist. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich jag auch nicht erst seit vorgestern, ich führe ne Tiroler Bracke und ich mach auch die eine oder andere Nachsuche, aber nem krankgeschossene Keiler würde ich nicht mit unterladener Waffe nachgehen zumal mit einem Handspanner.
Highländer

1. Richtig! Die Drückjagdstellung ist einzig und alleine dazu da, auf dem Sammelplatz den anderen zu zeigen: Guck mal - meine Waffe wird sicher gefürht! Bei herkömmlichen Repetieren macht man den Verschluss ganz auf - aber es würde doch keiner mit geöffnetem Verschluss auf Nachsuche bzw. als Durchgehschütze gehen!?

2. Aufgelegtes Schießen:

Nach meiner Erfahung überhaupt kein Problem - wenn:
man eine Bank hat, die man variieren kann (verschiebbar) bzw. eine Auflage die näher am Schützen ist. Wichtig ist, dass man die Waffe (am besten auf ein Rundholz) kurz vor dem Abzug auflegt - dann kann man auch aufgelegt in der Schulter repetieren - ganz einfach! Und wenn du deine Waffe noch nicht verkümmelt hast, dann würde ich das zunächt mal ausprobieren!.

3. Würde ich aus Prinzip nicht mit einer Waffe die min. 2.500 € kostet eine Nachsuche veranstalten - es tut mir leid - dafür gibt es günstige Allwetterbüchesen, die man auch mal mit einem Wasserschlauch sauber machen kann, und jeder Nachsuchemann hat so ein Ding dabei!.

4. Und wenn jemandem egal ist, daß er seine exklusive neue Waffe beim durchgehen ruiniert, dann hat der bei der Semp. wenigstens einen Handspanner, den man mit dem Daumen schnell nach vorne drücken kann (wie bei der R93). Das ist nämlich z.B. bei der Mauser 03 sehr bescheiden gelöst, da ist mir ein unterladener 98er 1000 x lieber - auch wenn in gewissen Hochglanzprospekten was anderes drin steht! :wink:

5. kann ich bei der Semp. den Spannschiebeer im dunkeln ertasten und weiß, wenn er kurz ist, dann ist die Waffe scharf und wenn er lang ist, sicher.

Das ist bei keiner mir bekannten Waffe so gut gelöst wie bei der Semp.
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
berni67 schrieb:
Highländer schrieb:
@ Wilddieb 99

3. Würde ich aus Prinzip nicht mit einer Waffe die min. 2.500 € kostet eine Nachsuche veranstalten - es tut mir leid - dafür gibt es günstige Allwetterbüchesen, die man auch mal mit einem Wasserschlauch sauber machen kann, und jeder Nachsuchemann hat so ein Ding dabei!.

.

Das sehe ich allerdings auch so. Wer würde sich schon eine derartige teure Waffe für eine Nachsuche umschnallen und sie so schnell um ein paar Tausender entwerten?!

Die diesbezüglichen Argumente gegen die Semprio halte ich für ziemlich aus der Luft gegriffen.

Das der Mechanismus bei dem für die Waffe wahrscheinlich prototypischen Umfeld "Drückjagdbock" rumzickt, kann ich mir dagegen nicht vorstellen.

ULE
 
Registriert
14 Apr 2005
Beiträge
250
Wenn man die Beiträge hier so liest, stellt man fest, dass man tatsächlich Situationen konstruieren kann in denen das Schiessen mit dem Semprio erschwert ist, also z. B: Kanzeln mit so kleinen Luken, dass ein repetieren schwerfällt (die Steigerung ist die Kanzel ganz ohne Luken, da geht es mit dem Semprio gar nicht, mit anderen Waffen zwar auch nicht, aber egal)
Dann die Nachsuchen, wo die Dornbüsche gerade so dicht sind, dass sich beim Repetieren etwas im Verschluss verhakt, wobei man sich fragt, warum gerade in einer solchen Situation ein Hanspanner unterladen geführt wird.

Es würde doch reichen zu schreiben, dass man die Waffe z. B. einfach nicht mag. Das reicht doch.

Mein (subjektiver))Eindruck nach einem Jahr:
hochwertige Verarbeitung, guter Rostschutz durch Plasmanitrierung + Brünierung
Sehr guter Kombiabzug und sehr gute Präzision
Ergonomischer Repetiervorgang für schnellen zweiten Schuss
Da mein erster Repetierer, musste ich mich da allerdings nicht umstellen
Fazit: würde sie gegen keinen anderen Repetierer in vergleichbarer Preisklasse eintauschen.

Die oben aufgeführten Situationen hatte ich noch nicht, da ich gerne auf Leitern/ Kanzeln mit Sichtfeld sitze.
Für Nachsuchen stünde eine Schweißhundstation zur Verfügung, der / die Nachsuchenführer führen m. W. alte, verschrammte 98 er mit kurzem Lauf.
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
:lol:
wir müssen wohl noch etwas warten - so in 3 - 5 Jahren hat sich herumgesprochen, dass diese moderne Ding kein Teufelswerk ist.

