Selbstschutz mit Kurzwaffe?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rolfsc:



Ist Euch eigentlich aufgefallen dass die oben zitierte, eingangs gestellt Frage außer Feuerlein niemand beantwortet hat?


rolf

[ 13. September 2004: Beitrag editiert von: rolfsc ]
<HR></BLOCKQUOTE>


schau an ein lehrer der mitdenkt
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Olaf
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.700
Das Problem der KW ist erheblich komplexer als der Erwerb einer Langwaffe.
Wenn ich mir eine KW zulege, muß ich mir überlegen, was ich damit eigentlich will, denn für dei eigentliche Jagd ist sie ja nicht notwendig.
Der Nachsuchenführer und der Jagdaufeseher in seinem eigentlichen Sinn haben meist unterschiedliche Intentionen und die sind ganz anders als die eines Jagdgastes.
In den ersten beiden Fällen gehört die KW dazu, im letzteren Fall nicht unbedingt.
Wenn ich mir als Jagdschutzberechtigter eine KW zulege muß ich mir darüber im klaren sein was es bedeutet eine solche zu führen.
Die KW ist vollkommen ungeeignet damit zu drohen, in Deutschland wird man nicht ernst genommen, da die Wirkung einer KW den meisten Leuten nicht klar ist.Im übrigen wirkt eine Schrotflinte viel bedrohlicher.
Also wenn man sich darüber klar geworden ist, daß man diese KW im Zweifelsfall auch benutzt, nur dann sollte man sie auch führen, dann wird sie verdeckt geführt und kommt erst ans Tageslicht wenn anders die Situation nicht mehr zu lösen ist. Dadurch wird meistens eine Eskalation vermieden, auch tritt der Bewaffnete erstmal den Rückzug an, um einerseits Distanz zu schaffen und damit die Situation zu entschärfen und sich gleichzeitig in eine bessere Ausgangslage für den eventuellen Einsatz der Waffe zu bringen.
Die KW ist eine Lebensversicherung die nur einmal im Leben eingesetzt wird, dann aber richtig.
Wer sie nur braucht um ab und zu mal einem verunfallten Stück den Fangschuß zu geben, der kann sie die meiste Zeit im Safe lassen.
Wer aber in Revieren zur Jagd geht in denen Rumänenbanden oder sonstige böse Buben ihr Unwesen treiben, der hat sie nicht dabei um den Sheriff zu spielen sondern um im Zweifelsfall abends gesund nach Hause zu kommen.
Deswegen, nur weil man eine Waffe dabei hat legt man sich nicht mit jedem an, aber wenn sich eine Situation ergibt die man vorher absolut nicht absehen konnte, sollte man gerüstet sein.
Genau das gesteht uns der Gesetzgeber mit der bewaffneten Notwehr und auch Nothilfe!! zu.
Gegenwärtigen !!, rechtswidrigen Angriff und die Verhältnismäßigkeit nicht vergessen.

Carsten
 
A

anonym

Guest
cast, du hast es gut auf den Punkt gebracht. Dem kann ich 100% zustimmen.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mister Magnum:
Martin, darin kann ich dir in fast allen Punkten zustimmen.

Ein Einwand kann ich nur insofern erheben, als dass ich der Meinung bin, dass Recht eben nicht dem Unrecht zu weichen braucht.

Man muss für sich selbst entscheiden, ob man in der Notwehr das eigene Recht mit Waffengebrauch durchsetzen will und den damit verbundenen Ärger in Kauf nimmt.

Objektiv betrachtet bin ich um jeden froh, der seine Rechte durchsetzt. Derjenige handelt im öffentlichen Interesse. Ob ich es selbst täte, kann ich hier am Schreibtisch nicht sagen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Da stimme ich Euch jetzt beiden zu - Dir Martin, genauso wie Magnum mit seiner einen Einschränkung.

Ich vergleiche die Kurze gern mit meinem Sicherheitsgurt im Auto: ich hab ihn noch nie gebraucht. Trotzdem gurte ich mich konseqent an. Deswegen fahre ich nun keineswegs wie ein Henker, sondern bemühe mich weiterhin, durch defensives, vorsichtiges, vorausschauendes Verhalten mich, meinen Hund und meine Karre heil heimzubringen.

So ist es mit der Kurzen: wer denkt, sich rein durch das Führen derselben ein erhöhtes Maß an Sicherheit zu erkaufen, ist ein Depp. Insofern kann ich sogar Rugen recht geben.

