Seltsames Problem mit Patronenlager

Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.803
AW: Selsames Problem mit Patronenlager

Dort wo die Hülse kleben bleibt wird so nicht mehr kalibriert, oder? Hast du über dem Hülsenbode eine ganz leichte verdickung? Bitte versuche eine neue Hülse. Ich hatte mal was ganz ähnliches.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.376
Tja, erster Versuch ist gescheitert - die abgeschossene Hülse steckt weiter im Lager.

Weiche Arbeiten wurden durchgeführt , wurde der Auszieher ersetzt ?
Wenn da ein Fachmann dran gewesen sein sollte, ist es wirklich seltsam,
dass er das Problem nicht beseitigt, bzw. die Waffe in dem Zustand
wieder ausgeliefert hat .

WTO
 
A

anonym

Guest
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner .243.
Es lag ausschließlich am Hülsenmaterial, das nach dem Schuss regelrecht ins Patronenlager geschmiedet wurde und nicht mehr zurückliderte.
Folge waren zwei gebrochene Auszieher.
Nach den Aufenthalten beim Büma war jeweils alles ok, bis ich wieder diese ollen S&W Patronen auf dem Stand verwendet habe und gleich beim ersten Schuss die Hülse wieder steckte.



Getippt mit einer alten Cherry G83
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Die Hülsen sind von RWS.

Das sind Handladungen, aber maßvoll und die Zündis sehen geradezu gelangweilt aus.

Es hängt nicht am Lager, sondern irgendwie an der Mechanik des Laufbündels.

Stecke ich die abgeschossene Hülse in den unteren Lauf und drücke nur diesen ab, hab ich einen Stecker.

Drücke ich BEIDE Läufe ab, wirft es die Hülse via Ejektor aus.

Irgend etwas hakt da noch!

Vermutlich hatte schon der Vorbesitzer selig mit dem Dings Probleme.

Nebenbei: Die 243 ist schon immer ein bisschen heikel gewesen und anspruchsvoll wiederzuladen.


An sich eine schöne Patrone.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Ev. eine Patrone aussen komplett mit einem wasserfesten Edding anmalen und dann prüfen, wo die Farbe abgerieben wird.
 
A

anonym

Guest
#9
Patrone / Hülse tuschieren, in den unteren Lauf stecken und verschießen. Danach mit dem Putzstock auswerfen und mit Licht und Lupe auf Druck / Schleifspuren untersuchen.

#35
Ev. eine Patrone aussen komplett mit einem wasserfesten Edding anmalen und dann prüfen, wo die Farbe abgerieben wird.


#13
Es geht doch nicht um die subjektive Federkraft beim zurückdrücken mit dem Daumen, sondern um die "Lösekraft" des Ejektors beim öffnen der Waffe. Also Ejektoren / Federn / Auslösemechanismus raus, säubern und ohne Federn zusammen bauen. Leichtgängigkeit prüfen und die Federn wieder einsetzen, ggf. mal tauschen.

#34
...
Es hängt nicht am Lager, sondern irgendwie an der Mechanik des Laufbündels.
Stecke ich die abgeschossene Hülse in den unteren Lauf und drücke nur diesen ab, hab ich einen Stecker.
Drücke ich BEIDE Läufe ab, wirft es die Hülse via Ejektor aus.
Irgend etwas hakt da noch!
...

Nachdem #9 und auch #35 nun wohl rausfallen, würde ich mich nach Deiner Fehlerbeschreibung in #34 mal mit #13 beschäftigen.;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich wette, dass Deine Hülsen Kratzer haben, wenn sie nach dem Schuss aus dem unteren Lager kommen. Stimmt's?

Das wird zudem mit der Zeit immer schlimmer, da sich weiteres Hülsenmaterial an den bereits bestehenden Erhebungen ablagert.

Ich würde das untere Lager polieren. Dazu Stahlwolle auf eine Nylonbürste rollen und in der Bohrmaschine einspannen. Damit dann das Lager auspolieren, bis die Messingspuren weg sind. Bei mir hat's das Problem komplett und nachhaltig beseitigt.

Ich kann mich nur nochmal wiederholen. Untersuche das Lager auf Messingablagerungen, am besten mit einem Borroskop.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Das hab ich gleich als Erstes, mit Boroskop. Das Patronenlager ist jetzt - also nach der ersten Bearbeitung durch den Meister himself - absolut OK und sogar besserbzw. glatter als das Obere, weil poliert.

Meiner Meinung nach liegt es am Auszieher, denn wenn ich Fabrikpatronen - ich habe extra für das Dingens S&B Fabrikmuni besorgt - einfach in das Lager fallen lasse, bleibt die Patrone im oberen Lauf erst am Rand, die Patrone im unteren Lauf aber schon ca. einen Zentimeter vor dem Lauf hängen.

Da ist also der Knackpunkt.

Wobei es sicher eine gute Idee ist, nach verharztem Fett oder so zu suchen bzw. den ganzen Mechanixnutz mal zu reinigen und neu zu schmieren.

:help:
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.442
Ist es nicht so wenn man auf den "zitieren" Knopf geht und dann doch nichts schreiben will weil man z.B. gesehen hat das der Tread schon so alt ist , das man da nicht mehr raus kommt und der Post trotzdem gesendet wird ?
Musst halt das Zitat löschen.

Aber ich wiederhole mich:
nutz jemand die Sufu und aktiviert ein altes Thema, wird man als Leichenschänder betitelt.
Erstellt jemand ein neues Thema, fliegt einem als erstes um die Ohren, man möge doch bitte die Sufu nutzen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
519
Oben