Seeadler Jägermeister 3-9 x40 LP

Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo
Ich habe gestern ein ZF geschenkt bekommen. Ist ein Seeadler Jägermeister 3-9 x40 mit Leuchtpunkt. Das gefällt mir wirklich gut allerdings klemmt der Drehknopf vom Leuchtpunkt ungemein. Kann mir Jemand was dazu sagen ? ist das als Einsteigerglas was ? Ich habe jetzt was wesentlich kleineres drauf und auch keinen leuchtpunkt und freue mich eigentlich über das Teil. Beim kurzen test aus dem fenster finde ich das um längen besser als das was ich habe. Vom Ringdurchmesser würde es auf meinen Repetierer passen. Ich müsste das also nur justieren lassen.
Grüße
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
a) auf was für eine waffe soll das glas?
b) was ist auf der waffe jetzt drauf?
c) welchen einsatzzweck?
 
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo
Also das ganze soll auf einen alten 98er auf dem zur Zeit ein No name Glas montiert ist. Genaue Maße kann ich dir nicht sagen da das abgegrabbelt ist schon als ich den Repetierer bekommen habe. Okulardurchmesser ist wesentlich geringer und es beschlägt sehr schnell von innen. Kaliber ist 308 Win und verwendet wird die Waffe überwiegend Abend oder Morgenansitz auf Sauen. Gelegntlich auch mal ein Fuchs wenn er vorbei kommt.
Gruß
 
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo
Ja stimmt sicher aber wie gesagt ich habe wirklich Müll montiert und es hängt eben am Geld was anderes zu kaufen. Da ich es geschenkt bekommen habe kann ich mich auch nicht beschweren. Ich denke auch das es gegen mein montiertes Gals schon ein unterscheid wie Tag und Nach sein wird denn das ist so ein Ebayteil denke ich und wie gesagt weder dicht (beschlägt) noch wirklich schussfest (Absehen Vibriert). Was meint Ihr wird justieren kosten ?
Montiert ist eine Schwenkmontage bei mir allerdings wohl keine Marke aber fest ist sie. Der Rohrdurchmesser der Gläser ist laut Schieblehre gleich also müsste das ummontiert und justiert werden. Wäre natürlich dumm wenn ich mir das montieren und justieren lasse und dann ist das auchdicht oder nicht schussfest.
Gruß
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Wenn´s besser ist, als das Glas, das du derzeit drauf hast, ist es ok.
Wenn die Montage allerdings teurer als das Glas wird, solltest du es dir überlegen, ob es Sinn macht.
Der LP überstrahlt wahrscheinlich schnell, und ein 40er Objektiv ist auch nichts für die Nachtjagd.
 
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo
Ja teurer als das Glas ist das mit Sicherheit aber ich hätte wenigstens was für den Übergang bis der Geldbeutel sich etwas erholt hat. Zur Nachtjagd wäre wasgrößeres schon besser aber immerhin besser als nix und gegen den Schrott den ich jetzt habe kann ich mit dem sicher ne halbe Stunde länger sitzen.
Ich habe schon oft rumgeschaut aber gebraucht kosten etwas bessere gläser immer noch ordentlich Geld und Montieren und Justieren dazu dann haut zu sehr in die Kasse.
Grüße
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Eine kleine Anregung:

Nimm das Glas mit, setzt dich am Abend raus und bewerte, was es dir bringt und ob die Investition in die Montage Sinn macht. "Ziele" auf verschiedene Objekte, bei verschiedenen Lichtverhältnissen, auf verschiedene Entfernungen. Könntest du noch einen guten Schuss anbringen?
Wenn´s dir passt, lass es montieren, wenn´s dir zu wenig ist, versuche es einzutauschen...

Weidmannsheil!
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
Ich habe von meinem verstorbenen Schwiegervater einen alten 98er in 8x57IS mit einem 3-9x40er Seeadler-ZFR (allerdings ohne LP) übernommen.

Was ich dir dazu sagen kann: Mit den vergleichbaren Gläsern der großen Herstellermarken kann das Glas sicher nicht mithalten, aber es ist schussfest und dicht. Wunder darf man davon nicht erwarten, aber es ist - jedenfalls nach meiner Erfahrung - brauchbar.

WH Lodenmantel
 
Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
153
Hallo
Das ist ganz einfach. Wenn das Glas was ich habe beschlägt schieße ich nicht und wegen dem Absehen nervt das zwar aber meine Sauen sind alle sauber zur Strecke gekommen und ich hatte KEINE Fehlschüsse oder Nachuchen. Das mag auch daran liegen das ich nicht so weit schieße und auch daran das ich nur schieße wenn das Licht wirklich noch ausreicht. Also ich werde mal heute Abend genauer testen wie und was und schaue mir das ganze mal im Revier an. Dann werde ich mal zum Waffenladen gehen und horchen was der gute mann für montieren und justieren haben möchte. Danke für eure antworten.
Grüße
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
928
N' abend,

Will Dir nicht die Freude an deinem Geschenk nehmen,
aber 3-9x40 klingt für mich nach Tages-Pirsch-Glas.

Als günstiges Nachtglas würd ich mal bei E-gun nach dem
7x50 (LA) von Meopta luschern.
Das wird da öfter mal sehr günstig angeboten, fast verschenkt.

Gruß, der OstWestfale
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Wenn Du es nicht montieren laesst, erholt sich Dein Geldbeutel um so schneller. Egal wie schlecht Dein jetziges Glas ist - mach das Seeadler nicht drauf, sondern vertick es fuer ein paar Euro. Jedenj Pfennig, den Du da rein investierst, ist Geld zum Fenster rausgeschmissen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
... nein, sondern der es hoffentlich auf eine Standbuechse schraubt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
548
Oben