Wer sich mit der Materie aber intensiver auseinandersetzt (auf einem Niveau, das schiessen nur mehr als Nebenerscheinung zum Inhalt hat, weil man das da schon können muß, und das ziemlich gut), der erhält damit schon eine wirkungsvolle Option.
Eine Option !! Mehr nicht ! Es bleibt immer noch die Verantwortung, im Einzelfall für oder gegen die Verwendung zu entscheiden.
Aber lieber hab ich diese Option - als nicht ...

Hier muß ich Dir, Martin, besonders zustimmen: genug sind derer, die sich selbst betrügen mit einer KW. Das macht aber nicht die KW und die Möglichkeiten, die man damit hat, an sich schlecht, nur weil die Träger von einer hoffnungslosen Fehleinschätzung ihrer selbst durchdrungen sind. So gesehen spricht es für Dich, daß Du FÜR DICH entschieden hast, das Ding daheimzulassen.

Nur werd ich hier öffentlich nicht näher darauf eingehen, sonst kommen wieder so komische Zollbeamte und predigen das "flach auf den Boden legen und telefonieren nach der Kavallerie" als allumfassende Heilslehre.

Die Exekutive kommt immer zu spät - vergeßt es. Und da weiß ich sehr genau, wovon ich spreche. Wobei den Herrschaften kein Vorwurf zu machen ist, sie können nunmal nicht überall gleichzeitig sein, schon gar nicht da, wo wir bevorzugt jagen - weitab von der letzten Ansiedlung.

BTW: Habt Ihr flächendeckend überall im Revier Handyempfang ? Ich hier bei weitem nicht, eher im Gegenteil.

@ Magnum: doch noch kleiner Einspruch: mir geht's nicht darum, mit der KW mein oder sonst jemandes Recht durchzusetzen, wenn wir von rein materiellen, ersetzbaren Dingen reden - das soll wirklich die Kavallerie erledigen, weil dafür wird sie bezahlt. Auch von mir.
Aber mir geht's um mein Recht an meinem unversehrten Fell, und da hört der Spaß auf.

Gruß
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
Leutchen, was ich hier so alles zu lesen bekomme, da stellen mir die Nackenhaare auf.

Ihr führt die ganze Diskussion doch ( hoffentlich ) alle nur theoretisch..!...gemütlich am Schreibtisch sitzend.
Und jeder, der hier einen Einsatz der KW zur Selbstverteidigung gutheißt, war noch nie in solch einer Situation.
Aber ich bin mir sicher, daß 95 % aller, die hier den John Wayne raushängen, sich in sämtliche Hosen sch****en würden, sollten sie tatsächlich mal in eine brenzliche
Situation kommen.
Das Ergebnis wären dann vielleicht, verglichen mit Hunden, sogenannte " Angstbeißer ", die, weil sie die Sache vielleicht falsch einschätzen, die KW ziehen würden. Das Ende von Lied wäre, daß sie ihres Lebens nicht mehr froh werden würden.
Nein, Leute, haltet den Ball flach, und laßt Eure KW´s schön im Safe hängen, um sie nur für etwas Spaß auf dem Schießstand rauszulassen.
Für mehr reicht bei manchen der geistige Horizont leider nicht.......
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mister Magnum:
cast, du hast es gut auf den Punkt gebracht. Dem kann ich 100% zustimmen.<HR></BLOCKQUOTE>

Jetzt überschlagen sich die Postings
icon_wink.gif

Jepp, Carsten, auch von mir 100% Zustimmung.

Und @ rolfsc + OlafD: sorry, Freunde, die Diskussion deswegen abwürgen wollen, weil die wenigsten schonmal tatsächlich die KW gebraucht HABEN, is so wie aus den 90% aller Autos, die statistisch nie einen Crash haben werden, die Sicherheitsgurte auszubauen. Und die Airbags.
Müssen das alles Paranoiker sein, die sowas in ihren Autos haben ...

Grüße
 
A

anonym

Guest
Dingo, über diese Phase sind wir hinaus.

Ich war selbst bereits in Situationen, die ohne weiteres hätten eskalieren können, und trotzdem habe ich die KW schön im Holster gelassen, weil ich sie als ultima ratio betrachte.

Und genau darüber besteht in diesem Thread längst Konsens.
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mister Magnum:
Dingo, über diese Phase sind wir hinaus.

Ich war selbst bereits in Situationen, die ohne weiteres hätten eskalieren können, und trotzdem habe ich die KW schön im Holster gelassen, weil ich sie als ultima ratio betrachte.
<HR></BLOCKQUOTE>

Dann kannst Du sie ja zu Hause lassen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mister Magnum:

Und genau darüber besteht in diesem Thread längst Konsens.
<HR></BLOCKQUOTE>
Mit mir nicht.....
 
