Selbstladebüchsen - wer hat die Nase vorn bei Präzision und Abzug?

Sind die Win100 und die Rem7400 nicht irgendwie sehr ähnlich?
Ich wollte immer mal eine 100, hab das wegen der schlechten Bewertungen des Abzuges aber gelassen. Die Rem7400 hab ich auf Grund regelmäßiger Ladehemmungen wieder verkauft. Die hat zu vielen Sauen das Leben gerettet...
Gruß-Spitz
Die 740 und dann 7400 gibt es hier recht viel. Die sind bekannt manchmal bei der Zuverlässigkeit nicht so ganz zu überzeugen. Nach intensiven Gebrauch. Vielleicht ein paar Teile tauschen. Die 1100 muss auch gepflegt sein und der O-Ring muss erneuert werden usw. Ich habe mich daher für die 7600 entschieden.
Die Abzüge sind grottig. Entweder gute Auflage oder kurze Entfernung.

Zuletzt bearbeitet:
An den Remis zu arbeiten, macht keine Freude. Fand die Idee doof, für alles die gleiche Abzugsgruppe zu nehmen.
All zu oft sollte man die Dinger auch nicht zerlegen, dafür waren die nicht gemacht.

Seit hier Dämpfer zur Jagd erlaubt sind, bin ich immer weiter weggekommen von den HA.
Ich mags leicht und leise...

Die alten HK sind aber schon gut. Nur das zerlegen ist mühsam. Sehen auch noch recht zivil aus. Die Argo und BAR finde ich auch optisch ansprechend. Ron Spomer hat die FN getestet. Die hatte andauernd Störungen. Als Browning Fan mag ich die Linien.
Hatte mal bei einer Promotion die BAR 2 drei Schuss auf den laufenden. Zweimal 10 einmal 8 als Triplette . Hat mich schon überzeugt. Ist aber auch so 20 Jahre her.

Habe selbst Erfahrungen mit SIG 751, G28 und diversen US Versionen. G28 hat den schlechtesten Abzug. Nicht zu empfehlen. SIG 751 ist sehr gut. Wäre meine Wahl. AR10 Systeme haben den Vorteil dass du Abzüge einbauen kannst. Die Geissele sind auch richtig gut. OA ist auch damit kompatibel, wäre auch eine Überlegung wert.

Die jagdlichen HA halte ich für unausgegorene Hybridlösungen mit diversen Nachteilen beim Reinigen, fehlender Kompatibilität bei Abzügen und Zubehör und problembehaftet. Besonders von der S303 würde ich die Finger lassen aus oben genannten Gründen.
Man muss halt Abstriche bei der Optik machen wenn man die klassischen HA nimmt und keine jagdlichen. Manche mögen ja den milspec Look nicht.

Präzision ist bei den HA mittlerweile top. Da braucht man sich keine Gedanken machen. Hoffe das hilft.

VG

Dann macht man in das MR308 eine anderen Abzug rein , und schon sind da Welten dazwischen .

Ich habe den Geissele verbaut 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: DKN

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Wenn's um SLB im jagdlichen Design geht, bin ich eher bei der Argo. Die dürfte durch ihr selbstregulierendes System besser für SD geeignet sein.

Bei der BAR 3 war ich schon Begleiter bei einen Desaster. Da war der erste Schuss gut 15cm anders wie die restlichen Schüsse aus dem Magazin. Verschiedene Optiken und Munition, mehrere Schützen, BüMa, unterschiedliches Handlich usw würde getestet. Waffe ging dann zum Hersteller zurück und kam 9 Monate später wieder. Browining bestätigte das Verhalten dieser Waffe, sah aber keinen Handlungsbedarf, da ja keinerlei Präzisionsgarantie gegeben wurde. Händler war dann so kulant und nahm sie zurück. Jetzt wird sie in dessen Kino als Leihwaffen benutzt, auf 25m geht das unter.

Die alten HK sind aber schon gut. Nur das zerlegen ist mühsam. Sehen auch noch recht zivil aus. Die Argo und BAR finde ich auch optisch ansprechend. Ron Spomer hat die FN getestet. Die hatte andauernd Störungen. Als Browning Fan mag ich die Linien.
Hatte mal bei einer Promotion die BAR 2 drei Schuss auf den laufenden. Zweimal 10 einmal 8 als Triplette . Hat mich schon überzeugt. Ist aber auch so 20 Jahre her.
Meine Bar I hat, egal was ich bisher verschossen habe, noch nie einen Aussetzer gemacht. Wie gesagt noch voll belgische Fertigung (FN) nix Portugal oder Japan...
Es ist also eine ganz alte und die schießt 5 Schuss auf ein Schusspflaster zusammen mit 4 verschiedenen Labos bisher.
Ich finde die optisch auch sehr schön, wenn gewünscht kann ich ja mal ein Bild machen ;)

Manchmal sind die ganz alten auf egun noch zu finden, doch meist sind es Portugiesen.

Zuletzt bearbeitet:

DKN

Dann macht man in das MR308 eine anderen Abzug rein , und schon sind da Welten dazwischen .

Ich habe den Geissele verbaut 😉
Ich versuch immer erst die Teile so zu schießen. Kriegen andere ja auch hin. Aber bin tatsächlich kurz davor nen Geissele einzubauen🙈

Zuletzt bearbeitet:
Meine Bar I hat, egal was ich bisher verschossen habe, noch nie einen Aussetzer gemacht. Wie gesagt noch voll belgische Fertigung (FN) nix Portugal oder Japan...
Es ist also eine ganz alte und die schießt 5 Schuss auf ein Schusspflaster zusammen mit 4 verschiedenen Labos bisher.
Ich finde die optisch auch sehr schön, wenn gewünscht kann ich ja mal ein Bild machen ;)
IMG_8502.jpeg
@AlbertanLuger
Manchmal sind die ganz alten auf egun noch zu finden, doch meist sind es Portugiesen.

Ich versuch immer erst die Teile so zu schießen. Kriegen andere ja auch hin. Aber bin tatsächlich kurz davor nen Geissele einzubauen🙈

Das ist halt ein militärisch angelehnt Abzug , mit entsprechender Sicherheitsreserve beim Abzugsgewicht .
Ich habe den Abzug bei meinem MR vor dem ersten Schuss schon getauscht , weil ein Freund in seinem MR den entsprechenden Abzug verbaut hat .

Und wenn es um Selbstladebüchsen geht , die eher der typischen , jagdlichen Vorstellung von einer jaglichen SLB entsprechen , führe ich eine HK SLB 2000 in 30-06.
Da hat mir ein Büchsenmachermeister den Abzug überarbeitet .

Zuletzt bearbeitet:
also beim Geissele SSA-E bricht die zweite Stufe mmn vergleichbar mit dem Standard Abzug der R8. bin mir noch nicht ganz sicher welchen ich jetzt besser finde

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
551
Oben