Ich war übrigens heute bei einem recht großen Büma (ich würde mal tippen dass er einer der 10 größten in Deutschland ist, nicht Frankonia)

Dort ist man von der Semprio sehr überzeugt! Die hatten wohl schon einige da, die alle recht schnell vergriffen und man hat dort mehre Vorbestellungen auf die man dirngend wartet, weil die Fa. Krieghoff wohl derzeit nicht liefern kann. Das hört sich für mich eigentlich ganz positiv an?
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
berni67 schrieb:
Ich war übrigens heute bei einem recht großen Büma (ich würde mal tippen dass er einer der 10 größten in Deutschland ist, nicht Frankonia)

Dort ist man von der Semprio sehr überzeugt! Die hatten wohl schon einige da, die alle recht schnell vergriffen und man hat dort mehre Vorbestellungen auf die man dirngend wartet, weil die Fa. Krieghoff wohl derzeit nicht liefern kann. Das hört sich für mich eigentlich ganz positiv an?
Lass mich raten: Sie hatten gaaaanz zufällig noch eine einzige im Regal, wo der Kunde abgesprungen ist und die man dir gaaaanz ausnahmsweise sofort zum Aktionspreis hätte verkaufen können ? :wink:
...hört sich wirklich ganz positiv an :lol:
 
A

anonym

Guest
berni67 schrieb:
wir müssen wohl noch etwas warten - so in 3 - 5 Jahren hat sich herumgesprochen, dass diese moderne Ding kein Teufelswerk ist.

Kein Teufelswerk. Nur eine unpraktische Ingenieursspielerei für große Jungs und Systemsammler.
Moribund schon bei der Geburt.

Carcano
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Klappspaten schrieb:
berni67 schrieb:
Ich war übrigens heute bei einem recht großen Büma (ich würde mal tippen dass er einer der 10 größten in Deutschland ist, nicht Frankonia)

Dort ist man von der Semprio sehr überzeugt! Die hatten wohl schon einige da, die alle recht schnell vergriffen und man hat dort mehre Vorbestellungen auf die man dirngend wartet, weil die Fa. Krieghoff wohl derzeit nicht liefern kann. Das hört sich für mich eigentlich ganz positiv an?
Lass mich raten: Sie hatten gaaaanz zufällig noch eine einzige im Regal, wo der Kunde abgesprungen ist und die man dir gaaaanz ausnahmsweise sofort zum Aktionspreis hätte verkaufen können ? :wink:
...hört sich wirklich ganz positiv an :lol:

Wer lesen kann muss nicht raten:

Sie hatten keine im Regal (Außer dem Vorführstück) und auch keinen Aktions-preis jedoch. Man kann die Waffe bestellen - 3 Monate Lieferzeit - der Preis war ca. 10 % unter dem Listenpreis - wie bei allen anderen Waffen die die Fa. verkauft - außer bei Blaser, Mauser und Sauer - da gibt es sogar noch ein bischen mehr Rabatt. :wink:
 
Registriert
14 Apr 2005
Beiträge
250
carcano schrieb:
berni67 schrieb:
wir müssen wohl noch etwas warten - so in 3 - 5 Jahren hat sich herumgesprochen, dass diese moderne Ding kein Teufelswerk ist.

Kein Teufelswerk. Nur eine unpraktische Ingenieursspielerei für große Jungs und Systemsammler.
Moribund schon bei der Geburt.

Carcano

Im Gegenteil, äußerst praktisch in der Handhabung (Repetiergeschwindigkeit, Zerlegbarkeit,, entnehmbares Magazin,, abnehmbare Riemenbügel, Laufwechselmöglichkeit und vor allem Handspannung)
 
Registriert
14 Apr 2005
Beiträge
250
berni67 schrieb:
:lol:
wir müssen wohl noch etwas warten - so in 3 - 5 Jahren hat sich herumgesprochen, dass diese moderne Ding kein Teufelswerk ist.

Ich war übrigens heute bei einem recht großen Büma (ich würde mal tippen dass er einer der 10 größten in Deutschland ist, nicht Frankonia)

Dort ist man von der Semprio sehr überzeugt! Die hatten wohl schon einige da, die alle recht schnell vergriffen und man hat dort mehre Vorbestellungen auf die man dirngend wartet, weil die Fa. Krieghoff wohl derzeit nicht liefern
kann. Das hört sich für mich eigentlich ganz positiv an?


"Mein" Buchsenmacher (eher ein kleinerer Laden) erzählte mir fast das Gleiche:
Mittlerweile wohl eine gute Resonanz und Nachfrage. Schätze aber auch, dass es noch Jahre dauern wird, biis die konservative Jägerschaft die vielen Vorteile des Semprio wahrnimmt.
In D ist der Markt außerdem sehr gesättigt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
313
Oben