A

anonym

Guest
Zu Hause nützt einem die ultima ratio eben nichts, dingo. Am falschen Tag zur falschen Zeit am falschen Ort eventuell schon.
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mister Magnum:
Zu Hause nützt einem die ultima ratio eben nichts, dingo. Am falschen Tag zur falschen Zeit am falschen Ort eventuell schon.<HR></BLOCKQUOTE>

Es mag sein, daß es auf die Gegend ankommt.

Bei mir, in, wie eben ein anderer Forist mir privat schrieb, " Abraham´s Schoß " eben nicht.
Deswegen wird das Teil zu Nachsuchen mitgenommen, und ansonsten bleibt sie im Schrank. ....."und führe mich nicht in Versuchung......"
 
A

anonym

Guest
Ist nichts gegen einzuwenden, die KW im Schrank zu lassen, wenn man das für sich persönlich für besser hält.

Aber daraus darf man nicht schließen, dass alle anderen ihre KW auch zu Hause lassen sollten.
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.933
Jede Situation ist eine andere.

Wenn mir einer seine Knarre (egal, ob im Wald oder sonstwo) an den Kopf hält, dann halte ich Hände und Füße still!

Sucht er mich dann auch noch ab - bin ich mein Eisenteil los - ohne wenn und aber!

Ich darf nur an den Vorfall erinnern, den wir vor einpaar Monaten diskutierten , als ein Jäger mit Begleiter Schüsse hörte. Einer ging hin, um nachzusehen - der andere hat ihn leider nicht begleitet und gesichert.... - derjenige, der zuvor herumgeballert hatte schoß sofort....

Da hätten auch keine zwei KW's etwas genützt, zumal ja ein Gewehr dabei war!

Klaus
 
Registriert
16 Aug 2004
Beiträge
4.904
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:
Aber ich bin mir sicher, daß 95 % aller, die hier den John Wayne raushängen, sich in sämtliche Hosen sch****en würden, sollten sie tatsächlich mal in eine brenzliche
Situation kommen.
.....
<HR></BLOCKQUOTE>

@dingo... auch mit vollen Hosen läßt sich schiessen, voraussgesetzt man hat was zum schiessen dabei ...

@cast ... Reviere mit Rumänenbanden? Werden noch Abschüsse vergeben ? (*Satiremodus aus*) Da würde ich mich auch mit Kurzwaffe niemals bewußt reintrauen. Das einzige was da in Betracht käme, wäre eine ordentliche Pumpaction mit Posten geladen. Die sollte dann allerdings von der Polizei geführt werden und nicht von mir ... .

Vielleicht sollte an der Stelle mal gefragt werden, wer in Revieren jagd, die des öfteren von Banden als Rückzugs- und "Einstands-"gebiet genutzt werden ... .
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:


Und @ rolfsc + OlafD: sorry, Freunde, die Diskussion deswegen abwürgen wollen, weil die wenigsten schonmal tatsächlich die KW gebraucht HABEN, is so wie aus den 90% aller Autos, die statistisch nie einen Crash haben werden, die Sicherheitsgurte auszubauen. Und die Airbags.
Müssen das alles Paranoiker sein, die sowas in ihren Autos haben ...

Grüße
<HR></BLOCKQUOTE>


sorry , ich will keine Diskussion abwürgen.. ich sehe für mich erst garkeinen Diskussionsbedarf , aber ich hatte die frage auch so verstanden und nicht prost und Kontra KW. Selbst als bei uns die Kripo jeden Pächter angerufen hatte, Rumänen seien da ( so 5 Jahre her) hab ich die KW nicht mitgenommen, wurde auch von der Kripo empfohlen, das Ding weg zu lassen..

Olaf

[ 13. September 2004: Beitrag editiert von: OlafD ]
 
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.810
Ein anderer Effekt des Rechtes auf Führen einer KW ...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
BEI ANGRIFFEN:
Vorher Notsignal ausgemacht haben (z.B. Trillerpfeife). Die angegriffenen SaboteurInnen schützen, indem andere zur Hilfe kommen. Angreifer(in) irritieren z.B. durch Fotografieren, anschreien (“STOP!”). Regenschirm, Fahne, ... benutzen, um Angreifer(in) auf Distanz zu halten oder Schlag abzuwehren. Eskalation vermeiden!!! Jäger/innen haben Gewehr, Messer, eventuell nicht sichtbare Pistole, ... was für Menschen und andere Tiere tödlich sein kann.
<HR></BLOCKQUOTE>

Quelle: Anti-Jagd-Seite; hab' den Link auf der Homepage nicht mehr vorgefunden, Kopie hier.

j.

[ 13. September 2004: Beitrag editiert von: jthuex ]
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
363
Oben